Host wird nicht richtig aufgelöst: servername.fritz.box

killajoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
--Mac OSX Server 10.6
--Xserve
--Fritz Box Router: DHCP aus/DynDns an

Problem:

gebe ich im Terminal:
Code:
host ip-Nummer-des-servers

ein bekomme ich als Ergebnis

Code:
1.0.0.10.in-addr.arpa domain name pointer rechnername.fritz.box.

DHCP läuft über den Mac-Server und ist in der Fritz-box aus.
In den Netzwerkeinstelungen steht als Router die IP der Fritzbox und als DNS-Server die MAC-Server IP (DNS läuft auf dem Mac-Server mit localnets und übergeordnet sind die DNS-Server des DSL Providers eingetragen)

Rückauflösung ist auch mit dem DNS-Namen und der IP des Servers richtig eingerichtet (nach Aulich).

Wie kann das kommen?
Es scheint so das bei der Installation die netzwerkkonfiguration gechekt wird und in die Konfiguration geschrieben wird.

Aber wie kann ich das abgewöhnen?
Clientanbindung funktioniert so nicht wirklich und Aplikationen wie der Archicad BIM Server scheinen auch Probleme damit zu haben.

Jemand einen TIP?
 
1. Bei der Installation von was?
2. Vielleicht gibt dein DNS vom Provider keine Fehler für nichtexistente Adressen aus?
 
...Der Betriebsysteminstallation auf dem XSERVE ... da war der DHCP Server in der Fritzbox noch aktiv.

Aber du hast recht die Anfrage eines externen DNS Servers geht ja dann an meinen Router (Fritzbox) zurück weil ja auf dessen IP verwiesen wird.. und der sagt ich heisse fritz.box...

dann liegt es an den Einstellungen für den DNS auf dem Server ?

-- bin gleich am Gerät aber noch zuhause...

Und Danke für die Gedankenstütze!
 
Habe das gleiche Problem. Wie hast Du es gelöst, killajoe? Fritzbox DHCP ausschalten und alles über den Server laufen lassen?
Was hast Du bei der Installation als DNS-Server und Such-Domian eingetragen?
 
Zurück
Oben Unten