websharing mysql localhost

marcrizzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe folgendes problem:
bis gestern lief alles wunderbar, ich habe einen lokalen webserver gestartet (websharing) php aktiviert und mysql installiert.
heute starte ich mein macbookpro und probiere diese seite wider zu öffnen kommt ein fehler.

komischerweise wurde vor meinen problem die seite so aufgerufen:http://192.168.1.197/~Alex/auswertung/
und jz so http://127.0.0.1/~Alex/

ich kann über meine skripte die datenbank von mysql noch bearbeiten kann aber jetzt von phpmyadmin nicht mehr zugreifen da ich annehme das localhost jetzt nicht mehr stimmt.

etwas kompliziertes problem ich hoffe es kann mir jemand helfen.
mfg
alex
 
localhost ist 127.0.0.1
keine ahnung wo dein problem liegt...
192.168.x.x ist eine private LAN IP...
 
mein problem ist das die datenbanken noch da sein müssen da ich eintragen und ändern kann ich aber von php myadmin nicht zugreifn kann....
 
(1) läuft der Datenbank-Server?

(2) Ist ein Connect mit einem Nicht-web-client ( Shell oder Sequel Pro) möglich?

(3) Mit welcher URL hast Du gestern Dein phpmyadmin angesprochen?

(4) Ist es dort heute auch noch da oder schlicht nicht mehr vorhanden?

(5) wenn ja bei (4) welches ist der Fehler den phpmyadmin anzeigt?

(6) was sagen die mysql-logs?
 
im phpmyadmin inc file den server falsch definiert bzw die zugriffsmethode?
stichwort: socket oder TCP...
 
(1) läuft der Datenbank-Server?

(2) Ist ein Connect mit einem Nicht-web-client ( Shell oder Sequel Pro) möglich?

(3) Mit welcher URL hast Du gestern Dein phpmyadmin angesprochen?

(4) Ist es dort heute auch noch da oder schlicht nicht mehr vorhanden?

(5) wenn ja bei (4) welches ist der Fehler den phpmyadmin anzeigt?

(6) was sagen die mysql-logs?


(1) ja läuft

(2) ja mit sequel pro kann ich connecten ohne fehler aber keine datenbanken scheinen auf

(3) http://192.168.1.197/~Alex/phpmyadmin

(4) ja alles vorhanden


(5) es kommt kein fehler. melde mich normal an aber es scheinen keine datenbanken auf.

das eigenartige ist jetzt aber das ich meine daten über formulare ganz normal bearbeiten kann also müssen die datenbanken noch vorhanden sein. es sind alle daten vorhanden aber niergends scheinen sie auf

verstehe die welt nicht mehr.
 
Tipp:

(1) leer den Browser-Cache - nur gegen den Zufall

(2) prüfe ob die in der php.ini gegebene socket-Datei auch die ist, die mysql verwendet. Es ist ein häufiger Fehler das die nicht übereinstimmen.

(3) prüfe in der config.php von phpmyadmin ob der richtige User/Server/Passwd benannt ist

(4) prüfe mit Sequelpro die Zugriffsrechte ( Zugriffe über Localhost sind andere als die lokalen Zugriffe über den eigenen Rechnernamen!).
 
hallo danke für eure hilfe.

habe einfach phpmyadmin gelöscht neuinstalliert und aufeinmal funktioniert fast alles.

das einzige problem was ich jetzt noch habe ist das ich auf einmal keine rechte mehr habe neue datenbanken anzulegen.
 
Zurück
Oben Unten