Mobile User-Accounts: sinnvoll oder schmarrn?

  • Ersteller Huitzilopochtli
  • Erstellt am
H

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde mal gerne euere Meinung über die Verwendung von den mobilen User-Accounts hören. Wir setzen diese hier ein, aber ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob das Sinn macht.

Der Beweggrund für die Verwendung von den mobilen User-Accounts war folgender:

1. Automatisches Backup des Homeordners auf dem Clienten

2. Fernzugriff auf den Homeordner des Clienten, wenn dieser nicht eingeschaltet ist

3. Automatische Synchronisation wenn man 2 wochen mit dem Laptop unterwegs ist (daher wohl auch das "mobile").


Nun kurz zu meinem Fazit nach 2 Jahre Einsatz und Problemen:

- ständig Fehlermeldungen zu Konflikten
- Ordner werden teilweise synchronisiert, obwohl diese explizit ausgeschlossen wurden (z.b. Ordner die mit "IMAP-" beginnen wurden synchronisiert, obwohl das in Apples Standardeinstellung sogar vorgegeben ist
- nach gewisser Zeit ewig langes an- und abmelden


Leider haben sich die mobilen User-Accounts bei mir nicht ausgezahlt.

1. Automatisches Backup des Homeordners hat sich erledigt, weil die relevanten Daten sowie auf einer Share auf dem Server liegen.

2. Hat sich damit auch erledigt.

3. Macht auch keinen Sinn, da die relevanten Projektordner ebenfalls auf einer Share auf dem Server liegen. D.h. vor der Geschäftreise wird der Ordner au den laptop gezogen und gut ist.


Wie sind euere Erfahrungen mit den mobilen User-Accounts?
 
- Ordner werden teilweise synchronisiert, obwohl diese explizit ausgeschlossen wurden (z.b. Ordner die mit "IMAP-" beginnen wurden synchronisiert, obwohl das in Apples Standardeinstellung sogar vorgegeben ist

Die IMAP-Ordner werden mit dem IMAP-Server synchron gehalten, das ist der Sinn von IMAP und hat nix mit dem mobilen Account zu tun.
 
Die IMAP-Ordner werden mit dem IMAP-Server synchron gehalten, das ist der Sinn von IMAP und hat nix mit dem mobilen Account zu tun.

Ich meine die IMAP-Ordner im Home-Verzeichnis der Benutzer. Die sollten von der Synchronisation ausgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben Unten