Zugriff WinXP auf MacServer - wie herstellen?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

ich habe ein komplexes Netzwerk zu verwalten, was ursprünglich nur auf Win lief. Mittlerweile greifen 8 WinXP Clients auf einen Win2003Server zu, der in VirtualBox auf einem (headless) 10.6.4 Mac OS X Server läuft.
Parallel dazu greifen mehrere Macs (10.4.11, 10.6.4 über Open Directory) auf den Mac Server zu. So weit, so gut - das läuft.

Auf dem Mac Server befinden sich Ordner, auf die alle Win Clients und der Win Server zugreifen sollen. Diese Ordner habe ich auf dem MacServer in der Server Administration - FileSharing eingerichtet und passend für Arbeitsgruppen und User frei gegeben.

Problem 1: Diese frei gegebenen Ordner sind auf keiner der Win Maschinen sichtbar, eine Verbindung per "Explorer - Extras - Netzlaufwerk verbinden" habe ich nicht zum Laufen gebracht. Wie bekomme ich das hin? Gibt es wie im Finder (Befehl-k) eine schnelle und einfache Möglichkeit die Win Clients anzubinden?

Problem 2: Die Win Clients melden sich im Win Netzwerk an. Windows unterstützt meines Wissens keine Anmeldung an zwei Servern (d.h. Win + Mac). Irgendwie möchte ich eine (automatische) Anmeldung der Win Clients (in der Art der Anmeldung über open directory am Mac) hin bekommen.

Die Manuals helfen bei dieser Frage nicht weiter.

Anmerkung: Ich komme leider um die Nutzung von Win Programmen nicht rum, so daß an dieser Konfiguration nicht viel zu ändern ist. Ich will aber alles andere (Kalender, Mail, Dateiserver, Medienserver…) auf den Mac Server verlagern, denn da ist es sicherer und einfacher zu verwalten.
Win Server läuft übrigens virtuell schneller und stabiler als nativ. Außerdem ist die Datensicherung per TimeMachine nicht zu toppen.

Herzlichen Dank

Switch!
 
Zurück
Oben Unten