USB-Stick mit Passwort-Schutz - alle Systeme ?

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
konnte kein Thema finden, welches mein Thema behandelt

Ich suche einen USB-Stick oder Software für einen USB-Stick, welche den Stick für Dritte unbrauchbar macht, wenn dieser das Passwort nicht kennt. Vornehmlich unter Windows und natürlich MacOS. Gibt es sowas?

Wird dieser Stick mit einem solchen Schultz angeboten?
http://www.lexar.com/de/jumpdrive/jd_firefly.html
 
Ehrlich gesagt traue ich den Herstellern von passwortgeschützten Sticks nicht. In der Vergangenheit sind schon mehrmals Fälle aufgetreten, wo die Verschlüsselung Sicherheitslücken aufwies. Ich selbst habe meine Sticks mit TrueCrypt verschlüsselt. Damit kannst Du dann unter Mac OS X, Windows und auch Linux auf den verschlüsselten Stick zugreifen. ;) TrueCrypt ist eine gut bekannte Open Source-Lösung, die sich durch hohe Zuverlässigkeit auszeichnet.

http://www.truecrypt.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt traue ich den Herstellern von passwortgeschützten Sticks nicht. In der Vergangenheit sind schon mehrmals Fälle aufgetreten, wo die Verschlüsselung Sicherheitslücken aufwies. Ich selbst habe meine Sticks mit TrueCrypt verschlüsselt. Damit kannst Du dann unter Mac OS X, Windows und auch Linux auf den verschlüsselten Stick zugreifen. ;) TrueCrypt ist eine gut bekannte Open Source-Lösung, die sich durch hohe Zuverlässigkeit auszeichnet.

http://www.truecrypt.org/

Kann ich nur bestätigen. Zu ergänzen wäre noch, dass Du die Software auf dem Stick abspeichern und ohne Installation starten kannst, falls Du mal an einer Maschine arbeitest, die kein TrueCrypt installiert hat (allerdings, glaube ich, nur Windows-Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sündenbock und Aqualung, ich möchte es aber nicht so kompliziert. Einfach die *.exe auf den Stick und und dmg öffnen/installieren?
Auf meinen Macs kann ich natürlich auch Truecrypt installieren, nicht aber auf Windows-PCs. Der Stick ist dafür da, dass man ihn in einen beliebigen Windows-PC stecken kann.
Gibt es eine deutsche Beschreibung von Truecrypt?
 
Einfach die *.exe auf den Stick und und dmg öffnen/installieren?
Auf meinen Macs kann ich natürlich auch Truecrypt installieren, nicht aber auf Windows-PCs. Der Stick ist dafür da, dass man ihn in einen beliebigen Windows-PC stecken kann.
Gibt es eine deutsche Beschreibung von Truecrypt?

Das meinte ich: für Windows kannst Du die TrueCrypt-EXE-Datei auf den Stick kopieren und damit an Windows-PCs ohne Installation den TrueCrypt-Container auf Deinem Stick öffnen.

Anleitung sieh mal da nach: http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/

NB: solche Dinge findet man übrigens im Internet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Nun habe ich Truecrypt installiert und möchte den kompletten USB-Stick verschlüsseln.

Unter "TryCrypt Volume Creation Wizard" habe ich "Create a volume within a partition/drive" angehakt.
Danach "Standard TrueCrypt volume"
Bei "Volume Location" möchte ich nun den USB-Stick auswählen. Geht aber nicht, da nach einem Passwort gefragt wird:
"Enter user password or administrator password"

Was ist denn das für ein Passwort? Hab schon alles mögliche ausprobiert. Es geht aber nicht weiter.
Kann jemand helfen?
 
Nun habe ich Truecrypt installiert und möchte den kompletten USB-Stick verschlüsseln.

Unter "TryCrypt Volume Creation Wizard" habe ich "Create a volume within a partition/drive" angehakt.
Danach "Standard TrueCrypt volume"
Bei "Volume Location" möchte ich nun den USB-Stick auswählen. Geht aber nicht, da nach einem Passwort gefragt wird:
"Enter user password or administrator password"

Was ist denn das für ein Passwort? Hab schon alles mögliche ausprobiert. Es geht aber nicht weiter.
Kann jemand helfen?

---> es ist viel einfacher, einen Container zu erstellen, als eine ganze Partition bzw. Laufwerk, wie ein USB-Stick. Da hat man das Problem des Passwortes auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten