Open Directory: User Templates

S

Scherak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn man auf den Clients Vorlagen für neue Benutzer festlegen möchte, dann editiert man bekanntlich die Templates unter /System/Library/User Templates/German.lproj.

Wie funktioniert es mit dem o.g. Mechanismus, wenn die Clients von einem MacOSX-Server gemanaged werden. Ich habe festgestellt, dass dann die lokal gespeicherten Templates ignoriert werden. Von wo beziehen sich die Clients in diesem Fall die Vorlagen für die neu angelegten Users? Oder gibt es hier nur den Weg über den Managed Preferences?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich um eine blöde Frage gehandelt hat:D, dann hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Datei Bookmarks.plist (zu finden unter ~/Library/Safari/ und leider nicht unter ~/Library/Preferences/) zentral managen kann.

Ich habe ein paar Tipps gelesen, wie z.B. die Datei per Script beim Login zu überschreiben usw., aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...
 
Von wo beziehen sich die Clients in diesem Fall die Vorlagen für die neu angelegten Users

Ich habe jetzt weiter gegoogelt und folgendes herausgefunden: Die User Templates stammen vom Server! Falls man mehrere Server hat, dann sind die User Templates desjenigen zu modifizieren, auf dem die Benuzterordner gespeichert werden.
 
Hallo Scherak,

ich habs selbst noch nicht probiert weil mein OD etwas hakt, aber kannst du nicht per AFP ein automatisch aktiviertes Volume einrichten, dass als öffentliche Library verwendet wird? Dann könntest du den Users Lese- und Schreibrechte (oder nur Leserechte) einräumen und die Library wird automatisch im Netzwerk verfügbar. Wie man die dann verknüpft weiß ich aber leider auch nicht genau...
 
hi lutzministrator,

es kann gut sein, dass wir uns missverstanden haben. Das mit Library und Automount ist ja kein Problem. Es ging mir darum, von wo die "User Templates" für User stammen, wenn sie sich zum ersten Mal an OD anmelden. Bei den lokalen Accounts stammen sie, wie oben geschrieben, von /System/Library/user Templates/German.lproj, bei Netzwerkusern war die Sache für mich nich klar. Die Antwort habe ich aber irgendwo im Netz gelesen und auch bei mir praktisch nachvollziehen können.

Gruß.
 
hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Datei Bookmarks.plist (zu finden unter ~/Library/Safari/ und leider nicht unter ~/Library/Preferences/) zentral managen kann.

ich dachte du suchst noch eine Lösung hierfür...

Aber gut wenn sich das für dich erledigt hat.

Grüße
 
ich dachte du suchst noch eine Lösung hierfür...

Aber gut wenn sich das für dich erledigt hat.

Grüße

Ah ja, da war noch was, das stimmt. Ich hatte mich damit abgefunden, dass es nicht geht. So ein von dir vorgeschalgenen Library-Ordner würde doch gemeinsam für alle OD-User gelten, oder?

Mein Ziel war, den Usern über Managed Preferences die Datei Bookmarks.plist so vorzugeben, dass ein bestimmter Link nicht gelöscht werden darf, aber dass die User die Bookmarks für sich individuall erweiter Können.

Danke für deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten