2 Macs via Wlan verbinden

W

wilke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen MacMini (OS X 10.5.2) und ein Macbookpro (OS X 10.2.4) und habe/ wollte diese gerne über WLan verbinden.
Angestellt habe ich das indem ich bei bei meinem MacBook unter Sharing Internetfreigabe aktiviert habe. Seid dem erscheint dann auch der MacMini wie eine Festplatte auf dem MacBook, und ich habe volles zugangsrecht wenn ciha uf "verbinden unter" mich "richtig" anmelde.

Leider funktioniert das andere (sprich von MacMini > Laptop) nicht?! Dabei dachte ich ich hätte die richtige Einstellungen auch in der etwas älteren Version des MiniMacs richtig eingestellt? Dort erscheint der Laptop aber nicht?

kann mir jemand helfen?
wäre ihm sehr dankbar :D
 
Hast du die Freigabe auf beiden Rechnern eingerichtet? Meinst du wirklich die Internetfreigabe oder das normale "Sharing"?
 
Also bei meinem Laptop bin ich mir sicher:
Systemeinstellung > Freigabe > Internetfreigabe > Airport > Firewire sowie Ethernet angekreuzt
Bei meinem Macmini heißt das ganze dann:
Systemeinstellung > Sharing > Internetsharing > Airport > Firewire sowie Ethernet angekreuzt

Ich weiß nun nicht genau was du mit "normales Sharing" heißt. Einen anderen Weg kenne ich nicht?
 
Was hast du denn vor? Möchtest du Dateien austauschen bzw. Ordner in WLAN freigeben?
 
Ja genau. Ich möchte einfach nur einzelne Daten von mac1 zu mac2 spielen. Und da mir USB Stick zu uncool :p :p ist, wollte ich diesen Weg nutzen… nein Spaß bei Seite, wir haben ein großes Gründstück und es wäre doch ganz nett wenn ich im Garten direkt auf meinem Rechner im Haus zugreifen kann, ohne immer rein und raus zu laufen...
 
Dann bringt dir aber die Internetfreigabe nichts. Ich habe jetzt hier kein 10.5 und auch kein 10.2. mehr installiert. Findest du eine Option "Dateifreigabe"? Kannst du einmal einen Screenshot der Einstellungen posten?

Apfel + Shift + 4 für Bildschirmfoto (Bereich auswählen), dann beim Posten auf "Erweitert" und dann Anhang hochladen. Danke!
 
Er hat mit Sicherheit kein 10.2.4 auf seinem Macbook Pro. Wohl eher ein 10.4.2. Sollte das der Fall sein empfehle ich, das erstmal auf 10.4.11 upzudaten. Da kommen nämlich noch ein paar Airport Updates, die relativ wichtig für die Kommunikation zwischen 10.4 und 10.5/6 sind.
 
Dankeschön - darauf hätte ich auch mal kommen können!

Also für jeden den es nochmal interessiert - habe gerade schon die Lösung selber gefunden:

Es muss sowohl Datenfreigabe als auch Internetfreigabe aktiviert sein
Und dann kann man sich beim Finder durch "Verbinden als" unter den Admin des Rechners auf den mal zugreifen will anmelden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-20 um 19.47.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-20 um 19.47.31.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 984
Er hat mit Sicherheit kein 10.2.4 auf seinem Macbook Pro. Wohl eher ein 10.4.2. Sollte das der Fall sein empfehle ich, das erstmal auf 10.4.11 upzudaten. Da kommen nämlich noch ein paar Airport Updates, die relativ wichtig für die Kommunikation zwischen 10.4 und 10.5/6 sind.

Den Schreibfehler einfach übernommen. Sorry!

Es muss sowohl Datenfreigabe als auch Internetfreigabe aktiviert sein
Und dann kann man sich beim Finder durch "Verbinden als" unter den Admin des Rechners auf den mal zugreifen will anmelden.

Die Internetfreigabe muss dafür nicht aktiv sein. Es ist völlig ausreichend die Dateifreigabe zu aktivieren.

PS: Schön, dass es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten