FAX - Server als Netzwerkfax(drucker) einrichten?

PAP

PAP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich suche seit einigen Tage eine Lösung um mit "Apple´s USB Modem" ein Fax auf meinem Mac OS X 10.6.4 Server einzurichten das als FAXdrucker in meinem Netzwerk erscheint. Clients sind Mac sowohl auch Windows XP Rechner.

Ich hab mich anfangs an diese Anleitung gehalten aber ab dem Punkt "Paradoxon 2" komm ich einfach nicht mehr klar denn das Modem lässt sich in 10.6.4 nicht einfach mit Ankreuzen aktivieren.

Dieser Autor hat nämlich die Anleitung mit Voraussetzung eines älteren Systems gemacht.

könnt ihr mir da weiterhelfen?



mfg PAP
 
Ich würde einen Netzwerk-fähigen Drucker der auch faxen kann anschaffen, z.B. die neueren Brother. Faxen übers Netz geht super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Danke für deine Antwort aber ich hab mir extra deswegen in eBay für ca. 40€*das Modem geschossen weil ich hier im Forum gelesen hab das das mit der Netzwerkdruckfreigabe gehen soll.
Auch geht es mir um die email Funktion und auch darum das der FAXdrucker (Brother usw.) nicht immer an sein soll.
 
Wenn das Modem angeschlossen ist und bei Systemeinstellungen / Netzwerk der Punkt vor dem Modem grün ist, dann sollte es aktiviert sein. Einfach die Anleitung weiter anwenden.
 
Das Modem ist angschlossen aber der Punkt ist nicht Grün weil ich auch nicht weis was ich da eintragen soll. So wie es hier ausschaut ist im Bereich >Netzwerk das Modem nur da um eine Internetwählverbindung aufzubauen.

Telefonnummer: hier hab ich meine FAXnummer eingetragen aber ich bekomm den Punkt nicht auf Grün.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-02 um 20.49.41.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-02 um 20.49.41.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2010-08-02 um 20.53.40.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-02 um 20.53.40.jpg
    53 KB · Aufrufe: 80
Das Modem ist angschlossen aber der Punkt ist nicht Grün weil ich auch nicht weis was ich da eintragen soll. So wie es hier ausschaut ist im Bereich >Netzwerk das Modem nur da um eine Internetwählverbindung aufzubauen.

(…)


Hei,

so ist es, Faxen ist keine System-Einstellung im Kontrollfeld Netzwerk.

Ich habe es unter Drucken&Faxen eingerichtet, unter Tiger. Ob es das noch so beim Schneeleoparden gibt weiß ich nicht. aber vielleicht helfen Dir meine Bildchen für den Mac-Server weiter. Vielleicht findest Du sogar passendes unter 10.6.

Danach muß der Mac-Client mit dem Server verbunden sein während dort, beim Client, ein neuer Drucker (das/der Faxmodem) angelegt wird. Bei mir hat es ungefähr 5 Minuten gedauert bis die Druckersuchfunktion im Druckerdienstprogramm das/der Faxmodem gefunden hatte. Für Win-Clients weiß ich nicht ob es auch mit Druckereinrichtung geht.

Gruß vom Lupuscorvus

P.S.: Bilder in Reihenfolge 1-5 ansehen; weiß nicht warum die durcheinander gewürfelt wurden.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    23,2 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,8 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19,4 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    20,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
deine Bilder Funktionieren bei mir irgendwie nicht "Fehler 404"
 
deine Bilder Funktionieren bei mir irgendwie nicht "Fehler 404"

Hei,

Deine bei mir auch nicht mehr, muß wohl mit der Umstellung zu tun haben. Hänge sie aber trotzdem nochmal dran, obwohl sie aus Tiger sind. Es geht halt darum, daß das Einrichten dort unter Drucker-Sharing stattfindet.

Gruß vom Lupuscorvus

Edit: Hat wohl nicht geholfen, ich bekomme auch Fehler 404. ich lösche sie jetzt mal und hole sie neu.

Edit2: hat keinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus geht schon wieder nicht. Da müssen wir wohl warten bis die das geändert haben.
 
Servus geht schon wieder nicht. Da müssen wir wohl warten bis die das geändert haben.

Hei,

ist wohl so; vielleicht kannst Du aber trotzdem mal unter Druckersharing schauen ob Du dort was Passendes einstellen könntest.

Gruß Lupuscorvus
 
Du hast aber auch das Applemodem an einer *analogen* Telefonbuchse?
Dann wird es unter Drucken/Faxen in den Syseinstellungen eigentlich auch angezeigt.
 
hallo,
tut mir leid das ich mich bei meiner Anfangsfrage etwas fehlerhaft ausgedrückt habe. Das Fax erscheint in "Drucken/Faxen" ich kann auch vom SERVER aus faxen aber ich bekomme es nicht hin das ich von den anderen Mac bzw Win Clients darüber faxen kann. Es fehlt einfach die Freigabemöglichkeit bei 10.6.4 Server das Fax in "Freigaben" freizugeben, das geht blos über das Programm "Server-Admin" aber da nur als Druckerwarteliste nicht als Fax.

mfg PAP
 
Hei,

habe die 5 nicht aufrufbare Screenshots als Album in mein Profil gestellt.

