Mac Mini Server als WLAN-Accesspoint?

W

W4YNE

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe hier einen Mac Mini Server mit Snow Leopard Server und möchte diesen so einstellen dass er seine Internetverbindung an mein iPhone und Macbook weiterleitet.

Der Server ist via Ethernet an einen Router (kein WLAN-Router) angeschlossen.
Mein iPhone soll jetzt über den Airport des Servers ins Netz integriert werden.

Bei den Einstellungen unter den Menü "Freigaben" gibt es den Punkt "Internetfreigabe" nicht. Bei der normalen OS X Version ist dieser Punkt jedoch vorhanden.

Habe schon mit Apple Care telefoniert. Der Agent meinte diese Funktion ist bei Mac OS X Server nicht vorgesehen.

Wäre schön wenn ihr eine Lösung für mich habt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese Funktion nachträglich zu aktivieren oder vielleicht gibt es ja eine "Accesspoint-Software" von einen Drittanbieter?
 
MoinMoin,

hab' zwar gerade keinen MacMini hier zur Hand, aber bei meinem MBP (OSX 10.6, kein Server) mache ich das bei Bedarf über die Internetfreigabe:

Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe
Verbindung freigeben: Ethernet
mit Computer über: Airport (Airport-Optionen nach Bedarf einstellen)

Nachteil bei dieser Lösung ist aber, dass Du das "freigegebe" Airport-Netz nicht über WPA / WPA2 verschlüsseln kannst sondern nur über WEP.
Da ich diese Funktion aber nur sehr selten uund nur privat nutze ist die schlechte Verschlüsselung für mich kein ko-Kriterium, für einen Dauerbetrieb würde ich diese Lösung aber definitiv nicht vorsehen.


Greetz, Webtigger
 
MoinMoin,

Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe
Verbindung freigeben: Ethernet
mit Computer über: Airport (Airport-Optionen nach Bedarf einstellen)

Greetz, Webtigger

Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich, wie ich oben schon erwähnt habe, die Option "Internetfreigabe" nicht.

Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee?
 
Du suchst scheinbar NAT. Als Anhaltspunkt würde ich hier mal ipfw vorschieben. Wenn es genauso funktioniert wie iptables (Linux), sollte es damit funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten