MYSQL Problem

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Nachdem ich am Wochenende meinen Fehler in der httpd.conf gefunden habe und alles wieder läuft, wollte ich mal nur eine einfache Abfrage einer Tabelle machen. Allerdings bekam ich nur ne Fehlermeldung in phpmyadmin.

In meiner DB sind zwei Tabellen, die mysql und leer.

Ausprobiert hatte ich nur das hier:

SELECT db
FROM mysql

db kann auch anders heisen, fällt mir gerade nicht ein. Mit dieser Anweisung bekomme ich diese Fehlermeldung:

mysql.mysql ist kein gültiges Feld, oder so ähnlich.
Wie kommt der auf mysql.mysql?

Wenn ich die Tabelle weglasse kommt eine andere Fehlermeldung, die ich aber nicht auswendig weiß!
 
versuch mal:
show databeses; // listet alle vorhanden datenbanken auf
use mysql; // Benutze die DB mysql (oder nimm eine andere der vorhandenen)
explain db; // listet alle Felder der Tabeller db auf

wenn das alles funktioniert, sollte ein

select * from db;

möglich sein. Ein

select tabelle from datenbank kenne ich so nicht, mag es aber geben.

Gruß Karsten
 
ThaHammer schrieb:
Ausprobiert hatte ich nur das hier:

SELECT db
FROM mysql

[..]

mysql.mysql ist kein gültiges Feld, oder so ähnlich.
Wie kommt der auf mysql.mysql?

!

<DATENBANK>.<TABELLE> ist kein gültiges Feld.
In Deinem Select willst Du etwas aus der Tabelle mysql lesen. Die gibt es aber nicht!
 
aguilera schrieb:
<DATENBANK>.<TABELLE> ist kein gültiges Feld.
In Deinem Select willst Du etwas aus der Tabelle mysql lesen. Die gibt es aber nicht!

Doch die Tabelle mysql ist doch da.
Ich werde den zweiten Tip ausprobieren, mal sehen was er dann von sich gibt?
Danke schon mal.
 
Die Datenbank mysql ist da, nicht die Tabelle mysql. Ein kleiner aber feiner unterschied. :)
 
Es besteht zumindest die Möglichkeit, daß es Beides gibt. Daher ist es sinnvoll die Möglichkeiten zu kennen, wie man sich Datenbanken und Tabellen anzeigen und beschreiben läßt. Wer weiß wo er ist, kann sich nur mit Absicht verlaufen ;-)
 
wegus schrieb:
Es besteht zumindest die Möglichkeit, daß es Beides gibt. Daher ist es sinnvoll die Möglichkeiten zu kennen, wie man sich Datenbanken und Tabellen anzeigen und beschreiben läßt. Wer weiß wo er ist, kann sich nur mit Absicht verlaufen ;-)

Da hast Du natürlich recht, also @TheHammer:

Was Du links im PHPMyAdmin siehst, sind nicht die Tabellen, sondern die Datenbanken. MySQL ist ein Datenbank-Server der mehrere Datenbanken verwenden kann.

Die Datenbank mysql, die Du als Tabelle angesehen, enthält Verwaltungsinformationen für MySQL.

Wenn Du wissen willst, welche Tabellen eine Datenbank enthält klickst Du die entsprechende Datenbank links im PHPMyAdmin an. Damit öffnest Du den TreeView und kannst sehen, welche Tabellen in der Datenbank sind.
 
Agmemon schrieb:
Da hast Du natürlich recht, also @TheHammer:

Was Du links im PHPMyAdmin siehst, sind nicht die Tabellen, sondern die Datenbanken. MySQL ist ein Datenbank-Server der mehrere Datenbanken verwenden kann.

Die Datenbank mysql, die Du als Tabelle angesehen, enthält Verwaltungsinformationen für MySQL.

Wenn Du wissen willst, welche Tabellen eine Datenbank enthält klickst Du die entsprechende Datenbank links im PHPMyAdmin an. Damit öffnest Du den TreeView und kannst sehen, welche Tabellen in der Datenbank sind.

Äh? Was ist dann mit der leer?
Das ist eine importierte Tabelle. Hat er die zur Datanbank gemacht, oder wie?
Was allerdings erklären würde, warum ich Probleme damit habe!
Nun, dann werde ich mal CREATE TABLE ausprobieren!

Habe phpmyadmin vorher noch nie ausprobiert, kann also durch aus sein das ich etwas durch einander gekommen bin.

Danke, werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
 
Problem besteht weiter hin! Ich habe eine Tabelle angelegt, eingetragen im Shopsystem usw. Beim Aufruf des Shops kommt jetzt keine Datanbank eingetragen.

Verstehe ich jetzt nicht, habe alles genau gelösesen und eingetragen?
 
das ist etwas schwer aus der Ferne zu beurteilen. Hat Dein DB-USer auch alle grant Rechte auf die DB und ihre Tabellen ?
 
wegus schrieb:
das ist etwas schwer aus der Ferne zu beurteilen. Hat Dein DB-USer auch alle grant Rechte auf die DB und ihre Tabellen ?

Auf die DB mit Sicherheit, das war eines der ersten Sachen die ich gemacht habe! Bei der Tabelle schaue ich hernach gleich nach, habe den Laptop dabei! :D
 
Zurück
Oben Unten