Netzwerk, Dateifreigabe & Zugriffsrechte

S

stillmotion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe hier in unserem kleinen Netzwerk ein Problem mit den Zugriffsrechten.

Folgende Infrastruktur:

1 iMac mit einem freigegeben Ordner (Zugriffsrecht: everyone Lesen & Schreiben), 3 x MacBook Pro.

Auf allen 4 Geräten gibt es jeweils nur einen Benutzer (Administrator).

Die 3 Macbooks sollen Dateien auf die Freigabe des iMacs schicken dürfen. Das klappt soweit auch aber das Problem ist, dass der iMac diese Dateien dann nur Lesen und nicht verändern kann.

Wie kann man das ändern? Was wäre denn der gescheiteste Weg um eine solche Infrastruktur sauber aufzubauen (evtl. eine eigene Gruppe machen?)
Zudem ist mir die Freigabe everyone Lesen & Schreiben etwas zu lasch.

Was schlägt ihr vor?

Besten Dank.
 
beim freigegebenen ordner mal die zugriffsrechte von "everyone" auf "no access". nehme an, dass du bei diesem ordner die zugriffsrechte von "Administrator" auf "Read & Write" hast? versuch das mal und poste das ergebnis.
 
Werd ich mal versuchen, allerdings dauert es ein paar Tage bis ich die gleiche Installation wieder aufbauen kann.

Meinst du nicht, dass die User auf den MacBooks dann gar keine Files mehr auf den iMac speichern können?
 
Habe das selbe Problem hier. Dateifreigabe in Snow Leopard auf einem iMac aber wenn andere auf den Ordner schreiben hat der Benutzer des iMacs manchmal keinen Zugriff auf Dateien die von anderen Rechnern bearbeitet wurden. Gibt es dazu eine Lösung?
 
stichwort heißt ACL
und die kannst du am bequemsten mit sandbox bearbeiten.
 
Nochmal ne doofe Frage.

Ich "inspecte" dann einfach den Ordner den alle benutzen sollen können und wo dateien von allen Parteien draufgelegt werden
und dann sage ich

Group Everyone und klicke Alle häkchen an? dann sollte es gehen oder?

oder muss ich das jedes mal machen wenn jemand eine Datei geschrieben hat?
 
du kannst doch unter "inheritance settings" einstellen, dass es auch für jede datei in dem ordner gelten soll.
dann wird es automatisch für jede neue übernommen.
 
kriege am anfang immer diesen Error:
The variable theCell is not defined. (-2753)

das kann ich ignorieren oder?
 
Vielen Dank! Wenn das klappt bin ich dir echt unendlich dankbar!!
 
kriege am anfang immer diesen Error:
The variable theCell is not defined. (-2753)

das kann ich ignorieren oder?

denke mal, das ist ein applescript fehler mit 10.6, sollte nicht schlimm sein.
 
Zurück
Oben Unten