2 x Kritik bitte

Die erste Seite auf meinem 20"er viel zu klein. Warum muss ich in einem "winzigen" Fenster scrollen statt es größer zu machen?

Das gleiche bei der zweiten. Außerdem funktionieren diese Links da nicht. Bsp: Gesund und Vital - > Backstube -> L (Ist abgeschnitten)
 
Ich bin kein großer Freund von diesem Konzept, das es zentriert eine kleine Fläche gibt, auf der alles stattfindet und innerhalb dieser Fläche gescrolled wird, wenn der Text dann doch mal etwas länger wird.
Aber das ist eher Geschmackssache.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das die Seiten nicht vernünftig skalieren, weil Du mit px arbeitest.

Den Sinn von <p>-Tags hast Du anscheinend nicht richtig verstanden.

Auf dieser Seite findet man folgendes:
<p></p>
<strong>Chic &amp; trendy</strong>
<p></p>
Ob klassisch zum knoten oder mit Durchzug für das Halsband - unser Halstuch ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Accessoire für Ihren vierbeinigen Liebling. Mit den exklusiven Tüchern aus unserer DC- Kollektion haben Sie Hunderte von Kombinationsmöglichkeiten. Wunderschöne und qualitativ hochwertige Stoffe aus 100% Baumwolle bilden die Grundlage für die individuellen Einzelstücke. Wählen Sie unter den geblümten, karierten, gestreiften oder unifarbenen Stoffen Ihren persönlichen Favoriten und verwandeln Sie Ihren vierbeinigen Liebling in einen kleinen Schmusebär.
<p></p>
Gerne verwandeln wir Ihr Halstuch in ein hochwertiges Unikat, indem wir den Namen Ihres Tieres oder Ihr gewünschtes Motiv aufsticken.
<p></p>

Der Text gehört ZWISCHEN das öffnende und schließende p. ;)

Dann gibt es immer wieder inline-styles und <br>-Tags die Du zum erzeugen von Abständen mißbrauchst.
Das ist nicht grade die hohe Schule des guten Stils. ;)
 
Hey Danke für die kontruktive Kritik.

Mit den <p></p> hab ich schon seit eh und je so gemacht. Ok. Offenbar dann immer falsch bzw. nicht ganz Regelkonform. Man lernt nie aus. Gelobe Besserung. :D

Aber wie soll ich ohne <br /> einen Zeilenumbruch erzeugen? Ist doch die einzige Möglichkeit dachte ich. Oder legt man heute eine class dafür an?

Hm auf die Idee einfach mal eine andere Maßeinheit zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen. Bin immer so auf "px" fixiert gewesen. Werde dann wohl auf mm bzw. cm umsteigen.

Ich glaub ich sollte manche alte Gewohnheit mal langsam zu den Akten legen. :)
 
Du solltest dich ein wenig mehr mit CSS auseinandersetzen...
 
Ist das mit dem Menü so gewollt wie im Screenshot zu sehen?
 

Anhänge

  • dog-y-cat.jpg
    dog-y-cat.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 84
Mist, ich kann das Fenster im Fenster nicht schliessen :D :crack:
 
@bequiet: Wie kann man einen Screenshot unter Windows machen? Das frage ich mich nämlich die ganze Zeit...
 
@gagigu: "Druck" Taste, damit ist der komplette Bildschirminhalt im Zwischenspeicher. Den kann man dann per Paste in ein Bildbearbeitungsprogram seiner wahl einfügen.
"alt"+"Druck", damit ist nur das aktivierte Fenster in der Zwischenablage.
 
"Druck"-Taste? Wo finde ich die? Ich habe zwar viele Jahre mit Windowsrechnern gearbeitet, aber ich habe diese Bezeichnung noch nie gehört.
 
Rechts oben, bei Rollen, etc. Kann auch Print heißen.
 
Ich bin kein großer Freund von diesem Konzept, das es zentriert eine kleine Fläche gibt, auf der alles stattfindet und innerhalb dieser Fläche gescrolled wird, wenn der Text dann doch mal etwas länger wird.
Aber das ist eher Geschmackssache.

Ja, das finde ich auch. Das stammt irgendwie noch aus den Zeiten, als viele mit Auflösungen ab 800x600 aufwärts unterwegs waren und man alle diese (die kleinen und die etwas größeren) unter einen Hut bringen musste. Auf den meisten Bildschirmen mit größeren Auflösungen gefällt das kleine "Fenster" nicht mehr so gut.
 
@yoless

Naja mit CSS arbeite ich schon länger. Hab schon paar andere Seiten gemacht. Und wie gesagt ... auslernen tut man nie. Gibt bestimmt auch noch zig andere Sachen die man anders lösen kann. Habe auch oft den w3C Validator bemüht um so sauberen Code wie möglich zu haben.

Aber genau dafür hab ichs ja geposted. Um Sachen die (zwar im Browser soweit klappen) aber die man auch eleganter lösen kann/muss.

Ich muss gestehen, dass ich ein Handbuch-Muffel bin und eher alles learning by doing mache und bei bedarf dann google frequentiere. Spart gleichzeitig Geld für Bücher. :) Aber bin keiner von der Sorte die ein Problem einfach dahinposten und erwarten, dass andere für einen die Arbeit erledigen.

@bequeit
Nein das ist nicht beabsichtigt. Das muss noch nachgebessert werden.

Wie findet Ihr die sl-soft.de vom Aufbau her? (jetzt mal unabhängig von dem HTML-Gerüst dahinter) Gut strukturiert? Übersichtlich? Oder wie kommt das animierte Logo rüber? Gerade auch inhaltlich bin ich für jede neue gute Idee dankbar. :D Rechtschreibfehler habe ich da hoffe ich mal keine drin. Hab da ziemlich drauf geachtet.

Muss dazu sagen, dass bei der dogycat eine Texterin die Texte entworfen hat. Auf meiner sl-soft hab ichs selber formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei beiden Seiten das Design etwas überholt. Am Ende ist das aber, zumindest in Teilen, auch Geschmackssache. Gegen die Verwendung von Coda spricht nichts, aktuell und oft verwendet.
 
Richtig. Das mit dem Visiten-Karten Layout ist nicht jedermans sache. Allen recht machen kann man es gerade in diesem Bereich sowieso nicht. Ist auch mal gut so. Sonst sähen ja alle Pages gleich/ähnlich aus.

Aber ich sachma immer noch besser als der Homepage-Baukasten von DataBeckers Goldener Serie. :crack:
 
Zurück
Oben Unten