Umstieg von Windows-PCs zu Apple

B

blubbel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
wie vielleicht schon die Überschrift verrät, soll ich für eine kleine Firma den Umstieg von Windows-PCs zu Macs vollziehen. Dabei hab ich jedoch einige Fragen!

Zuerst einmal zu den Grundanforderungen:
  • 1 Hauptstandort mit 2 Macs soll realisiert werden
  • 2 Nebenstandorte (beide jeweils geografisch - 50km - vom Hauptstandort getrennt) mit jeweils 1 Mac
  • ich muss von überall auf den gemeinsamen Speicher zugreifen können --> Server, welcher im Hauptstandort stehen soll. Es sollen auch alle Daten nicht auf dem Client gespeichert werden, sondern auf dem Server
  • Datensicherung des Servers sollte automatisch funktionieren (TimeCapsule?)
  • Ich muss auch über Internet auf die Daten zugreifen können (eben wegen den Nebenstandorten und mobilen Endgeräten, Stichwort Datensicherheit!)

Jetzt hab ich noch eine Zusatzanforderung:
Ich habe 2 Programme, welche nur auf WindowsXP-PCs funktionieren (Das eine ist ein spezielles Brückenwaagen-Programm und das andere ein spezielles Buchhaltungsprogramm). Beide sind nicht für MAC verfügbar (wurde schon nachgefragt). Jetzt würde ich gerne sozusagen einen WinXP-Rechner als "Server" stehen haben, wo diese Programme drauf laufen. Auf meinem Mac-Client Rechner greife ich irgendwie per Remote darauf zu und bediene diese Programme. Ist das so ohne weiteres möglich? Bzw. welche Programme benötige ich dafür?

Ich würde jetzt gerne Tipps von euch haben, wie ich diese Server-Netzwerk-Geschichte lösen könnte.

Welche Clients (Mac mini, iMac, MBP, etc) ich nehme, kann ich mir e selber aussuchen.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, wenn nicht bitte einfach nachfragen.

lg

PS: hoffe das ist der richtige Bereich wo ich den Thread eröffnet hab :)
 
Jetzt würde ich gerne sozusagen einen WinXP-Rechner als "Server" stehen haben, wo diese Programme drauf laufen. Auf meinem Mac-Client Rechner greife ich irgendwie per Remote darauf zu und bediene diese Programme. Ist das so ohne weiteres möglich? Bzw. welche Programme benötige ich dafür?

Das geht - entweder per RDP oder per VNC. Für ersteres musst du am Windows-Server den Remote Desktop Service starten und auf den Mac-Clients ein RDP-Clientprogramm installieren (gibt es von Microsoft für den Mac). Für letzteres musst du am Windows-Server einen VNC-Server installieren und einen VNC-Client auf den Macs.

Oder du verwendest die Programme direkt auf dem Mac mittels Virtualisierung (Parallels, Virtual Box, VMware Fusion). Oder Crossover für diese Anwendungen benutzen, dann läuft kein Windows virtualisiert auf dem Mac sondern es wird quasi nur für die Anwendung im Hintergrund simuliert. Schau mal hier: http://www.chip.de/downloads/CrossOver-Mac_36934067.html
 
Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann wäre dieser Punkt einmal gelöst. Solche "Crossover" Anwendungen bzw. Virtualisierungen kommen für mich leider nicht in Frage, Da dieses "Brückenwaagen-Programm" speziell eingestellt und geeicht wurde. Und leider machen die das auch nur auf XP-PCs. Möchte da nicht herum pfuschen ;)
 
Ok, dann bleibt nur VNC oder RDP - ich würde zu RDP tendieren.
 
Ok, und wie könnte man diese Server-Netzwerk Geschichte lösen? Hab mir mal Gedanken gemacht.

Folgendes für den Hauptstandort (Datenzentrale):
1 x Mac mini Server
1 x TimeCapsule welche am Server hängt (Datenbackup)
2 x Mac mini als Clients

Sämtliche Daten liegen auf dem Server und die Clients greifen darauf zu. Da ich in der Firma eine fixe IP fürs Internet habe, kann ich auch VPN bzw. überhaupt von außen darauf zugreifen.
Hat mit dem Zugriff von extern jemand Erfahrungen bzw. Tipps auf was man achten sollte? Bzw. funktioniert dass so wie ich es mir vorstelle?
 
Warum sollte man ein Unternehmen, das offensichtlich wichtige Windows-only Software im Einsatz hat, überhaupt auf Apple umstellen?
Berater die etwas derart dämliches vorschlagen sind eine Schande für unsere Branche.
 
Warum sollte man ein Unternehmen, das offensichtlich wichtige Windows-only Software im Einsatz hat, überhaupt auf Apple umstellen?
Berater die etwas derart dämliches vorschlagen sind eine Schande für unsere Branche.

Und für die Datensicherung würde ich auch auf was anderes als TimeCapsule/TimeMachine setzen....für den professionellen Bereich gibt es bessere Möglichkeiten, für privat ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deGier
Gut, vorausgesetzt über deGiers Frage wurde sich wirklich intern Gedanken gemacht.

Ich habe beim Server auch einen Mini in Betracht gezogen, habe aber dann auf eine Mac Pro gesetzt, aus einem Grund Ich habe die Möglichkeit ein RAID aufzubauen, das ich auch selbst warten kann. (Das ist beim Mini schwer weil eine defekte Platte nicht *einfach* selbst getauscht werden kann). Die Mehrkosten waren mir auch die 2 Platten mehr wert die ich ins RAID bringen kann.

Gesichert wird auf einer NAS die ebenfalls spiegelt.

Sicher sind die Anforderungen hier anders 1 Hauptserver (Fileserver) + derzeit 8 externe Arbeitsplätze (div. MB und MBP) kein Windows-Software, außerdem rendert der Server in seiner "Freizeit" Video-Material. :D
 
Zurück
Oben Unten