Konflikt der IP-Adressen??!!

I

iJoker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Gemeinde!

Ich habe ein gröberes Problem mit meinem Netzwerk zuhause und bin echt auf eure Hilfe angewiesen. :clap:

Netzwerk zuhause gestaltet sich eigentlich ziemlich easy --> NETGEAR WLAN Router WGR614 hängt am Modem....fertig.
Am Router greifen folgende Geräte per WLAN zu:
- 2 Mac Book Pro
- iPhone 4
- PC mittels USB-WLAN Stick von Netgear

per LAN:
- Playstation 3

Seit ca. einem Monat ist ein zweites Mac Book Pro ins Haus gekommen, der von meiner Freundin und seitdem dürfte der Router Probleme mit den IP Adressen haben. Ist allerdings nur eine reine Vermutung.

Denn die Mac Books kommen über WLAN nicht mehr ins Internet!
Der PC allerdings hat weiterhin keine Probleme, genauso wie mein iPhone.
Beide Geräte kommen per WLAN ins Internet! Die Macbooks aber nicht.
Hänge ich die Macbooks mittels LAN an den Router, dann funktioniert das Internet einwandfrei.

Denn ab und zu habe ich bei meinem Macbook, aber auch beim Stand-PC eine Fehlermeldung mit einen gewissen "Konflikt der IP Adressen" gehabt.
Nun habe ich versucht die LAN-IP Konfiguration im Router zu ändern, damit jedes Gerät eine eigene IP Adresse zugewiesen bekommt.

Beim PC habe ich die eigens zugewiesene IP Adresse eingetragen und da funktioniert alles so wie vorhin.

Ich hoffe, ich habe auch die IP Adresse beim Macbook richtig eingestellt.
Unter Systemeinstellung - Netzwerk - Airport - weitere Optionen
bei TCP/IP habe ich IPv4 auf manuell konfigurieren geändert:
IP-Adresse eingegeben Teilnetzmaske und die IP vom Router selbst.
Soweit hoffentlich alles richtig?!?!

IPv6 habe ich auf automatisch gelassen.

Weiters habe ich bei "DNS" den DNS Server 192.168.1.1 eingetragen.

So, ab und zu funktioniert das WLAN beim Mac und dann wieder nicht :eek:

Interessant allerdings, manchmal hat der Mac Probleme wenn gleichzeitig der PC im WLAN hängt. Hab den PC ausgeschalten und siehe da....Mac funktioniert auch über WLAN. Ist aber auch nicht immer so, denn z.B. jetzt ist der PC ausgeschaltet, der Mac
schaffts aber auch nur per LAN, den WLAN funktioniert nicht.

Ich hoffe ihr kennt euch ca. aus und wenn nicht, BITTE Fragen stellen und ich hoffe wir können gemeinsam mein Problem lösen, denn ich bin schon etwas verzweifelt! :(

Danke schon im Voraus!!!

LG iJoker
 
Alles auf DHCP konfigurieren und fertig.

Du scheinst in der Konfig der Geräte einige Überschneidungen zu haben, bzw. hast evtl. DHCP aktiv und trotzdem fest zugewiesene IP Adressen die auch noch fälschlicherweise im DHCP-Bereich liegen.
Wenn du das nicht richtig aussortierst, wirst du immer Probleme haben.

Deshalb...alles Geräte auf DHCP (IP automatisch beziehen) und DHCP im Router einschalten/konfigurieren.
 
Mit dieser Einstellung habe ich ja angefangen, sprich ich hatte am Anfang ja keine feste IP vergeben sondern alles den Router machen lassen.
Das Problem habe ich erst, seitdem ich mehr Gerät am Router hängen hab.

Sprich die Lösung DHCP aktivieren funktioniert nicht, denn von der "Lösung" komme ich ja.
 
Wenn du einen IP-Adressen-Konflikt sicher ausschließen kannst, könnten deine Probleme auch mit den DNS-Servern zusammenhängen. Mac OS 10.6 hat nämlich seit der ersten Beta (und seither bekannt und ungepatcht; danke Apple!) ein Problem mit dem automatischen Einsetzen des ISP-DNS-Servers. D.h., Mac OS X schafft es nicht, die Alias-DNS-Server-Adresse (z.B. 192.168.2.1) mit dem Router in die wirkliche Server-Adresse des jew. ISPs zu übersetzen. Du könntest also versuchen, bei "DNS-Server" anstelle der Alias-Adresse mal direkt die wirkliche Adresse deines ISPs einzugeben.
Eine Liste mit allen DNS-Server-Adressen findest Du hier..
Viel Erfolg !
 
Liegt eindeutig an den Problemen mit 10.6 und gemischten Netzwerken. Unter 10.5 läuft hier mit dem selben Router alles perfekt (bis zu 8 Rechner PC / Mac / iPod), unter 10.6 mit Macs alles ok PC blockiert aber hin und wieder bestimmte Adressen wenn er nicht als erster eingeschaltet wird…

In der Routersoftware lassen sich auch feste IP-Adressen zuweisen, dass war hier die Lösung…
 
Also ich habe hier keine Probleme auch mit OS X 10.6.n nicht. Teilweise DHCP, Server und Netzwerkdrucker mit fixer Adresse, gemischtes Netzwerk (PC, MAC, iPhone, Linux).

Schau mal im Router den DHCP-Adressbereich an, evtl. ist der zu klein. Ich glaube mich schwach zu erinnern, so eine schwachsinnige (Werks-!)Einstellung in einem Router schon gesehen zu haben (bloss zwei oder drei Adressen im DHCP-Bereich!).

NB: mein erster WLAN-Router war auch ein Netgear, hat nie richtig funktioniert und nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben...
 
Einen Adresskonflikt dürfte es nicht geben. Wenn dem so wäre, würde nur der letzte Rechner, der ins Netz kommt Probleme machen und auch anzeigen, dass die Adresse schon vorhanden ist.

Ich tippe auch ein bisschen auf DNS Probleme. Könntest mal 8.8.8.8 als DNS eintragen. Eventuell auch einfach mal alle PCs auf statische Adressen umstellen.

IPv6 kannst du ruhig ausschalten. Das dürfte für dich irrelevant sein. Dann poste mal am besten alle IPs von den entsprechenden Geräten, die in deinem Netzwerk sind. Dazu noch die Einträge für Gateway.
 
Hallo ich hab eine Frage,
ändert sich die IP Adresse,wenn ich einen anderen,neuen Rechner installiere ?
 
...hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass die Auflösung in den DNS-Server der jew. ISPs unter MacOS 10.6 nur bei bestimmten Routern (v.a. vom Hersteller Siemens - u.a. z.B. Alice-/ T-Online-Router) misslingt. Das konnte ich bereits mehrfach reproduzieren. Vermute aber dennoch ein 10.6-Bug, weil die jeweiligen Geräte unter den MacOS-Vorgängern keine Probleme haben.
 
bist du bei alice? ich hatte das bei nem kumpel auch. da ist an seinem rechner das internet ausgestiegen, wenn ich mit meinem macbook online gegangen bin. dhcp einschalten, und den isp spezifischen dns eintragen und los gehts!
 
Ja genau, hab von diesen Symptomen im letzten halben Jahr an verschiedensten Stellen gehört, und dann beim Recherchieren etliche weitere Betroffene gefunden (hauptsächlich Alice- / T-Online-Geräte).
 
Zurück
Oben Unten