Sever mit MAC OSX oder anderer Software

D

daene747

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Zunächst zu meiner Hardware.
IMAC 26", MacBook Pro, Windows Lappi, IPhone.

Ich wollte mal eine allgemeine Frage stellen macht es Sinn auf meinen IMAC OSx Server drauf zu machen oder gibt es andere Software für den Serverbetrieb. Auf dem IMAc arbeite ich hauptsächlich zu hause nur nervt es mich wenn ich mein MACBook dabei habe, dass ich jede einzelne veränderte Datei neu kopieren und aktualisieren muss um sie in aktueller Version auf meinem IMac zu haben, andersherum genauso. Das selbe mit Emails, kontakten, Kalendern usw..

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung wie ich komm heim mein Macbook melded sich im netzwerk und synced sich automatisch. Mein IPhone aktualiesiert auch alle Termin und Kontakte auf alllen Computern.

Für Vorschläge und hilfen wäre ich sehr dankbar
 
Mac OS X Server ist dafür nicht gemacht. Was Du möchtest ist MobileMe.

Alternativ für Kontakte, Kalender bietet sich Google an.
Für Emails ist es IMAP beispielsweise über Google.
Für das Abgleichen der Dateien gäbe es noch Dropbox.
 
Mac OS X Server ist dafür nicht gemacht. Was Du möchtest ist MobileMe.

Alternativ für Kontakte, Kalender bietet sich Google an.
Für Emails ist es IMAP beispielsweise über Google.
Für das Abgleichen der Dateien gäbe es noch Dropbox.

Mac OS X Server ist mit den Mobile Accounts genau für so was gemacht. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Ich betreibe hier einen Mac Mini Server mit Mobile Accounts und synchronisiere zwischen einem Mac Pro und einem MacBook Pro. Es funktioniert leidlich aber der Weg dahin war steinig.
 
Mac OS X Server ist mit den Mobile Accounts genau für so was gemacht. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Ich betreibe hier einen Mac Mini Server mit Mobile Accounts und synchronisiere zwischen einem Mac Pro und einem MacBook Pro. Es funktioniert leidlich aber der Weg dahin war steinig.
Was haben die Mobile Accounts mit dem Sync von Kalender, Kontakten, Email, Dateien zu tun?

Die Serververwaltung ist sicherlich so geregelt, dass ich mich von jedem beliebigen Rechner einloggen kann und immer die selbe Arbeitsumgebung vorfinde; praktisch also dumme Terminals nutze. Mobile Accounts ist nur die Weiterführung unter der Annahme, dass der Server auch mal nicht verfügbar ist.
Ich selber nutze das für meine Arbeitsplatzrechner hier in der Firma auf meinem süßen Xserve ;o)

Das Ganze ist aber kein Sync von Kalendern, Kontakten, Emails und Dateien. Außerdem funktioniert das nicht mit Windows. ;o)
 
Man kann z.B. mit dem Adressbuchserver, dem Mailserver und dem Kalenderserver auf mehreren Clients, darunter das Iphone und auch unter Windows arbeiten. und über Samba oder AFP kann man auch Dateien zur Verfügung stellen.
Das ist alles in OS X Server integriert. Ich verstehe nicht wieso das nicht gehen soll?
 
Zurück
Oben Unten