Wenn Du eine Druckerwarteliste für das Modem anlegen kannst (siehe Bild 3), dann mach' das. Dann müßtest Du doch eine „Freigabe“ haben.

Dann diesen „Drucker” bei den Clients als neuen Drucker anlegen - Suchen lassen!

Gruß vom Lupuscorvus
 
so, das Problem ist das das ich nicht wie bei dir in Bild 2 das Fax freigeben kann. Wenn ich eine Warteliste in "Server Admin" erstelle dann habe ich blos die Druckfunktion und keine Faxfunktion bzw kann ich keine Faxrufnummer eingeben.

im Anhang:
Bild 1: So sieht bei mir die Faxeinstellung aus nicht wie bei dir wo oben noch der "sharing" Reiter ist.
Bild 2: Wenn ich eine Warteliste in "Server Admin" erstelle dann wird das Fax ein normaler Drucker.
Bild 3: Druckersuche am Client > Treiberauswahl "nur" normaler PostSkript Drucker.
Bild 4: Wartelisten Einstellmöglichkeiten "Server Admin".
Bild 5: Drucken/Faxen am Client mit der Möglichkeit den Drucker Freizugeben das auf der Serverversion nicht so geht.

Ich verwende:
Mac OS X 10.6.4 server
Mac OS X 10.6.4

hast du auch eine Serverversion?

mfg PAP
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 102
  • 2_server10.6.4.jpg
    2_server10.6.4.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 89
  • 3.png
    3.png
    60,2 KB · Aufrufe: 93
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 81
  • 5_client10.6.4.jpg
    5_client10.6.4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 82
Hei,

nachdem ich Deine Bilder angeschaut habe vermute ich, da auf dem Dialog auf „2_server10.6.4.jpg” auch keine Freigabe für Druckersharing vorgesehen ist, auch keine für das Fax notwendig ist, da das ServerOS das vermutlich immer macht.

Also mußt Du nur auf den Clients auch die Faxfunktion einrichten. Die muß auch dort eingerichtet werden damit unter Drucken im Druckdialog „(PDF)-Faxen” erscheint und Du die Ziel-Fax-Nummer eingeben kannst. (Den Haken bei „Faxe empfangen” würde ich dort nicht machen.)

Dort unter „Fax-Modem konfigurieren” die auf dem Server angelegte Faxwarteliste für das Modem aufrufen/eintragen.

Das finden dieser Warteliste hat bei mir, von den Clients aus, ca. 5 Minuten gedauert. Ob das bei Dir auch so klappt, obwohl Du keinen Haken bei „Andere dürfen Faxe über diesen Computer senden” machen kannst, weiß ich nicht, ist aber einen Versuch wert.

Die andere, neu angelegte, Druckerliste, kannst Du, denke ich, wieder löschen.

Wie schon gesagt habe ich nur Tiger und kein Tiger-Server und mehr kann ich mir auch nicht „aus den Rippen schneiden”.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Idee: Ich nehme das freigegebene Druckerfax auf meinem Client und ändere den Druckertreiber von "PostSkript Drucker" in "Fax Modem".

Blos wo liegt der Treiber "Fax Modem" damit ich ihn manuell auswählen kann?

mfg
 
andere Idee: Ich nehme das freigegebene Druckerfax auf meinem Client und ändere den Druckertreiber von "PostSkript Drucker" in "Fax Modem".

Blos wo liegt der Treiber "Fax Modem" damit ich ihn manuell auswählen kann?

mfg

Hei,

wenn es auf die von mir angedachte Art nicht funktioniert mußt Du es halt anders probieren.

Bei mir sind die Fax-Treiber-Daten(Quasi-PPD?) auf dem Server unter System > Library > Printers > Libraries > Fax.

Die Modemscripte unter System > Library > Modem Scripts.

Ob sie da auch bei Dir sind müßtest Du selbst herausfinden.

Gruß vom Lupuscorvus

P.S.: unter http://www.apple.com/de/support/
kann man auch jede Menge finden und mit der Seriennummer auch spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
im aktuellen aulich-buch findet sich eine passable beschreibung, wie man 10.6 beibringt als faxserver zu fungieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
ja, der Thread im Apple Support Forum hat vielen schon geholfen, unter anderem mir.

Das Einzige was mir eigentlich noch fehlt ist ein Sendebericht, dass man auch eine Bestätigung für das Fax hat. Gibt es sowas? Wenn ja, wie mann man es aktivieren?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten