Kann mit Mac(10.4.6) nicht auf PC(WinXP) zugreifen

D

dont pancake

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

Das Problem ist ja im Betreff benannt, weswegen ich hier mal versuche den Status in Stichpunkten wiederzugeben.

Netzwerk: WLan
Windowsordner ist fürs Netzwerk freigegeben.
Firewall und Automatische Updates sind aus.
PC lässt sich per IP anpingen.

Eine Verbindung per Apfel-K: SMB://IP - schlägt jedoch fehl!?
Der Portscan gibt nach dem 2. erkannten Port auf und rotiert im Nirvana!?
Wobei ich zugeben muss dass ich mit den Ergebnissen des Portscanns wahrscheinlich nicht wirklich etwas anfangen könnte - aber man kanns ja mal probieren. :eek: :D

Mit Dank und MfG, Dont Pancake
 
Eine Verbindung per Apfel-K: SMB://IP - schlägt jedoch fehl!?

Und genau hier bräuchte man mehr Details.
Was passiert da genau? Fehlermeldung? Bleibt hängen?
Steht dazu was in der Konsole?

EDIT: Und was passiert beim Verbindungsversuch per Apfel+K direkt auf das Share:
smb://192.168.3.23/freigabe
 
"Beim Verbinden mit dem Server "IP" ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen sie es dann erneut.
Falls das Problem weiterhin besteht wenden sie sich an ihren Sytemadministrator"

... lautet die Fehlermeldung bei beiden Vorgehensweisen.


MfG, Dont Pancake
 
Hast Du Bonjour für Windows auf dem PC installiert? Ich habe das, und somit sehe ich die Freigabe automatisch auf meinem Mac und es funktioniert alles.
 
Bonjour ist mittlerweile installiert - hilft aber auch nicht.
 
Siehst Du denn den PC mit seinem Namen in der linken Leiste unter Freigaben?

Was Du noch versuchen könntest: Einen Ordner auf dem Mac für den PC freigeben und testen ob es rückwärts geht.
 
Siehst Du denn den PC mit seinem Namen in der linken Leiste unter Freigaben?

Also in der linken Leiste (du meinst die im Finder?) sehe ich nur "Geräte" "Orte" und "Suche" ... von einem Punkt "Freigaben" keine Spur ... :confused:
 
Die Freigaben erscheinen links wie auf meinem Bild im Finder.

Welches OSX verwendest Du? Bei mir (10.5.8) mit XP SP3 und Bonjour auf beiden Rechnern, sehe ich den PC auf dem Mac unter Freigaben sobald er eingeschaltet und sich im WLAN eingebunden hat. Dann kann ich später auf die freigegebenen Ornder vom Mac aus zugreifen.

EDIT: falsches Bild! / Jetzt stimmt es
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-23 um 14.22.51.png
    Bildschirmfoto 2010-07-23 um 14.22.51.png
    8,9 KB · Aufrufe: 65
Vielleicht sind Leerstellen oder Sonderzeichen im Freigabenamen. Ebenso sollten Freigabenamen max. 8 Zeichen haben.

Darüber hinaus wäre noch wichtig das der Benutzername korrekt ist.
 
Abgesehen von Deinem aktuellen Problem würde ich mir mal das Combo-Update (PPC o. Intel) auf 10.4.11 herunterladen und das System damit auf den letzten Stand bringen, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Danach noch die Softwareaktualisierung starten und nachschauen, ob es weitere Updates gibt.

Vielleicht könnte das auch zur Lösung Deines Problems beitragen.


MfG, Peter
 
ich denke der TE hat 10.6.4 und sich verschrieben...
 
Die Freigaben erscheinen links wie auf meinem Bild im Finder
Welches OSX verwendest Du? Bei mir (10.5.8) mit XP SP3 und Bonjour auf beiden Rechnern, sehe ich den PC auf dem Mac unter Freigaben sobald er eingeschaltet und sich im WLAN eingebunden hat. Dann kann ich später auf die freigegebenen Ornder vom Mac aus zugreifen.

EDIT: falsches Bild! / Jetzt stimmt es


Ich verwende 10.6.4 alles inkl. Mac :) auf dem neuesten Stand.
Und wie schon gesagt - eben der Unterpunkt "Freigaben" erscheint bei mir gar nicht erst im Finder ...
 
"Freigaben" erscheint nur, wenn es auch "Freigaben" gibt. Dann erscheint der PC eben als eine von mehreren Freigaben.

Meine XP-Kenntnisse sind schon etwas verschüttet, aber ich würde nochmal von vorne beginnen, nach der Bonjour Installation, und über die Assistenten den PC im Netz freigeben und z.B. den Ornder "gemeinsame Dateien" verfügbar machen.
 
...sorry

Mir ist noch was eingefallen: Hast Du mal geprüft ob beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind? Wenn nicht, kann das Probleme machen. Ich würde also zunächst mal am PC den Namen der Arbeitsgruppe lesen und manuell beim Mac eintragen (Systemeinstellungen/Netzwerk).
 
du hast aber unter snow leopard file sharing und smb aktiviert?
 
du hast aber unter snow leopard file sharing und smb aktiviert?

Ja ich glaube schon: Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe -> AFP und SMB sind abgehakt!?
Ich habe mehrere Ordner des PCs freigegeben, darunter auch einen "Test"-Ordner wegen des Leerzeichens in den Eigenen Dateien (man weiss ja nie ;) )

Arbeitsgruppen habe ich keine angelegt - wüsste auch gar nicht wie und warum.
 
Noch 2 Anomalien welche mir aufgefallen sind:

Bonjour nutzt ja laut Apple den Port 5353 auf dem PC.
Leider läuft ein Portscan per Mac ins Leere was ja auf eine aktive Firewall deuten müsste. Nur habe ich diese wiederum auf dem PC deaktiviert!?

2.Anomalie

Windows meint trotz Deinstallation meinerseits einen oder mehrere aktuelle Virenscanner auf dem System gefunden zu haben - gibt mir aber natürlich nicht die Möglichkeit diesen zu deaktivieren?!
Können Virenscanner Ports deckeln?

Oh man - ich bin sowas von fertig mit diesem Windowsgrap ... :hamma:
 
Heureka,

Auf dem PC muss man "nur" unter:

Start/
Einstellungen/
Netzwerkverbindungen/
Drahtlose Netzwerkverbindungen/
Erweiterte Einstellungen ändern/
Allgemein/

... die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke" aktivieren. :rotfl:
Achja und nicht vergessen automatische Updates + Firewall zu deaktivieren.

Pruuust ... jetzt ziehe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf den Mac rüber, und dann fliegt dieser Windows-PC -Schrott geteert und gefedert auf den Sondermüll und wird in Blei gegossen in Gorleben versenkt! :klopfer:


MfG, Dont Pancake ;)
 
Zurück
Oben Unten