MacOSX-Server 10.6.4: AFP-Gastzugriff

S

Scherak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn man laut Apple-Beschreibung den Gastzugriff fürs AFP-Protokoll in Server-Admin unter AFP->Zugriff->"Gastzugriff aktivieren" aktiviert hat, kann man danach für jede einzelne Freigabe den Gastzugriff extra zulassen oder sperren.

Ich habe mehrere Freigaben, eine davon auch für Gäste extra aktiviert. Leider kann ich auch die übrigen Freigaben als Gast mounten, obwohl bei denen im Reiter "Freigabe" unter "Protokolloptionen" der Gastzugriff definitiv deaktiviert ist:-(

Was mache ich denn falsch?

Viele Grüße.

Anmerkung: Ich habe gerade mit 10.5.8er Server ausprobiert. Die Freigaben verhalten sich wie gewünscht: Ist unter "Protokolloptionen" der Gastzugriff deaktiviert, dann haben die Gäste keinen Zugriff! Vielleicht hat einer von euch den 10.6.4er Server und kann es kurz ausprobieren...?
Ausserdem habe ich unter 10.6.4er alle Freigaben, /etc/AFP.conf und /Library/Preferences/com.apple.AppleFileServer.plist gelöscht, alles neu eingerichtet, das Verhalten bleibt leider dasselbe:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hat der Server nach der letzter Aktion (AFP-Einstellungen erneuert) eine Nacht Zeit gehabt, drüber zu schlafen: heute Morgen funktioniert es wie es soll. Seit 2 Wochen kämpfe ich mit dem Fehler. Den Tipp hatte ich aus dem Apple-Forum:
1. den AFP-Service stoppen.
2. die Freigaben und Automounts dekativieren/löschen.
3. sudo rm /etc/AFP.conf
4. rm /Library/Preferences/aom.apple.AppleFileServer.plist
5. Alles wieder neu einrichten (AFP-Einstellungen und Freigaben/Automounts)
 
Zurück
Oben Unten