Onlinebanking!Wie sicher ist es?

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Moin,
So ich streite nun schon 2 stunden mit meiner freundin über onlinebanking!
Sie sagt Onlinebaking über den Internetexplorer ist viel sicherer als mit

Starmoney oder Macgiro oder Bank X!
Sie sagt das onlinebanking mit dem Mac überhaupt nicht sicher ist und wie man nur so blöde sein kann seine TAN nummern in so ein programm zu wie MACgiro es ist zu speichern!Es Wäre doch ein kinderspiel sich in so ein programm zu hacken(lach)!

Also macht sie mal richtig schlau und schreibt mal ein paar antworten die SIE überzeugen!Was besser und was nicht so gut ist beinonlinebanking!

Danke cumber
 
Ich mache immer noch Offlinebanking. Das halte ich z.Zt. für am sichersten. :p

Michael
 
The_Saint schrieb:
Es Wäre doch ein kinderspiel sich in so ein programm zu hacken

Aha - ich bin sicher, sie hat es Dir auch gleich gezeigt, wie leicht sie das kann? :D

Das sicherste OnlineBanking ist, wenn man nie Geld drauf hat :cool:
 
Kerstin78 schrieb:
Das sicherste OnlineBanking ist, wenn man nie Geld drauf hat :cool:
Dann sollte man allerdings auch tunlichst auf einen Dispokredit verzichten!

Greetz,
macfreak
 
Seit wann ist der Internetexplorer sicher? Liest deine Freundin nicht bei Heise mit? :rolleyes:

Dagegen ist der Mac mit seinen Browsern wirklich erheblich sicherer. Nur sollte man darauf achten, die Bankseiten-URL von Hand einzugeben oder aus den Bookmarks zu öffnen.

Bankingprogramme am Mac sind ebenfalls sicher. Noch kein Hack bekannt.

Wenn man darauf achtet, dass niemand Zugang zum Mac und den Passwörtern hat, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
Dieses ganze Gesülze wegen der Sicherheit, wenn man net aufpasst ist nochnet mal das Geld sicher, wenn man an nen Geldautomaten geht.

Park einfach den Rechner hinter nem Router - mach keine Ports auf und dann bist du sicher (ja... sogar der IE), wobei ich eher Bankingprogramme dem IE vorziehen würd. Mit dem IE geht wahrscheinlich noch M$ auf dein Konto ;)

Mit Leuten, die den IE sicher nennen, red' ich erst garnet :p

Tut mir leid - GALDO
 
Ich benutze MacGiro über einen Router mit dem HBCI Verschlüsselungssystem. Soll angeblich total sicher sein.
 
*thread ausgrab*
Hat jemand gerade den überblick ob es schon einiges sicherer geworden ist?
Würde dann allerdings FF mit NoScript, BetterPrivacy und Adblock + verwenden. Achja Verlauf und cookis (wenn das überhabt noch anfällt) werde auch immer gelöscht.
 
Nee, noch sicherer, als in den Antworten von vor fünf Jahren, ist es nicht geworden...........;)
 
Ich glaub, die Diskussion sollte eher ansetzen: Wie sicher darf es denn sein?

Bei der Sparkasse, nur als Beispiel, reichen Kontonummer und Passwort, und ein Fremder hat volle Einsicht in Deine Finanzsituation incl. Aktiendepots und so weiter. Wer also so blöd ist, dasselbe Passwort überall zu verwenden, nun ja, der hat so oder so ein Problem. Für die Transaktionen braucht man dann seine Kontokarte und dieses lustige Lesegerät, okay. Dennoch – das richtige Passwort gephisht, und jeder kann Deinen Geldverkehr einsehen.

Da ist es dann relativ schnurz, ob Du das über eine Applikation aufm Mac erledigst oder im Firefox. Ist das Passwort bekannt, kommt jeder an die Infos.

Bei anderen Banken, z. B. UBS, braucht man schon eine TAN, um sich einzuloggen. Je nach Fokus also «sicherer»; wenigstens muss jemand sowohl Deine Karte klauen, als auch das Lesegerät, den PIN des Geräts kennen (der nicht mit der auf der Karte identisch sein muss) und dann auch noch Deine Vertragsnummer (nicht Kontonummer), damit er sieht: Aha, so viel Geld geht da raus …

Nur so als Gedankenanstoß.

Cheers,
-Sascha
 
Ich habe extra die Bank gewechselt, als die Volksbank angefangen hat diese dämlichen Gerätchen für die TAN einzuführen. Ätzend :rolleyes:
 
Wie wäre es mit einem Zweitkonto für Onlinebanking? Da kommt nur das drauf was man auch Online ausgibt.
 
Danke, an alle für eure einschäzung.
Das Konnto wollte ich umstellen bzw. neu eröffnen damit nicht immer diese lästigen Brief und Koto Gebühren anfallen.
Denke bei den meisten "großen" Banken braucht du eine TAN und ein KW(was sich auch immer ändert).
 
Das sicherste ist afaik OnlineBanking mit HBCI. Ein externes Chipkartenlesegerät inkl. PinPad (damit verlässt der PIN niemals das Lesegerät) und dazu eines der Standard OnlineBanking Programme (BankX und MacGiro können es beide, genauso wie StarMoney, wobei das so eine Frickelportierung ist) und man ist genauso sicher wie am Automaten, wenn nicht sogar sicherer.
 
Ich würde mal sagen, die Programme verbinden sich zu dem Bankserver, genauso als ob du auf der Internet Seite bist und dort deine Sachen abwickelst. Aber keiner kann dir genau sagen, ob die deine Daten auch wo anderes hinschicken und speichern. Also es ist schwierig zu sagen.

Ach und ob Onlinebanking sicher ist. Ich wollte letztens ne Überweisung tätigen und hatte beim Einloggen nen Zahlendreher. Und war Urplötzlich bei jemand anderem auf dem Konto. Ich konnte zwar nichts überweisen, aber Verlauf etc war alles Verfügbar. Ob das alles so sicher ist :confused:
 
Also ich nutze Onlinebanking min. schon 5 Jahre und hatte bisher 0 Probleme damit.
Erst war ich bei der Sparkasse, jetzt bin ich bei der Postbank.
Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal eine bank von innen gesehen habe...
 
dem kannich nur zustimmen. Extreme Panikmache immer wieder.

N bisschen den Verstand einsetzen und nicht auf jeden Link in einer Email klicken.... Dann sollte man damit auch keine probs haben
 
Zudem fals dir einen Keylocker unter gejubelt haben sollte, wird auch eben alles mitgelockt . Wenn das auf einem Mac als User überhaubt möglich ist.
 
Sicherheit gibt es nicht! Weder im noch außerhalb des Internet! Auch in einer grundsoliden Bank aus Stein mit menschlichen Mitarbeitern ist mal eine große Überweisung an mich verloren gegangen!

Man kann nur Risiken minimieren ( im Falle von Online-Banking ist das HBCI) und man muß so oder so regelmäßig kontrollieren!
 
Sicherheit gibt es nicht! Weder im noch außerhalb des Internet! Auch in einer grundsoliden Bank aus Stein mit menschlichen Mitarbeitern ist mal eine große Überweisung an mich verloren gegangen!

Man kann nur Risiken minimieren ( im Falle von Online-Banking ist das HBCI) und man muß so oder so regelmäßig kontrollieren!

ausserdem sehe ich die Gefahr, daß dir dein Geldbeutel "offline" geklaut wird, als wesentlich größer an als das online-Banking.
 
Zurück
Oben Unten