Suche GPS-Logger

shortcut

shortcut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
2.910
Reaktionspunkte
85
Ich möchte zukünftig meine Bilder mit Positionsdaten versehen können und suche einen guten, MAC-kompatiblen GPS-Logger.

Hat jemand eine Empfehlung?

Die Foren-Suchfunktion liefert leider keine Ergebnisse :(

Betriebssystem X.6, PS CS5, Lightroom 2.7.
 
Schau mal bei Amazon: bilora- geotagger
 
Hätte da noch den SONY CS1 - funzt mit Aperture ohne probleme
 
Amod 3080

Es gibt mehrere Lösungen, etwa Steckaufsatz auf Kamera oder separaten Logger. Ich habe seit Jahren den Amod 3080
 
Ich persönlich mag steckaufsätze nicht. Die Dinger mögen zwar praktisch sein, jedoch stört mich das der Blitzschuh dann besetzt ist.
 
eine steckaufsatzlösung ist für mich auch nicht praktikabel, da ich auf tour mit zwei gehäusen simultan arbeite...
 
schau mal welchen ich habe und was ich dazu geschrieben habe: LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Hallo an Alle,

ich habe mir einen Gisteq Phototrackr gekauft und bin von der technischen Seite her zu frieden. Mich nervt eigentlich nur die englische Software und dass ich darüber die Einstellung des Gisteq vornehmen muss.
Hat jemand eine Idee, ob es auch eine Software in deutscher Sprache gibt??

Ingo
 
ich nutze das iPhone. Dazu gibt es eine klasse app zu ca 3€ --> trails. Leistet etwa so viel wie Garmin, wobei dort ca 200€ zu löhnen sind!
Man kann leicht die GPX Datei in Aperture einlesen und die Bilder, auch früher geschossene, diesem track zuordnen.
 
ich nutze das iPhone. Dazu gibt es eine klasse app zu ca 3€ --> trails. Leistet etwa so viel wie Garmin, wobei dort ca 200€ zu löhnen sind!
Man kann leicht die GPX Datei in Aperture einlesen und die Bilder, auch früher geschossene, diesem track zuordnen.

Naja, das GPS vom iPhone ist aber alles andere als genau.
 
die Genauigkeit reicht völlig.
Schau Dir mal die Strassenkarten auch in Google Maps an. Die Strecken liegen oft neben den wirklichen Straßen. Und die Genauigkeit, die GPS-Signale im zivilen Bereich erreichen, sind ganz schön grob im Vergleich zur militärischen Präzision. Erst in paar Jahren werden die Signale genauer.
Also, für diese Zwecke reicht das doch vollkommen. Auch Garmin ist da nicht viel besser. Und wozu auch.
 
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, welche Software ihr unter OSX benutzt um einen Track auszulesen?
Suche eigentlich nur eine Software, welche den Logger ausliest und mir einen Track auf einer Landkarte anzeigt (z.B. Urlaubsroute, gefahrene Touren etc.) - habe hierfür leider unter OSX noch nichts gutes gefunden
 
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, welche Software ihr unter OSX benutzt um einen Track auszulesen?
Suche eigentlich nur eine Software, welche den Logger ausliest und mir einen Track auf einer Landkarte anzeigt (z.B. Urlaubsroute, gefahrene Touren etc.) - habe hierfür leider unter OSX noch nichts gutes gefunden


Schau dir mal "MyTracks" oder "HoudahGeo" an. Ich persönlich bin mit MyTracks sehr zufrieden. Es gibt auch diverse Online Seiten wo man die gpx-Files hochladen und sich darstellen lassen kann. In GoolgeEarth müsste es auch möglich sein gpx Tracks zu importieren.


@Gerha

Ich finde Genauigkeit spielt für mich schon eine Rolle (Geocaching usw.). Mit meinem Garmin komme ich auch +/-2m wenn ich guten Empfang habe. Das iPhone von einem Kumpel (3GS glaub ich) ist mal eben mindestens um den Faktor 10 schlechter und ich möchte nicht wissen was passiert wenn es wirklich mal nur 3 Satelliten im Lock hat.
 
zum Auslesen nehme ich Aperture 3, weil ich dem track gleich Bilder zuweisen kann. Geht klasse und die Einbindung vom iPhone ist integriert.
 
Leute, entschuldigt bitte ein paar dumme Fragen, beschäftige mich erst seit kurzem mit der GPS Geschichte und habe nun diverse Berichte dazu gelesen.

1) Ein Logger für den Blitzschuh schreibt die Daten direkt in die EXIF des Bilder - richtig? Dann benötige ich für 2 oder 3 Kameras auch bis zu 3 Logger...? :kopfkratz:
2) Ein externer Logger muss mit den Bildern synchronisiert werden. Dazu wird auf separate Software (MyTracks etc.) verwiesen, ich arbeite aber mit Aperture - wie wäre dort der Workflow (iPhone kommt nicht in Frage) ? :confused:
3) Wir sind in Kürze wieder 3 Wochen in Afrika, habe gelesen, so ein Teil schafft ca. 100'000 Wegpunkte (20'000 / Tag, vollkommen ausreichend für meine Zwecke), allerdings ist die Laufzeit nur etwa 12h - so viele Akku kann ich gar nicht mitschleppen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Laufzeit? :noplan:
 
zu 1) ja, ausserdem geht das nicht für alle Kameras
zu 2) Aperture macht dies direkt ohne zusätzliche Software
zu 3) 12-15 h, wenn Du die 3 Wochen ohne Stromanschluss bist ist dies wirklich ein Problem! (Deine 2 bis 3 Kameras werden aber die 3 Wochen auch nicht mit einem Akku auskommen)
 
zu 3) Wenn es dir nicht auf die absolute Genauigkeit ankommt schau dir mal den Empfänger von Columbus an (hat aber keine wechselbaren Akkus). Das Gerät verfügt über einen Spy-Modus in dem nur in bestimmten Zeitintervallen (einstellbar) ein Messpunkt gesetzt wird. Da sollte das Ding eigentlich locker mehrere Tage durchhalten.
 
Zurück
Oben Unten