nutzt mein Client den SUS

R

Rupertt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich rausfinden das mein OSX Client unseren lokalen SUS nutzt.
Im logfiles des SUS steht kein Eintrag wenn ich auf dem Client nach Updates suchen lasse.
Ich habe den Eintrag in der Library auf unseren Server angepasst.


Code:
sh-3.2# defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
{
    CatalogURL = "http://192.168.1.249:8088/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog";
}

Sollte dies nicht ausreichen?

Mir ist aufgefallen das ich 2 *.plist Dateien habe.

Code:
sh-3.2# cd /Library/Preferences/
sh-3.2# ls
.GlobalPreferences.plist                        com.apple.HIToolbox.plist                       com.apple.iLife09.plist
Audio                                           com.apple.ReportMessages.domains                com.apple.loginwindow.plist
DirectoryService                                com.apple.ReportMessages.v2.domains             com.apple.mediaio.DeviceSettings.plist
Parallels                                       com.apple.SoftwareUpdate.plist                  com.apple.pcast_integration.plist
SystemConfiguration                             com.apple.SoftwareUpdate.plist.plist            com.apple.preferences.sharing.plist
com.apple.AirPortBaseStationAgent.launchd       com.apple.TimeMachine.plist                     com.apple.security.systemidentities.plist
com.apple.AppleFileServer.plist                 com.apple.alf.plist                             com.apple.windowserver.plist
com.apple.AppleShareClient.plist                com.apple.dockfixup.plist                       com.skype.skype.plist
com.apple.BezelServices.plist                   com.apple.driver.AppleIRController.plist        edu.mit.Kerberos
com.apple.Bluetooth.plist                       com.apple.filesharingui.plist                   org.cups.printers.plist
com.apple.ByteRangeLocking.plist                com.apple.headerDoc2HTML.config
com.apple.CoreRAIDServer.cfdb                   com.apple.headerdoc.exampletocteplate.html

sh-3.2# defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist.plist 
2010-07-30 09:05:16.579 defaults[4555:903] 
Domain com.apple.SoftwareUpdate.plist.plist does not exist


Hab ich hier was kaputtgemacht?

dank und gruß
 
Den Fehler mit der plist hab ich gefunden, wenn ich jetzt zugreife steht im log:

Code:
[Fri Jul 30 09:23:47 2010] [error] [client 192.168.1.2] Symbolic link not allowed or link target not accessible: /Volumes/1-BBackup/OSX_Softwareupdates/html/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog

Muss ich doch noch etwas am webserver einstellen?
 
Also du erkennst es normalerweise wenn du nach neuer Software suchst. Dann sollte die lokale IP des SUS im Fensterbalken stehen und die Geschwindigkeit ist (je nach System) ein vielfaches höher.
Da sich bei uns mit den SUS mehrmals etwas geändert hat und ich keine Lust hatte 30 Clients über Terminal auf den SUS hinzuweisen hab ich mir ein nützliches kleines Programm gelanden. SoftwareUpdateEnabler ist sehr übersichtlich und sucht sich wenn du die IP des Servers eingibst gleich die passende Katalogdatei (ab 10.6 Server hat jedes OS von 10.4 bis 10.6 eine eigene Katalogdatei). Funkioniert blendend und ist kostenlos...
 
Zurück
Oben Unten