. TRASHES usw löschen?

P

Pascal Kripko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hi mich ärgern seit Tagen diese . TRASH und .DS_STORE dateien auf meinem schreibtisch und in meinem persönlich ordner. man kann sie zwar in den papierkorb ziehen und löschen aber nach einer weitern öffnung des finders sind sie sofort wieder an platz und stelle. Das regt mich ziemlich auf! Habt ihr einen Plan, wie man das lästige Zeug wegbekommt?

Grüße



bildschirmfoto2010-07-8qd9.png
 
Ich würde dir empfehlen diese Dateien nicht zu löschen (oder es zu versuchen). Denn diese Dateien sind nicht "lästig", ganz im Gegenteil. So verbirgt sich hinter .TRASH bzw. .TRASHES der Papierkorb und in den .DS-Dateien wird unter anderem die Anordnung der Dateien in einem bestimmten Ordner für die Darstellung im Finder gespeichert. D.h. in den .DS-Dateien wird beispielsweise gespeichert ob die Dateien am Raster ausgerichtet werden sollen, wie sie sortiert sind usw.. Löscht du die .DS-Datei wird die Anordnung der Dateien auf die Voreinstellung zurückgesetzt (und die .DS-Datei neu angelegt).

Im übrigen werden alle Dateien, die mit einem Punkt (.) beginnen standardmäßig im Finder nicht angezeigt, d.h. normalerweise stören die genannten Dateien auch nicht bei der alltäglichen Arbeit, da man sie im Finder normalerweise nicht sieht. Du hast also (vermutlich über das Terminal oder einem Zusatzprogramm) die versteckten Dateien (das sind genau die Dateien, die mit einem Punkt beginnen) im Finder anzeigen lassen. Ich würde dir daher empfehlen das rückgängig zu machen, denn das Anzeigen von versteckten Dateien bringt bei der alltäglichen Arbeit ohnehin keinen (wenig) Mehrwert. Gerade wenn man nicht weiß was das für Dateien sind, ist es sinnfrei diese im Finder anzeigen zu lassen.
 
ja und weißt du, wie kan das wieder rückgängig macht?

bzw warum die auf einmal aufgetaucht sind?
 
Finder -Einstellungen-Erweitert-alle Dateinamensufixe einblenden- Hacken entfernen
 
hacken war schon weg!
nein hab ich nicht benutzt. ich habe mir nur ein programm runtergeladen namens "Darwine" danach so ca. kam das dann..
 
falls es wen interessiert! habe eine antwort gefunden!
einfach in den terminal folgendes eingeben und schon sind sie unsichtbar:


defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanzelot
Zurück
Oben Unten