Time Machine auf Snow Leopard

BrettSinclair

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Jedes Mal wenn ich die externe Platte für Time Machine einschalte (mache ich alle paar Tage, je nach Nutzung), will Time Machine eine Sicherung erstellen, die ca. 45 GB groß ist. Dies auch wenn ich nur wenige Office-Dateien verändert habe.

Früher war das problemlos, da waren es jedesmal ein paar MB, außer wenn ich Photos oder Musik hinzugefügt habe.

Diese Riesen-Backups dauern erstens ewig und fressen mir enorm Speicherplatz meiner 500 GB-Platte.

Weiß jemand Rat?
Besten Dank im Voraus.

LG,
Brett
 
Wenn Du z.B. mit Entourage arbeitest, könnte das unter anderem an Deiner Entourage-Datenbank liegen. Ausserdem würde ich Dir empfehlen, den Ordner "Caches" im Library-Ordner Deines Home-Verzeichnisses vom TM-Backup auszuschliessen. Darin befinden sich dan u.a. auch auf youtube angesehene Videos, der Browser-Cache, der Cache von Google Earth, usw…also alles Dinge, die man nicht unbedingt mitsichern muss.
Gruss
der eMac_man
 
arbeitest du mit virtualisierungen?
also z.b. parallels desktop, vmware fusion, virtual box, ...
 
Wenn Du z.B. mit Entourage arbeitest, könnte das unter anderem an Deiner Entourage-Datenbank liegen. Ausserdem würde ich Dir empfehlen, den Ordner "Caches" im Library-Ordner Deines Home-Verzeichnisses vom TM-Backup auszuschliessen. Darin befinden sich dan u.a. auch auf youtube angesehene Videos, der Browser-Cache, der Cache von Google Earth, usw…also alles Dinge, die man nicht unbedingt mitsichern muss.
Gruss
der eMac_man
Danke. Mit Entourage arbeite ich seit ein paar Monaten nicht mehr. Den Caches-Ordner habe ich ausgeschlossen - war ca. 1 GB groß.

@manue:
Nein, ich arbeite nicht mit Virtualisierungen.

Vielen Dank an Euch beide für die Hinweise.
Leider ist das Problem noch nicht ganz behoben -ev. gibt es noch andere Möglichkeiten.
 
Dann gehe mal bitte in den Ordner "Library" in Deinem Home-Verzeichnis. Dort findest Du einen Ordner "Safari". Welche Grösse hat der? Desweiteren findest Du dort einen Ordner "Icons". Auch da wäre die Grösse interessant. Empfängst und sendest Du viele Mails mit Anhängen?
Gruss
der eMac_man
 
Dann gehe mal bitte in den Ordner "Library" in Deinem Home-Verzeichnis. Dort findest Du einen Ordner "Safari". Welche Grösse hat der? Desweiteren findest Du dort einen Ordner "Icons". Auch da wäre die Grösse interessant. Empfängst und sendest Du viele Mails mit Anhängen?
Gruss
der eMac_man
Der Ordner "Safari" hat 6,5 MB und die gesamte "Library" 1,4 GB. Den Ordner "Icons" gibt es bei mir nicht. Mails mit Anhängen nur in normalem Umfang - nichts großes dabei. Mal ein Excel-Tabelle, mal ein paar Photos (verkleinert), das wars dann schon.
 
und trotzdem ist wirklich jede sicherung um die 45 gb groß?
 
Ich bin jetzt auch am suchen, woher die 45 GB kommen könnten. Wie gross und wie voll ist Deine System-Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
und trotzdem ist wirklich jede sicherung um die 45 gb groß?
Das letzte Backup vor zwei Tagen hatte 45 GB, das heutige schon wieder!
Allerdings habe ich jetzt gleich im Anschluß noch eines gemacht, dieses hatte nur 2 KB - habe auch nichts geändert.
Offenbar hängt es irgendwie mit dem Neustart des Macs zusammen.
 
Benutzt Du irgendwelche Verschlüsselungstechniken (z.B FileVault, verschlüsselte Images)? Gibt es ausser Deinem noch andere Accounts auf dem Mac?
Gruss
der eMac_man
 
ich würde die backup-festplatte mal formatieren und ein neues backup beginnen.
 
Zurück
Oben Unten