VPN Server an Interface oder IP binden

C

CrashnB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacProfis,

ich kenne mich mit dem X-Server leider noch nicht so gut aus, dafuer besser mit Linux^^.
Ich habe nun ein Problemchen, habe mal zu Testzwecken einen x-server mit osx drauf bekommen und wollte den mal mit vpn Testen. Nun hab ich alles soweit hin bekommen und lief auch alles. Bis ich den X-Server hinter meine Firewall mit Nat gehaengt habe.

Immo sieht die Konfig so aus, das ich eine Oeffentliche IP auf dem X-Server habe und auch eine Interne auf einem Anderen Interface. Wobei der Default Gateway ueber das Interne Interface erreichbar ist. Die Externe IP haengt auf der Firewall in der DMZ und wird dort nur geroutet und nichts weiter geblockt.

Nun soll jeder Traffic von dem X-Server richtung Internet ueber das Interne Interface an die Firewall gehen und nur alles was mit VPN zusammen haengt sollte ueber das externe IF gehen.

Am leichtesten waere das wenn ich den VPN-Server Dienst auf das Interface oder die Externe IP binden koennte, ich habe aber leider nix gefunden wie das geht.

Vieleicht kann mir ja einer von euch Helfen? Wuerde mich auch ueber andere Loesungsvorschlaege freuen. Nur soviel, auch die VPN ueber NAT laufen zu lassen faehlt aus, da es dort zu Anderen unloesbaren Problemen kommt die mit Windosen zusammen haengt.

Viele dank schon mal und liebe Gruesse

CrashnB
 
Du musst einfach nur die entsprechenden Ports in deiner FW an die interne IP des Servers weiterleiten -> Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-09 um 15.20.25.PNG
    Bildschirmfoto 2010-07-09 um 15.20.25.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo Umac_de,