Netzwerk-Festplatte Passwort

kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Moin zusammen,

ich habe mir überlegt meine 1TB Externe Festplatte einfach an die FritzBox anzuschließen damit ich sie am iMac und MacBook gleichermaßen nutzen kann. Vorteil dieser Methode wäre das der iMac nicht laufen müsste wie bisher, sonst war sie immer daran angeklemmt.

Nur mein Problem ist folgendes: Mitbewohner ;)

Es sind noch andere Personen im Wlan-Netzwerk unterwegs, diese sollten nach Möglichkeit keinen Zugriff auf die Platte haben. Jetzt habe ich schon richtung TrueCrypt überlegt aber den Gedanken verworfen, ist einfach zu komplex.

Kann man die Schreib- und Leserechte von externen Platten so ändern das nicht jeder Zugriff hat? Sondern halt nur so das die beiden Benutzer von iMac und MacBook?

Oder gibt es eine komfortablere Lösung?

MFG
kos
 
Da musst du mal in der Router-Konfiguration schauen, ob man darüber auch die Festplatte verwalten und Freigaben festlegen kann.
 
Man kann sie nur per Fernanschluss "durchreichen". Das heisst ich kriege sie als Datenträger angezeigt... Das wars leider auch schon.
 
Eine AirportExtream kann so was. Da kann man Zugriffsrechte für HD vergeben (entweder für einzelne Nutzer oder die ganze HD auf einmal).
Airport Express sollte das auch können.

Ansonsten wüsste ich da jetzt auch keine Lösung.
 
Kommando zurück:

Du kannst die Platte natürlich am iMac anschließen und sie über Filesharing freigeben.
 
Das ist ja genau so wie ich es jetzt habe. Nur der Nachteil ist eben das ich den iMac starten muss um im Haus mit dem MacBook auf die HD zuzugreifen. Kostet wieder Strom und Arbeit. Lässt sich nichts mit Zugriffsrechten machen? Mit internen Festplatte geht sowas ja, nur bei externen auch?
 
Natürlich geht das. Festplatte anwählen und Apfel-I (Information) drücken.

Ganz unten im Fenster Freigaben & Zugriffsrechte anwählen - und los geht´s.
 
Alles klar, danke :)

Nur bevor ich jetzt starte, was passiert wenn ich mein System mal neu aufsetze o.ä, lassen sich die Rechte dann übertragen oder "zurück gewinnen"? Ich frage nur da auf der Festplatte für mich wichtige Sachen drauf sind und ich die nicht gerne mangels Rechten irgendwann verlieren möchte...
 
Alles klar, danke :)

Nur bevor ich jetzt starte, was passiert wenn ich mein System mal neu aufsetze o.ä, lassen sich die Rechte dann übertragen oder "zurück gewinnen"? Ich frage nur da auf der Festplatte für mich wichtige Sachen drauf sind und ich die nicht gerne mangels Rechten irgendwann verlieren möchte...

Du kannst die Rechte übernehmen, darüber musst Du Dir keine Gedanken machen.

Eine andere Anregung:
Die Fritzbox hat nach meinem Kenntnisstand keine brauchbare Benutzerverwaltung für Dateizugriffe. Dennoch ist eine Platte, die nicht auf dem Schreibtisch vor sich hin surrt, natürlich charmant! Abhängig davon, welche Fritzbox Du hast, suche doch mal nach "Freetz". Das ist ein Projekt, in dem die Fähigkeiten der Fritzboxen dramatisch erweitert werden. Erfordert etwas Zeit sich da reinzulesen, lohnt sich aber.
 
Zurück
Oben Unten