Wie MacBook in WLAN einbinden?

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

seit einigen Jahren gehe ich mit meinem iMac und einem PC über einen linksys Breitband-Router (802.22g - 2,4, GHz) in's Internet. Am Router hängt noch der Drucker und eine Festplatte für die TimeMachine. Bis auf den Laptop geht alles über Ethernet, auch der iMac.

Jetzt habe ich den Laptop durch das kleine MacBook ersetzt und möchte natürlich auch drahtlos auf's Internet zugreifen.

Ich habe (meiner Meinung nach ;) ) alle Einstellungen richtig vorgenommen. Wenn ich jetzt aber über Netzwerk / Systemeinstellungen gehe, erfahre ich, dass mein AirPort-Netz eine selbst zugewiesene IP-Adresse hat und nicht auf das Internet zugreifen kann! Das MacBook sieht mein WLAN-Netz, hat auch ein Häckchen gemacht, kann aber nicht zugreifen....

Wer kann mir sagen, was ich hier falsch mache?

pieter
 
Router neu gestartet ?
Firmware auf dem Router auf dem neuesten Stand ?
DHCP-Lease am MB erneuert ?
Airport am MB deaktiviert/aktiviert?
Welches OS genau ?
...
 
Wenn der Router richtig eingerichtet ist, brauchst du eigentlich nur AirPort aktivieren, dein Netzwerk auswählen und das Kennwort eingeben.

Ich war mit meinem MacBook Pro (und auch mit dem iBook) schon in bestimmt über 50 verschiedenen WLAN Netzwerken und hab nie etwas an den Systemeinstellungen geändert, sondern eben auf DHCP gelassen.
 
was ist wenn der router aber kein dhcp macht??
und was soll die firmware denn jetzt, wenns aufm iMac läuft?

ich würde das ganze mal mit dem imac vergleichen.
ist denn wirklich dhcp an oder hat er eine statische adresse?
schau doch mal auf dem router nach, vielleicht ist ja eine MAC-Filterung aktiv. Da kann man sich verbinden wie man will, es läuft und läuft nicht...

Gruß
 
Oder einfach Kabel an den Router...und sich in den Router über Browser einklinken..
 
MAC-Adressenfilter im router an?
is schwierig das zu diagnostizieren so ohne die routereinstellungen
 
@TE:
Und ich meinte mit deaktiviert / aktiviert, dass du Airport wirklich mal ausschaltest und wieder aktivierst. Möglicherweise klappt dann die DHCP-Vergabe der IP wieder.

Hilft hier meistens, wenn dieses Problem mal auftaucht.


Und wie Killerhund schon schrieb, teile uns doch bitte mal die genaue Konfiguration des Routers mit, wenn sich das Problem nicht erledigt hat.


@Caleb79:
Der iMac ist per Kabel angebunden und nicht per Airport/WLAN ;)
 
edit:

sorry, nimm alles zurück. war völlig falsch.
Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal: Der Mac unterscheidet beim Netzwerk zwischen Airport (u.a.) und Ethernet (integriert), deshalb schrieb ich eingangs entsprechend. Somit gehe ich beim iMac per Kabel in's Internet. Airport habe ich auch schon mehrfach ein- und ausgeschaltet....

Leider ist mein Sohn, der mir die ganze Sache eingerichtet hat, z.Z. in China und etwas weit vom Schuss.

Also ich stehe hier ein bisschen wie der Bäcker vor den Bits und Bytes!

Beim Basic Setup ist PPPoE eingestellt

Local DHCP Server ist auf Enable

DDNS Service ist auf Disable

MAC Clone Service ist auf Disable

Dynamic Routing ist auf Disable

Mehr sehe ich jetzt nicht an Auffälligkeiten!
 
Wenn du das Macbook über das Ethernetkabel mit dem Router verbindest. Geht es dann?
 
wichtig sind auch die sicherheitseinstellungen deines WLAN´s. Diese solltest du überprüfen.

Auch die Frage, obs per Kabel geht hast du noch nicht beantwortet.
Oder andersherum, klappt es denn mit dem iMac per Airport?

Andere Frage, was ist es denn für ein Router?
Vielleicht kann man da ansetzen um evtl. Fehler zu suchen.
 
Mit Ethernet kann ich aufs Internet zugreifen.

Nein, mit dem iMac kann ich nicht ins Internet, vermutlich liegt es an den Routereinstellungen....

Den Router habe ich in meinem ersten posting beschrieben.

Security:
Block Anonymous Internet Requests:Enabled
Filter Multicast: Disabled
Filter Internet NAT Redirection: Disabled
Filter IDENT(Port 113):Enabled
 
Ergänzung: Mit dem iMac kann ich nur per Ethernet ins Internet
 
Entweder falsches Passwort, falsche Verschlüsselung (WPA oder WPA2 / WEP wäre nicht empfehlenswert) oder an deinem Router ist die MAC-Filterung aktiviert. Wie die bei deinen Router genau heisst kann ich leider nicht sagen. Sie soll aber sicherstellen, dass nur bekannte Hardware in dein WLAN darf. Da dein Notebook neu ist, kennt er die Hardware nicht. Du müsstest die MAC Filterung zunächst deaktivieren.
 
Linksys macht auf deren Homepage Werbung für einen Home Network Defender. Ist der im Einsatz?
 
Welcher Router genau bitte ? Bisher wissen wir nur, dass es ein Gerät von Linksys ist ;)

Und kannst du uns von den dortigen Einstellungen und von den Airporteinstellungen am MB bitte Screenshots zeigen


@enno:

Du kannst Beiträge auch editieren ;)
 
@TE:
linksys Breitband Router ist aber etwas wage, oder gibt es nur einen einzigen von denen?
Ein Modellname wäre da wesentlich hilfreicher.
 
hat dein sohn in china zeit und internet?
wenn ja lass ihn das ganze doch eben via Teamviewer(fernwartung) überprüfen?
da kann er sowohl die einstellungen am mac checken als auch am router

anonsten würde ich ekki zustimmen
@TE:
linksys Breitband Router ist aber etwas wage, oder gibt es nur einen einzigen von denen?
Ein Modellname wäre da wesentlich hilfreicher.
dann könnte man nämlich ggf. checken wie die korrekten einstellungen lauten müßten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten