Suche GPS-Logger

Hey!

Nutze mein Garmin ebenfalls zur Trackaufzeichnung. Die Tracks übertrage ich als GPX - Datei auf den Rechner. Dazu nehme ich die Funktion "Download" und "Garmin / Garmin USB" in der Software "GPSPhotoLinker", die den Track dann gleich nutzen kann. Dann noch die zu taggenden Bilder einfügen und das ganze durchlaufen lassen ("Auto" und "Batch save to photos").

Wichtig ist halt das die Kamerauhrzeit mit der des GPS möglichst exakt übereinstimmt. Die Software gleicht einfach den Zeitpunkt einer Aufnahme mit dem der nächstgelegenen aufgezeichneten Position ab und fügt diese dem Bild hinzu.

Hier noch ein Link zur Software, da dürfte das auch beschrieben sein: KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RominGood
Die Desktopversion von mytracks bietet ebenfalls die Möglichkeit Fotos und aufgezeichnete Tracks zu synchronisieren; Stichwort Geotagging. Einfach die Fotos auf mytracks ziehen und automatisch durchlaufen lassen. Alternativ können auch Zeitverschiebungen zwischen der Kamera und dem Logger manuell ausgeglichen werden.
In der Hilfe von mytracks ist es ausführlich beschrieben und auch im Video: http://www.mytracks4mac.com/de/mytracks_de/Videos.html
Gruß
Dragonmh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RominGood
bei den Produkten die ich kenne wird der date/time stamp aus dem EXIF mit dem data/time stamp des Geo Tagger logs abgeglichen. Ich habe eine app fuer mein iPhone die das macht. Funktioniert ganz gut wenn man Datum/Uhrzeit von iPhone und Kamera halbwegs synchron einstellt
 
Hey!



Wichtig ist halt das die Kamerauhrzeit mit der des GPS möglichst exakt übereinstimmt. Die Software gleicht einfach den Zeitpunkt einer Aufnahme mit dem der nächstgelegenen aufgezeichneten Position ab und fügt diese dem Bild hinzu.


Bye, Markus.


Das wollte ich wissen. Also wird es nicht per Wegpunkte abgeglichen sondern per Uhrzeit/Datum. Danke. Habs grad mal getestet. Funktioniert. Super.
 
Die Desktopversion von mytracks bietet ebenfalls die Möglichkeit Fotos und aufgezeichnete Tracks zu synchronisieren; Stichwort Geotagging. Einfach die Fotos auf mytracks ziehen und automatisch durchlaufen lassen. Alternativ können auch Zeitverschiebungen zwischen der Kamera und dem Logger manuell ausgeglichen werden.
In der Hilfe von mytracks ist es ausführlich beschrieben und auch im Video: http://www.mytracks4mac.com/de/mytracks_de/Videos.html
Gruß
Dragonmh

Der Link geht nicht.
 
mein gps-logger ist das iphone mit der "trails-app", prinzipiell sollte das nachfolgende procedere aber mit allen anderen lösungen ähnlich funktionieren: die zeiteinstellungen der kamera und des gps-loggers müssen synchron sein. der logger erstellt im hintergrund einen gps-pfad und dieser wird dann auf die festplatte exportiert. mit einem weiteren programm (bei mir ist es die houdahgeo-lösung) werden in einem weiteren schritt die ebenfalls auf die festplatte kopierten bilddaten anhand der identischen zeitdaten mit den jeweiligen gps-koordinaten versehen. funktioniert wunderbar.
 
Ich habe einen Garmin 305 den ich zum hauptsächlich zum Laufen nutze (mit dem Garmin Trainingscenter, wenn man Garmin Kartenmaterial nutzt sehr präzise), die Daten kann man aber auch über myTracks recht gut einlesen und mit den Fotos verbinden (genauer als mit Aperture, sofern die Uhr in der Kamera mit der Satellitenzeit korrespondiert). Bei der Garmin LaufUhr kann man die Zeitintervalle selbst wählen was Auswirkungen auf die Datenmenge hat, nicht aber auf die Akkulaufzeit (ca. 15 Stunden), maximal zeichnet das Gerät im Sekundenrhytmus auf, was aber für Fotos überflüssig ist, es sei denn man ist sehr flott unterwegs (Auto, Motorad).

Es gibt einige Möglichkeiten, aber ein reiner Datenlogger ist mir zu wenig. Ich nutze die Funktionen der Uhr ausgiebig, es lassen sich etwa 3 verschiedene Fenster einstellen mit bis zu 4 Anzeigen je Fenster (aus 12 verschiedenen Werten). Da das Gerät auch als Kompass funktioniert, kann man sich auch ohne Koordinaten orientieren. Die Frage ist, ob man wirklich jedes Foto mit GPS Daten braucht ;) (als Spielerei ok, aber ansonsten?)
 
Zurück
Oben Unten