10.6.4 / Windows 2003 Server / Ordner verschieben u. löschen nicht möglich

smartcore

smartcore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe einen Mac Pro Intel mit 10.6.4 neu installiert und habe seitdem ein Riesenproblem beim Datenhandling auf unserem Windows-2003-Server:

Nachdem ich eine Datei (EPS, PDF, ...) auf dem Server (Freigaben über SMB) angeklickt habe, kann ich diese Datei, geschweigedenn den übergeordneten Ordner, weder verschieben noch löschen. Kopieren geht ... aber sonst nichts! Erst nach ein paar Minuten kann ich die Daten wieder bewegen. Ich habe die Datei weder geöffnet noch sonst irgendwas damit gemacht ... nur angeklickt!
Auch an Win-PCs lassen sich die Daten einige Zeit nicht bewegen oder löschen. Es erscheint die Meldung dass die Daten in Gebrauch sind.

Dieses Problem behindert die Arbeit natürlich erheblich und muss so schnell wie möglich behoben werden ... nur wie?

Die anderen Macs (laufen mit 10.5.1 bzw. 10.4.11) laufen problemlos.

Ich kenne das Problem eigentlich nur von Windows7 wo die Miniaturansicht von Bilddateien das Kopieren blockiert. Hier schaltet man lediglich die Miniaturansichten aus und das Problem ist gelöst. Da ich unter OS X 10.5.1 jedoch auch kein Problem habe ist es wohl kein grundsätzliches Mac-Problem.

Aufgefallen ist mir auch folgendes: Beim ersten Anklicken der freigegebenen Servervolumes in der Seitenleiste habe ich sofort Zugriff. Versuche ich später wieder auf die immer noch verbundenen Volumes zuzugreifen, rödelt er erstmal einige Minuten bevor die Daten wieder erscheinen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Wenn ich mir Aliase von verbundenen Servervolumes auf den Finder ziehe und von dort aus zugreife sind die Volumes immer sofort da.

Alles in allem ziemlich seltsam. Auch hier, bei Apple und Google hab ich keine Infos über dieses Problem gefunden ...

Gruß, smartie
 
Jetzt wirds interessant ...

ich habe den Übeltäter ausgemacht: Active Directory!

Nach einigem Hin und Her bin ich schliesslich auf moderne AFP-Server aufmerksam geworden. Ich hatte schon früher damit gearbeitet aber ich dachte AFP wäre kein Thema mehr seit SMB am Mac möglich ist.

Nun sind Server wie "MacServerIP" oder "ExtremeZ-IP" ja leider nicht ganz billig für mehrere Server. Daher habe ich auch nach Clientseitigen Lösungen gesucht die die Zusammenarbeit mit Windows-Server verbessern und kam zu "AdmitMac" und schliesslich auch zum Konkurrenzprodukt "Centrify DirectControl".

Nachdem ich eine Demo von "AdmitMac" installiert hatte und danach über den "AdmitMac Browser" eine Verbindung zu einem Servervolume hergestellt hatte kam die Erleuchtung! Es hat alles einwandfrei funktioniert!

Ich habe mich dann auf die Suche nach den Unterschieden zwischen der normalen Verbindung über die Freigaben und der Verbindung über "AdmitMac" gemacht:

1. Verbindung über die Freigaben ohne AdmitMac:
- Anmeldung nur mit Benutzer und Passwort (ohne Angabe der Domäne)
- In den "Informationen" wird als Format "SMB/NTFS" angezeigt und unter Freigabe und Zugriffsrechte "Sie dürfen lesen und schreiben"
- Problem mit dem Verschieben von Ordnern wie oben beschrieben ist vorhanden.

