Seltsames Verbindungsproblem

H

hews

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem, vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu:

Ich bekomme in einer bestimmten Konstellation mit meinem Macbook keine Netzwerkverbindung. In den Systemeinstellungen steht bei LAN-Verbindung nur "keine Verbindung". Ich bin gerade neu in die Wohnung eingezogen, die komplette Wohnung ist vom Elektriker netzwerkverkabelt und ein Patchfeld wurde installiert.

Folgendes habe ich probiert, was auch funktioniert. Sowohl Macbook als auch Windows-PC bekommen schön Ihre IP-Adresse per DHCP verpasst und kommen sauber ins Internet. Deshalb gehe ich davon aus, dass Hardwaretechnisch eigentlich alles in Ordung sein müsste. Selbstverständlioch nehme ich auch immer dasselbe Netzwerkkabel.

Folgendes funktioniert einwandfrei:

Variante 1) Kabel-Modem von KabelBW --> Kabel zum Patchfeld --> Kabel durch die Wand zur Wanddose --> Kabel von der Dose zum Windows-PC --> alles OK

Variante 2) Kabel-Modem von KabelBW --> Kabel direkt zum Windows-PC --> alles OK

Variante 3) Kabel-Modem von KabelBW --> Kabel direkt zum Macbook --> alles OK

Folgendes funktioniert nicht:

Variante 4) Kabel-Modem von KabelBW --> Kabel zum Patchfeld --> Kabel durch die Wand zur Wanddose --> Kabel von der Dose zum Macbook --> keine Verbindung

Ich kapier das einfach nicht. Wenn es bei Variante 3 geht dann muss es doch auch bei Variante 4 gehen, oder nicht? Die Verkabelung ist ok, wie ich bei Variante 1 getestet habe. Patchfeld und Verkabelung durch die Wand ist noch nur eine gewöhnliche Verlängerung ohne Intelligenz, oder?

Wäre wirklich klasse wenn jemand von Euch da eine Idee hat.

Viele Grüße und Danke schonmal,

Hews
 
Wie sicher bist Du, dass
a) alle (Patch)kabel 1:1 verdrahtet sind und keine Crossover-Kabel?
b) dass alle Kabel CAT5 oder CAT6 sind?
c) dass die Patchkabel ok sind?
d) das Patchpanel ok ist?
 
Hi falkgottschalk,