Rechte per Script vergeben..

ck222

ck222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe mit dem Bug zu kämpfen, das neu angelegte Ordner und Dateien von den Usern nur Rechte für diesen User erhalten und nicht für alle. Die Kollegen können die Dateien nicht ändern oder in den Ordnern etwas abzuspeichern.

Gibt es eine möglichkeit, das ich z.b. alle Stunde ein Script über das Allgemeine Laufwerk laufen lassen kann, das die Rechte auf Alle Lesen/Schreiben setzt?

Ich kenne mich mit Apple Script nicht aus, wäre jemand so nett mir so etwas zu basteln?

mfg
ck222
 
das ginge zwar ( ich kann auch kein Applescript sondern nur bash/shell), die bessere Lösung wäre es aber die smb.conf zu editieren und die Freigaben so anzupassen das neben dem user auch eine entsprechende Gruppe gesetzt wird ( force user und force group sind die Einträge dazu).
 
Sagen wir so, ich habe dem OSX Server gesagt, das jeder zugriff auf die Dateien haben soll. Die Domänenuser, als auch everyone haben lese/schreib zugriff.
Legt nun aber ein Domänenuser einen neuen Ordner an, hat nur er darauf Schreibzugriff. Soweit ich gelesen habe soll es sich hier um einen Bug handen. :(

mfg
ck222
 
in der smb.conf gibt es je Netzordner die so ähnlich aussehen wie dieser hier:

[dtp]
comment = dtp
path = /srv/samba/dtp
valid users = @dtp, @edv, @geschaeftsleitung
force group = gesamtefirma
read only = No

dabei ist es dieser Eintrag:

force group = gesamtefirma


der dafür sorgt das die gesamte Firma zugreifen kann ( eine ähnliche Gruppe wird es da auch geben). Du mußt nur ein Pendant zu diesem Eintrag verfassen und dann sollte Dein Problem vorbei sein.
 
ok, ich werd mal danach suchen, danke

mfg
ck222
 
Zurück
Oben Unten