Apple Support kann ich nicht glauben

beathorst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen habe mir einen neuen Mac Mini Server gekauft und dabei so meine Problemchen.

Server wird zur Zeit so gut wie gar nicht genutzt ausser einer Agentur-Software die darauf läuft. Die Software läuft nicht als Dienst sondern nur als Programm.

Da ich ein Problem habe, wenn ich ohne angeschlossenen Monitor per Screen-Sharing den Benutzer wechseln möchte (Der Server friert dann ein), habe ich bei Apple angerufen.

Dort hat mir der Support dann erzählt man darf den lokalen Benutzer bei einem Mac nicht wechseln, da sonst die Dienste verloren gehen! Das kann doch nicht sein oder?

Klar sollte man nicht auf einem Server mit mehreren lokalen Benutzern arbeiten, aber ich werde doch wohl zum anmeldefenster zurückkehren können damit der admin nicht die ganze zeit angemeldet ist, oder nicht?

Ich komme leider mit meinem eigentlichen Problem nicht weiter und der Mac Support ist nicht wirklich hilfreich....
 
also ich würde sagen die haben die kacke erzählt!
 
Die Dienste laufen unterm angemeldeten Benutzer. Wenn du den abmeldest werden die meisten Dienste beendet. Ganz normal. Ein Dienst ist eben letztendlich nichts anderes als ein Programm.

Was du ja tun kannst ist den Rechner zu sperren (Bildschirmschoner mit PW, Bildschirm aus mit PW, manuell sperren über den Schlüsselbund).

Kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Die Dienste laufen unterm angemeldeten Benutzer. Wenn du den abmeldest werden die meisten Dienste beendet. Ganz normal.
Bitte WAS ? Ganz NORMAL ? Was bitte versteht man bei Apple unter "Server" ?

Kann das Problem nicht nachvollziehen.
Kannst du nicht ? Dann schau dir mal andere OS an, was man dort so unter "Dienste" versteht. Das kann sogar Windows - und das noch nicht mal nur in der "Server" Variante.
 
hm vielleicht reden wir hie und da aneinander vorbei

handelt es sich um 10.6.x als server version, laufen die dienste, wie sie unter serveradmin zu sehen sind, immer weiter, egal ob der benutzer angemeldet ist oder nicht.


eine app, die unter einem benutzer läuft, endet wenn der benutzer abgemeldet wird. das ist was anderes! z.b. bei bento den netzwerkzugriff, der ist weg, wenn der benutzer abgemeldet wird.
 
Hallo zusammen habe mir einen neuen Mac Mini Server gekauft und dabei so meine Problemchen.

Server wird zur Zeit so gut wie gar nicht genutzt ausser einer Agentur-Software die darauf läuft. Die Software läuft nicht als Dienst sondern nur als Programm.

Da ich ein Problem habe, wenn ich ohne angeschlossenen Monitor per Screen-Sharing den Benutzer wechseln möchte (Der Server friert dann ein), habe ich bei Apple angerufen.

Dort hat mir der Support dann erzählt man darf den lokalen Benutzer bei einem Mac nicht wechseln, da sonst die Dienste verloren gehen! Das kann doch nicht sein oder?

Klar sollte man nicht auf einem Server mit mehreren lokalen Benutzern arbeiten, aber ich werde doch wohl zum anmeldefenster zurückkehren können damit der admin nicht die ganze zeit angemeldet ist, oder nicht?

Ich komme leider mit meinem eigentlichen Problem nicht weiter und der Mac Support ist nicht wirklich hilfreich....

Hi,

Das Problem liegt hier ja eher in der Agentursoftware, dass diese nicht als Dienst lauffähig ist.

Und was verstehst du unter zum Anmeldebildschirm zurückkehren? Den Benuter abmelden? Den Server sperren?

Für letzteres würde ich entweder den Bildschirmschoner mit der Lock Option einschalten bzw. mir eines der vielen Dashboard Widgets herunterladen mit denen man seinen Mac auf Knopfdruck sperren kann.

Greetz
Eldrik
 
...
Die Software läuft nicht als Dienst sondern nur als Programm.
...
Dort hat mir der Support dann erzählt man darf den lokalen Benutzer bei einem Mac nicht wechseln, da sonst die Dienste verloren gehen! Das kann doch nicht sein oder?

Du schreibst doch selber, dass besagtes Programm nicht als Dienst läuft. Wie bitte soll es dann bei abgemeldetem Benutzer als Dienst laufen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Du meldest dich besser an den Hersteller des Programmes und beschwerst dich über das Fehlen eines Features, nämlich einem Serverdienst um XY bereitzustellen.
 
HI,

wie machst du den Benutzerwechsel? Per schnellem Benutzerwechsel oder per Ab und wieder Anmelden?
 
Zurück
Oben Unten