WoW auf dem MacBook sehr hakelig

dau45

dau45

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Ich bin mir sicher, dass sich hier einige Leute rumtreiben, die WoW spielen.
Meine Zeit als Gamer ist schon länger vorbei aber nun würde ich doch gerne mal den ein oder anderen Raid absolvieren (abgesehen davon, dass ich mit meinem 6k GS mittlerweile undergeared bin...).

Leider ist die FPS-Zahl extrem gering. Erstmal zu meiner Config: Macbook Pro 2010 in Standardconfig. Daran ein 22" TFT (1680*1024px). Spielen will ich auf dem externen Display.

In Dalaraan habe ich zwischen 10 und 20 FPS - in weniger bevölkerten Gebieten vll. 30-40.
Ich habe schon meine Addons deaktiviert und auch die Grafikeinstellungen so gering wie möglich eingestellt - alles ohne echten Erfolg (minimaler Gewinn an FPS). Sämtlichen Caches/WTB/WTF habe ich schon gelöscht, ohne Veränderung. Außerdem habe ich den OpenGL Modus getestet.


Mit meinem alten PC (3,0 GHz E6850 Dual Core, 8800GT mit 512MB, 4GB DDR2) hatte ich mit den höchsten Einstellungen überall meine 50-60 FPS (in Dalaraan manchmal nur 40). Da kann die Macbook Hardware (2,4 GHz neuerer Dual Core, 320M, 4GB DDR3) doch von der Hardware nicht so unterlegen sein?! Sollte ich auf 8GB Ram upgraden?


Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem MBP mit Geforce 320M läuft es prächtig. In relativ leeren Gebieten 60fps konstant, in bevölkerten immer noch mind. 30. Nur Dalaran reisst nach unten aus. Auflösung 1280*800, Einstellungen recht hoch nur Schatten runter. Kein AA. Mehr Speicher bringt Dir sicher nichts, 4 GB sind ausreichend.

Wie kommst Du auf GF250? Das 13.3er hat doch die 320M.

Und nein, 6k GS ist nicht undergeared ;)
 
Also auf meinem MBP mit Geforce 320M läuft es prächtig. In relativ leeren Gebieten 60fps konstant, in bevölkerten immer noch mind. 30. Nur Dalaran reisst nach unten aus. Auflösung 1280*800, Einstellungen recht hoch nur Schatten runter. Kein AA. Mehr Speicher bringt Dir sicher nichts, 4 GB sind ausreichend.

Wie kommst Du auf GF250? Das 13.3er hat doch die 320M.

Und nein, 6k GS ist nicht undergeared ;)

Danke erstmal - das deckt sich mit dem, was ich anderswo lese: es sollte eigtl gehen.

Das mit der Grafikkarte war ein Fehler, hab ich editiert - hatte da was Falsches im Kopf.

Stellt sich nur die Frage: Warum klappt's bei mir nicht... Manchmal habe ich eh das Gefühl, dass ich mit meinem MBP ein Montagsmodell erwischt habe: Relativ häufig (vll. 2 mal am Tag) hängt er beim Surfen - und nein: ohne Flash (click2flash an). Rechte reparieren habe ich auch schon gemacht und den Systemtest auch - evtl. sollte ich mal AC anrufen...


Ansonsten: Ich bin auf Frostwolf - da sind die Verhältnisse etwas anders was das Gear angeht ;-)
 
Ich auf Kargath. Da sind 6k ok ;) Ich selber hab seit Mai Pause gemacht ich hab also nur 5,7k ^^

Wie läufts denn direkt auf dem MBP ohne externes Display? Besser? Dann ist vielleicht die 320M einfach nur mit der Auflösung überfordert.
 
Wichtig ist einfach, die Schattenqualität und evtl. Sichtweite runter zu schrauben.
Das dürfte schon einiges bringen.
 
Wichtig ist einfach, die Schattenqualität und evtl. Sichtweite runter zu schrauben.
Das dürfte schon einiges bringen.

Siehe oben, die Grafik hat er schon runter ;)

Manchen hilft es, die RealID auszuschalten. Deaktivere unter in der Elterlichen Freigabe das Freundschaftssystem (die FL ist NICHT betroffen) und schon ist sie aus. Mir hats aufjedenfall geholfen!
 
Schattenquali is ganz runter bzw. Schatten ist aus. Wenn ich die Sichtweite wirklich extrem weit runter stelle bringt es schon was, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

RealID gibt es ja erst seit wenigen Wochen - hatte das Problem aber schon vorher.
 
Ich hab das MacBook Late 09 mit der Geforce 9400 und ich hab bei niedrigsten Einstellungen auf 1280x1024 (externer Bildschirm) mit mittlerer-niedriger Sichtweite eig. gleiche Werte.

Bei dir kann irgendwas nicht stimmen?
Läuft was im Hintergrund? Entweder Teamspeak oder Skype, ich weiß nicht mehr welches von beiden, stressen meinen Mac aus irgendeinem Grund manchmal ganz schön. Vielleicht mal Aktivitätsanzeige checken?
 
