WLAN geht nicht

A

authumbla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Router und meinen iMac 10.6.4 sowohl über Lan , als auch über Wlan angeschlossen. Auch ein Notebook mit Windows läuft über Wlan.

Das Notebook läuft einwandfrei, woraus ich schließe, daß der Router richtig konfiguriert ist. Leider läuft der Mac nur über Lan. Wlan geht nicht (richtig). Airport ist aktiviert. Das Netzwerk wird auch angezeigt. Klicke ich auf "verbinden", versucht der Mac ein paar Sekunden, eine Verbindung herzustellen und sagt dann: "Zeitlimit überschritten".

Habe ich irgendeine Einstellung falsch?

Tschüß

Michael
 
Bei Non-Apple WLAN Basen (Router) darauf achten ob WPA-TKIP oder WPA-PSK verwendet wird. Apple Geräte verwenden WPA-PSK (Pre Shared Key). Einige Netgear-Router bieten z.B auch eine Kombination aus beidem an. Bei der Kombination von Apple und Non-Apple WLAN-Geräten darf man im Hinterkopf haben das WDS mit Verschlüsselung u.U Probleme verursacht an die man so nicht gedacht hat.

Immer wieder gern gemacht, im Router unter den Einstellungen "Wireless Options" wird der Wert "WPA Group Key" Timeout auf 0 gesetzt da manche dem Glauben unterliegen das dieser Key nicht erneuert werden müsste. Die Einstellung auf 1 Stunde setzen löst so manches Problem.

Und selbstverständlich natürlich auch die MAC-Adresse des Mac in den MAC-Adressenfilter des Router eintragen sofern dieser aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten