Problem: Mac Pro WLAN kaum Empfang - MacBook perfekter Empfang

stussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen,

mein Mac Pro (aktuelles Modell) steht unmittelbar neben meiner Airport Express unter dem Schreibtisch (ca. 1m Abstand). Er hat, wenn es hoch kommt, 1-2 Balken und einen unfassbar langsamen Empfang. Zusätzlich bricht der Empfang auch manchmal ab.
Mein MacBook steht auf dem Schreibtisch und hat vollen Empfang und nie Probleme. Auch wenn ich es testweise unter den Schreibtisch stelle, hat es immer noch vollen Empfang.
Mein iPhone hat ebenfalls Empfang, egal ob es mehrere Meter entfernt ist oder sehr nah dran ist.
Ich habe die Airport Express auch mal zu Testen in einen anderen Raum etc. gelegt; keine Probleme bei MacBook und iPhone, beim Mac Pro schon.

Die Zugriffsrechte und das Volumen sind überprüft und repariert. Software ist auf dem neusten Stand (10.6.4).
Woran kann der schlechte Empfang liegen? Was für Test (Terminal, Konsole etc.?) kann ich noch durchführen, um eine evtl. Fehlerquelle auszumachen? :noplan:

Edit: Einen PRAM Reset habe ich natürlich auch mehrfach gemacht.

vielen Dank für Links, Hilfe, Ratschläge schon mal vorab
stussy
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den Empfang, wenn die Seitenklappe ab ist und der Mac Pro mit seiner offenen Seite zum Router zeigt.
 
Das ist auch mal ne Idee. Mach ich gleich. Zur Zeit läuft der Apple Hardware Test. Mal sehen, was der ausspuckt. :eek:

Edit: Hardware Test ist durch und hat keine Probleme gefunden.
Was ich allerdings festgestellt habe, wunder mich etwas.
Direkt nach dem Neustart hat er vollen Empfang und lädt Websites auch zügig. Erst nach ein paar Sekunden bricht er ein und hängt.
 
Kann auch sein dass die Antenne vom Airport-Modul gerutscht ist. Hatte ich bei meinem Mac Pro (Late 2006) schon mal. Musste die nur wieder anschliessen und dann hatte ich auch wieder guten Empfang.

Aber nimm doch ein LAN-Kabel ... ist eh viel besser ;)
 
Wo finde ich die Antenne denn? :kopfkratz:
 
Also beim LATE 2006 waren drei Kabel im Mac die ganz lapidar mit "1,2 und 3" beschriftet waren. "1 und 3" waren für WLAN und "2" für BT.

Wie das bei den neuen ist, kann ich nicht sagen, aber eine Antenne musst Du ja auch haben. Ausser Du hast einen Prototypen der auf die iPhone4 Technik zurückgreift ;) Das Gehäuse als Antenne ... das würde auch den schlechten Empfang erklären.
 
Nö, den hab ich zurückgegeben. Hatte so schlechten Empfang. :crack:
Ich hab die Karte gefunden, kann aber nicht erkennen, ob evtl. etwas verrutscht ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss jetzt noch mal ein Backup an und dann wird ggf. das System komplett neu aufgesetzt. :eek:
Falls der Fehler immer noch bestehen sollte, ab zu Apple und den ACPP nutzen. :cool:
 
Also bei den alten Modulen sind zwei Antennen auf so "Pins" draufgesteckt. Aber wenn Du einen ACPP hast, würde ich das auch über einen Service-Provider machen.

Wenn Du einen guten hast, dann schaut der vielleicht sogar direkt mal nach, ob es nur an einer abgerutschten Antenne liegt.

Viel Erfolg
 
Hi Stussy, wollte mal hören, was aus der Sache geworden ist. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, nur mit einem brandneuen Mac Pro. Mein Mac Book Pro auf dem Tisch empfängt alles Bestens, der Kollege unterm Tisch empfängt fast nix.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten