Suche GPS-Logger

Das mit dem Kameragurt ist eigentlich auch ne Super Idee. Allerdings hab ich keinen mehr an meiner Kamera dran. Bei Bedarf knipper ich mir meinen Sun Sniper an die Kamera :). Es gibt auch noch Lösungen über Bluetooth wo am an die Kamera ein kleines Modul befestigt. Für Nikon siehe hier: http://www.foolography.com/products/unleashed/ Allerdings braucht man die kleinen Bluetooth Empfänger und eine Bluetooth GPS-Maus. Preislich gesehen ist das also ein ganz schöner Hammer.
 
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese geräte vom empfang besser sind, als z.B. ein iBlue 747+.
Was natürlich sehr praktisch ist, dass die Daten direkt iins Bild geschrieben werden. Ich merke gerade selber, dass der Aufwand mit myTrack & Aperture recht hoch sind.
Sicherlich liegt es aber auch daran, dass ich noch nicht den richtigen Workflow gefunden habe.
 
Also ich kopier alle Bilder auf Platte, lass MyTracks rüberlaufen und dann importier ich die Bilder in Lightroom. Geht eigentlich recht fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
evtl. mache ich mir das auch komplizierter als es ist ;)

es fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß welche Standard Zeitzone ichin myTrack einstellen muss. ??? Sollte diese auf "Automatisch" eingestellt sein???
Die Cam habe ich nach einer Funkuhr eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, den Blitzschuh belegt es nicht unbedingt. Kannst das GPS Modul ja auch an den Kameragurt festmachen! Das es nicht alle Modelle unterstützt ist auch klar, aber falls jemand die Modelle besitzt ist es eine feine Sache....muss dann ja jeder selbst wissen ob man von Hand einen manuellen Workflow aufzieht oder lieber die Daten automatisch sich reinschreiben lasst und damit einen womöglich belegten Blitzschuh in Kauf nimmt.

Keine Frage.. Automatisch würde ich auch klar bevorzugen. Am besten wäre es, die Hersteller integrieren es direkt in die Kamera.
 
Es gibt einige Kameras mit "integrierten" GPS. Die Meinungen darüber sind aber doch sehr unterschiedlich und man keine Route damit aufzeichnen. So gross finden ich den Aufwand mit dem Übertrag der Daten von einem GPS-Trcker auch nicht, obwohl ich bei der Kombination der Bilder schon schlimme Sachen erlebt habe: jede Kamera (bei 3 Kameras) hatte eine andere Uhrzeit.
 
Bei der Zuordnung in Aperture werden die letzten Bilder aus Berlin irgendwo auf der Luftlinie zwischen Berlin und Hamburg zugeordnet, was aber so nicht stimmt

Lässt sich dieses Problem nicht umgehen, indem ich den GPS-Tracker einfach 15 Sekunden bevor ich das erste Bild in HH schieße einschalte (bei deinem Log-Intervall)?
 
Mein Workflow ist so:
1. Daten aus dem iBlue als in myTracks auslesen.
2. Bilder in iPhoto importieren. (muss ich ja sowieso machen)
3. Den Ordner "Letzter Import", bzw. die Bilder darin, in myTracks ziehen, zuordnen lassen.
Feddisch!

Dann sind die Daten in iPhoto gleich geändert, ohne dass ich sie zurück importieren muss.


@Oetzi
An den Zeiteinstellungen habe ich nichts geändert.
Stehen bei mir, glaube ich, auf GMT +2. Das passt zu den Aufnahmen bei denen ich weiß wann sie gemacht wurden.
 
bei mir schaut es so aus.
Nikon Cam ->UTC+1 Madrid, Paris, Berlin und Sommerzeit "An" -> Uhr wurde nach einer Funkuhr gestellt.

was muss nun bei myTrack eingestellt werden? UTC / GMT +1 ?? oder soll ich besser auf "Automatisch!" stellen?
 
bei mir schaut es so aus.
Nikon Cam ->UTC+1 Madrid, Paris, Berlin und Sommerzeit "An" -> Uhr wurde nach einer Funkuhr gestellt.

was muss nun bei myTrack eingestellt werden? UTC / GMT +1 ?? oder soll ich besser auf "Automatisch!" stellen?
Zur Sommerzeit UTC/GMT+2. Mitteleuropa hat immer mindestens eine Stunde Vorsprung, zur Sommerzeit eben 2.
 
das bedeuet......bei myTrack muss UTC / GMT +2 eingestelt werden?
 
ok...habe es nun endlich hinbekommen ;)

nun habe ich festgestellt, dass ich myTrack eigentlich nur zum einlesen der GPS-Daten, und für das schreiben der EXIF - Daten in die Bilder benötige.
Meine Bilder verwalte ich zur Zeit alle unter Aperture 3.

Nun werde ich einen vernünftigen Workflow ausarbeiten....
 
:cake:

Herzlich willkommen in der Welt der Eingeweihten!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Zu den GPS Modulen, die direkt an die Kamera angeschlossen werden, kann ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich besitze das GP-1 GPS Modul von Nikon. Obwohl es als Aufsatz für den Blitzschuh konzipiert ist, befestige ich das Modul oft am Gurt. Was den Stromverbrauch angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich auf sowas nicht wirklich geachtet habe bis jetzt. Die sofortige Schreibung der Positonsdaten in die EXIF ist wohl das praktischste an so einem Modul. Was mich aber persönlich ziemlich stört ist, dass er manchmal extremlange braucht bis er 4 Satelliten gefunden hat und seine Position kennt. In Städten ist das Problem noch deutlicher zu spüren und es nervt einfach, wenn man nicht schnell die Kamera anmachen und ein schnelles Foto schießen kann. Also können schon, nur fehlen die Positionsdaten dann. Ich laufe allerdings auch nicht ständig mit der Kamera an rum. Deswegen denke ich ein externer GPS Tracker, den man einfach anschaltet und dann in die Hosetasche steckt, hat durchaus seine vorteile. :)
 
lach :) ja, das war echt eine schwere geburt ;)

es kommt ja immer vor, dass eine spur in myTracks nicht so super gerade dargestellt wird....
was mir nicht so toll gefällt ist, dass man diese spur nicht richtig nachbearbeiten kann. wie macht ihr das? nutzt ihr dafür noch eine extra Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ja immer vor, dass eine spur in myTracks nicht so super gerade dargestellt wird....
In den Einstellungen des iBlue habe ich die Wegpunkte auf 5 sek. bei über 2 km/h eingestellt.
Ich fahre meistens mit meinem Motorroller (max 80 bis 100 km/h) einen Tag lang durchs Ländle und schieße hier und da ein paar Bilder.
Selbst zu Fuß ist das eine gute Einstellung.
Wenn du jedoch, wie Andere, über längere Zeit die Daten nicht auslesen kannst, sind das dann natürlich zu viele Wegpunkte.
Da musst du für deinen Anspruch die richtige Einstellung ausprobieren.
 
Auch ein externer Tracker braucht seine Einschaltzeit und am Anfang kann es zu "Fehlaufzeichnungen" kommen
der iBlue braucht hier in Berlin beim ersten Eischalten ca. 1 min. bis er die richtige Pos. hat.
Ich schalte ihn schon vor dem Ausser-haus-gehen an und selbst wenn dann mal in Gebäuden kein Empfang ist, ist er außerhalb sofort wieder da.
 
Einstellungen des iBlue??? Womit stellst du denn da was ein?
 
Zurück
Oben Unten