WoW zieht in Dalaraan zwischen 120 und 150% CPU. Alle anderen Prozesse sind unter 1%. Was den RAM angeht verstehe ich die Anzeige nicht so ganz: Frei ist immer relativ viel, inaktiv teilweise fast gar nichts mehr. Die Anzeige genutzt bleibt meist unter 3GB, mal geht sie etwas drüber.

Habe auch mal den Apple Hardware Test gemacht - der sagte, dass alles i.O. ist. Kann TechTool Deluxe da mehr? Dann werde ich das nämlich mal nutzen.

Da das mein erster Mac ist, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber auch beim normalen Arbeiten kommt er mir, wie gesagt, langsam vor. Bei anderen war eine defekte Festplatte schuld - vielleicht ist das bei mir auch der Fall.
 
soweit ich weiss gibt es doch zwei grafikkarten in den neuen MBPs... hast du nen tool am laufen, dass die "kleine" zwangsweise benutzt? Kann man das nicht auch umstellen? Musst mal in den Systemsteuerungen gucken. Glaube das ist unter den Energiesparoptionen.

Zum Thema Montagsmodell: Um das zu testen solltest du eventuell mal bootcamp installieren da wird es im regelfall flüssiger laufen. Ich selbst spiele kein WoW aber bei SC II habe ich eine Leistungssteigerung von etwa 50% unter windows... (von Unspielbar unter Mac OS X -> 1on1 mit wenig units flüssig unter WIndows Vista)

generell kann man aber sagen, dass du unter mac os x niemals die Leistung abrufen wirst, die dein Rechner für spiele bereithält. Das ist einfach so.

Achja habe ein MBP early 2008.

Gruß
 
Bootcamp könnte ich mal probieren wenn ich Zeit habe.

Das mit den Grafikkarten scheidet aus, da nur die 15er und 17er zwei haben. Ich habe nur das MBP 13" (gar nicht erwähnt - sorry).
 
Mag sein, dass es unter Win mit Bootcamp besser läuft - aber es muss auch unter Mac OS besser laufen. Irgendwas ist da nicht richtig :/ Ich teste gleich mal, wieviel FPS ich habe, wenn ich das MBP an den TV anschließe, ob die dann drastisch in den Keller gehen.
 
in 1920*1080 auch in Dalaran knapp 20 fps, außerhalb Dalaran 30-40. Also ungefähr Deinen Zahlen entsprechend. Allerdings mit recht guten Grafikeinstellungen und nicht alles auf Minimum.
 
Danke für Deine Mühe!

Sag mal, was den Speicher angeht: Nimmt er bei Dir auch so viel vom virtuellen Speicher? Kommt mir relativ komisch vor: atm hat WoW z.B. 600MB physikalischer Speicher und 330MB virtueller obwohl eigtl noch genug im echten RAM frei wäre.

Schon sehr merkwürdig... Gerade ICC 2. Boss mit ca. 7 FPS praktisch unspielbar als Heiler obwohl weder CPU noch RAM ausgelastet sind.
 
Ich habe wow auf dem Vorgänger mbp mit 13" auf mittleren Einstellungen gespielt mit je30fps manchmal natürlich mit Einbrüchen

Also irgendwas stimmt da nicht, erstmal RAM austauschen, dann schauen wie es mit der HDD aussieht...

Dem Hardware Testkann man nur bedingt trauen
 
spielst Du über Kabel oder wlan?
 
WLan - aber wäre dass die Ursache, würden ja einfach so Laggs entstehen, die FPS Zahl aber nicht konstant im Keller sein - oder?
 
ich hab bis 10.5.8 problemlos über wlan gespielt, seit dem upgrade auf 10.6.4 hakelt es über wlan wie die Seuche. Probier mal zum Test eine Kabelverbindung zum router.


edit: das wlan Problem tritt nur beim iMac 2,66 und beim MBP 15 2,4 mid 2010 auf, beim kleinen MB mit 10.5.8 läuft es weiterhin ohne Probleme auch über das wlan.
 
Hmm...

ich spiele WoW flüssig auf meinem Macbook Late 08
(2x2,4, 4gb , 9400M) über Wlan in Dalaran laggt es einwenig
aber sonst laüft alles flüssig Einstellungen auf Hoch auser Schatten
Und Texturen ......
ich galub das liegt am externen Monitor das packt der Grafikchip nicht flüssig
ist aber nur ne Vermutung

Grüße,

Mr Garrison
 
Hmm...

ich spiele WoW flüssig auf meinem Macbook Late 08
(2x2,4, 4gb , 9400M) über Wlan in Dalaran laggt es einwenig
aber sonst laüft alles flüssig Einstellungen auf Hoch auser Schatten
Und Texturen ......
ich galub das liegt am externen Monitor das packt der Grafikchip nicht flüssig
ist aber nur ne Vermutung

Grüße,

Mr Garrison

unter 10.5.x oder 10.6.x?
 
Zurück
Oben Unten