2. Verbindung über AdmitMac:
- Anmeldung mit Benutzer, Passwort UND Domäne
- In den "Informationen" wird als Format "Windows Sharing (CIFS/SMB)" angezeigt und unter Freigabe und Zugriffsrechte "Sie haben angepasste Zugriffsrechte"
- Problem mit dem Verschieben von Ordnern wie oben beschrieben ist NICHT vorhanden.

daraus schlussforlgere ich, dass ich bei der normalen Anmeldung über die Freigaben nicht die richtigen Zugriffsrechte über Active-Directory bekomme ... wobei es mich hier wundert wo der Mac die "falschen" Zugriffsrechte überhaupt herbekommt!?

Komischweise funktioniert der Zugriff mit "AdmitMac" auch ohne dass ich bei der Installation den AD-Adminnamen und das Kennwort angegeben habe (hab ich leider nicht ...).

Nun kostet "AdmitMac" auch mal locker 150 Flocken pro Client. Also hab ich bei "Centrify" nochmal nachgeschaut und bin dort auf "Centrify Express" gestoßen. Das soll kostenlos sein und die wichtisgten Features mitbringen um mich problemlos an einer AD-Domäne anmelden zu können. Da warte ich aber lieber bis morgen wenn unser Systemhaus da ist weil ich auch hier den AD-Admin-Login brauche für die Installation.

Eventuell versuche ich auch erstmal den standardmäßig bei OSX mitgelieferten Active Directory-Dienst zu aktvieren ... soll aber laut diesem Bericht nicht ganz ohne sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ja schon was zu AD und Snow Leo sagen worauf ich noch nicht gekommen bin.
 
Kommando zurück ... es ist NICHT Active Directory!

Da die Probleme mit "ADmitMac" verschwunden waren habe ich auf AD getippt. tatsächlich funktioniert es aber auch mit "Dave" (ebenfalls von Thursby) ... ganz ohne AD! Die Funktionalität von "Dave" ist in "ADmitMac" integriert.

Es ist also der Zugriff über CIFS/SMB.

Auch nach der Installation von "Dave" kann ich die Freigaben unter Snow Leopard nicht nutzen. Er baut mir da nur eine "normale" SMB-Vebindung auf mit der ich die o.g. Probleme habe.

Gehe ich aber über "Mit Server verbinden" und hole mir die Server mit "smb://<Server>" oder "cifs://<Server>" dann bekomme ich ein Login-Fenster mit "Dave"-Symbol das zusätzlich noch den Domain-Namen beinhaltet ... und alles funktionier treibungslos nach dem mounten der Shares.

Die Frage ist also: Was macht "Dave" bei der Verbindung über SMB was Snow Leo ohne "Dave" nicht macht? ... und kann man das durch Mac- oder serverseitige Einstellung hinbekommen OHNE "Dave" kaufen zu müssen?

Hilfe?
 
Die Einbindung von 10.6.4 Intel-Macs läuft über das von unserem Windows Small Business Server 2003 bereitgestellte Active Directory problemlos. Ohne diese problemlose Integration ins AD würden die Mac-Clients keinen Zugriff auf die Druckerwarteschlangen, das zentrale Adressbuch und das zentrale Rechte-Management der Domäne haben.

Wichtig ist jedoch die korrekte Einbindung des Macs über die "Verzeichnisdienste von OSX (Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen/Bearbeiten/etc.).

Eine separate Angabe der Domäne ist danach unter OSX oft nicht notwendig. Wenn doch, ist auch hier die gleiche Syntax wie unter Windows in den entsprechenden Dialogen möglich (domäne\username - man beachte den BACKslash: shift+alt+7)

Die Probleme bei Dateioperationen auf dem Server deuten auf eine Sperrung durch die zuletzt zugreifende Anwendung hin. Alle aktuellen Adobe-Produkte (hier CS5) scheinen eine Freigabe der Datei auf dem Server nur sehr "zögerlich" vorzunehmen. Dieses Verhalten lässt sich auf einem unserer Windows 2003 Server per Monitoring schön darstellen. Da kann es schon mal passieren, dass ein PDF, obwohl es schon seit einer Stunde geschlossen ist, vom geöffneten Acrobat immer noch "gesperrt" wird und somit jede Dateioperation unmöglich macht.

Grüße
MrGreen
 
Zurück
Oben Unten