Screensharing

B

beathorst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe hier einen mac mini server den ich z.b für vpn und sonstiges nutze.

ich kann mich per screen Share auf dem Server verbinden, alledings will ich mich dann wieder mit dem angemeldeten benutzer abmelden, bekomme ich keine verbindung mehr per screen share hin. der server ist aber noch da. ich komme per ssh drauf.

eigentlich müsste ich mich doch verbinden können ohne das ein lokaler benutzter angemeldet ist.

ist das ein bug?
 
keine idee?
 
Hallo zusammen, ich habe hier einen mac mini server den ich z.b für vpn und sonstiges nutze.

ich kann mich per screen Share auf dem Server verbinden, alledings will ich mich dann wieder mit dem angemeldeten benutzer abmelden, bekomme ich keine verbindung mehr per screen share hin. der server ist aber noch da. ich komme per ssh drauf.

eigentlich müsste ich mich doch verbinden können ohne das ein lokaler benutzter angemeldet ist.

ist das ein bug?

Also mit Server kenne ich mich zwar nicht aus, aber verstehe ich das richtig, dass du dich per Screensharing aus dem Benutzeraccount des Servers ausloggst? Wenn ich Screensharing benutze, dann beende ich nur das Screensharing, sonst kann ich ja später nichtmehr darauf zugreifen.
 
Ja genau das ist meine Frage.

Ich gehe davon aus, dass es möglich sein MUSS!, dass man sich als Benutzer abmelden kann und trotzdem per screenshare wieder drauf kommt. screenshare ist ja ein dienst der unabhängig von den Benutztern läuft. Oder sehe ich das falsch?

Alles andere macht ja keinen Sinn
 
Okay, aber wenn du dich einloggst, dann ist der Account aktiv? Ansonsten macht der Server doch nichts, oder? Und wenn er aktiv ist, wo ist dann genau der Unterschied ob du dich jetzt ausloggst oder nur Screensharing beendest?
 
na ja, wenn ich mich nicht auslogge, habe ich immer einen benutzter am server angemeldet, dass ist im zuge der sicherheit nicht so gut. Im prinzip ist screensharing ja nichts anderes, als ob ich mich lokal davor mit einem monitor und tastatur setzen würde und da will ich ja auch nicht, dass jeder auf meinen angemeldeten Benutzer kommt.
 
na ja, wenn ich mich nicht auslogge, habe ich immer einen benutzter am server angemeldet, dass ist im zuge der sicherheit nicht so gut. Im prinzip ist screensharing ja nichts anderes, als ob ich mich lokal davor mit einem monitor und tastatur setzen würde und da will ich ja auch nicht, dass jeder auf meinen angemeldeten Benutzer kommt.

Okay, aber der Server kann doch gar nichts machen, wenn man nicht angemeldet ist, oder irre ich mich? Ein Server soll ja auch immer verfügbar sein, sonst macht er doch nicht so viel Sinn. Und wenn du halt einen "Bildschirmschoner" mit Passwort aktivierst, wäre der Zugriff ja auch nur mit Passwort möglich.

Aber wie genau und ob überhaupt das so geht, wie du das möchtest, weiß ich nicht. Ich habe mich bisher immer über iChat ( ;) ) auf meine Macs eingeloggt, mit Passwort und so.

Wo genau der sinn ist, wenn man sich an- und abmelden kann, weiß ich nicht. Zumindest für Server wäre das doch Quatsch. Nachvollziehbar wäre aber ein "Aufwecken aus dem Ruhezustand" per Remote Zugriff. Aber "Screen Sharing" heißt ja eben nur, dass du den "Screen" sharest.
 
Gerade auf der Apple Seite gesehen: http://www.apple.com/de/remotedesktop/

Wahrscheinlich geht das nicht, weil sie eben die Profi Version verkaufen wollen. Screensharing ist ja kostenlos und eben nur zum Screensharen. Für Verwaltungsaufgaben nimmt man dann Remotedesktop.
 
hm ich blicks nicht so recht warum es nicht funktiioniert.
ich hab aufm server nur einen benutzer freigegegen der screensharen darf (systemeinstellungen)
unter verwendung dessen kann ich mich sowohl über die bildschirmfreigabe.app als auch remotedesktop wenn vpn läuft in den server einklinken, egal ob dort grad ein benutzer angemeldet ist, oder der anmeldebildschirm ist. allerdings und das soll auch so sein nur unter verwendung dieses users.
 
ich habe jetzt die ursache gefunden, allerdings noch keine lösung dafür.

WEnn ich einen Monitor am Server angeschlossen habe, funktioniert es wunderbar. Anmelden abmelden und wieder anmelden. Alles wie gewünscht.

Wenn ich jetzt den Monitor aber vom Server ausstecke, gehts nicht mehr und beim wechsel oder abmelden des Lokalen benutzers bleibt er wieder hängen.

aber eine Lösung einen Monitor angeschlossen zu haben ist das nicht
 
Zurück
Oben Unten