Nach Hardware wechsel kein Ethernet mehr

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich habe einen SL Server auf einem Mac mini der alten Generation (3,1) laufen.
Diesen wollte ich nun durch einen aktuellen (4,1) ersetzen. Dazu habe ich den alten mit Superduper auf den neuen, der im Target Mode angeschlossen war geclont. Soweit - sogut. Dummerweise hat die aktuelle Installation keinen Ethernet Treiber für den neuen. Damit hab ich nur Airport als Netzwerkschnittstelle zur Verfügung. Für einen Server, der auch als Fileserver dient eher schlecht :)
Ich habe schon alle aktuellen Updates eingespielt (mac mini update mid2010), allerdings ohne Erfolg. Das letzte Combo Update lässt er mich nicht aufspielen. Auch nicht nach start im abgesicherten Modus.
Eine Neuinstallation funktioniert auch nicht, die SL Installations DVD landet immer in einer Kernel Panic. Ich hatte schon eine defekte DVD in Verdacht, aber auch die Kopie landet im Kernel Panic.
Die Hardware ist in Ordnung, der Adapter wird mit der mitgelieferten Installationsdisk erkannt und auch der Hardware test findet keine Fehler.

Also hängts nur an diesem blöden Adapter. Wie bekomme ich nun den aktuellen Treiber aktiviert??

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Sven
 
Hi,

ja, das ist die Retail Box. Dort fehlen halt die Treiber.
Ich muss sagen, im Profi Umfeld muss Apple noch einiges lernen. Wie kann es denn sein, dass der Apple Support für Server am Wochenende nicht besetzt ist? Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Unglaublich.

Und dann kann man keine aktualisierten Treiber von Hand nachschieben. Wie zu Windows95 Zeiten.

Gruß,
Sven
 
Nur zur Info:

Ich hab auf einer angeschlossenen USB Platte die mitgelieferte Installation durchgeführt und alles aus /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/ kopiert. Nach einem reboot ist der Ethernet Anschluss da und die alte Installation funktioniert.
Nun muss ich nur noch an eine aktualisierte DVD rankommen.

Gruß,
Sven
 
Apple verbaut in dem neuen MacMini eine neue Ethernetkarte - daher neuer Treiber.
Clonen - naja
was du brauchst ist pacifist, damit kannst du aus den meta pkg die einzelnen pkg heraussaugen
 
Achtung, wenn du die Treiber "nachinstallierst". Danach ist die Reihenfolge der Netzwerkschnittstellen verkehrt: en0 ist dann Airport, en1 Ethernet. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du mit dem Arbeitsgruppenmanager und Computergruppen arbeitest.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden...
 
Bei mir stimmt die Reihenfolge. Allerdings habe ich ALLE extensions kopiert. Vielleicht liegt´s daran.
 
Der Support für Server auch am Wochenende ist kein Problem.
Wenn Du 24/7 Support haben willst, dann musst Du auch dafür bezahlen.
Kostet 59.999 Euro pro Jahr und kann hier bestellt werden:
http://store.apple.com/de/product/D5691

Das ist doch Quark. Bei anderen Herstellern bekomme ich auch jemanden ans Telefon.
Es gibt ja noch nicht mal ne Telefonnummer. Und knapp 60000 Euro für Support ist schlichtweg ne Frechheit. Das ist lediglich ein Alibi Angebot. Niemand wird eine solche Summe bezahlen. Üblich ca. 10% der Lizenzkosten als jährliche Supportgebühr. Aber Apple ist halt ein Consumer Hersteller und hat keine Ahnung wie tatsächlich Support Abseits von iPhone und co. auszusehen hat.
 
Zurück
Oben Unten