VPN oder Screen Sharing Verbindung für Zugriff auf Firmen PC ?

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
381
Reaktionspunkte
64
Ein Freund hat eine kleine Firma. In der Fa. stehen 2 iMac´s u. 4 PC. Ein PC dient als "Server" auf dem läuft unter WIN XP ein Faktura Programm mit SQL Datenbank.
Die beiden Mac´s greifen per Parallels u. WIN XP auf das Faktura Programm zu.

Jetzt möchte mein Freund auch von zuhause auf das Faktura Programm zugreifen.

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, ein iMac in der Fa. von zuhause aus per Screensharing zu bedienen.

Hat wer noch bessere Vorschläge?
 
Ja, einen "nativen PC" fernbedienen. Per VPN in die Firma und dann über diese VPN Verbindung eine RDP Session auf einen der Windows PCs. Ist von der Usability der Benutzeroberfläche warscheinlich 317532 mal schneller als einen Mac remote zu steuern (die meisten LÖsungen basieren auf VNC und das ist nicht wirklich schnell).
Oder wenns ganz einfach funktionieren soll Teamviewer auf einem Rechner installieren und dieses nutzen.

Aber ich wiederhole: Ich würde keine Remote Sitzung auf einen iMac starten, um dann eine virtuelle Maschine zu starten in der wiederum das gewünschte Program läuft.

Sprecht einen Windows PC an. Welche Windowsversionen sind denn genau im Einsatz?
 
WIN XP ist auf allen PC installiert.
Das Umgehen der virtuellen Maschine ist mit Sicherheit die schnellste Lösung.

Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt.
Auf dem Macbook WIN per Bootcamp installieren und dann per VPN auf einen PC zugreifen, ist natürlich das optimalste, aber leider bin ich in der WIN Welt nicht so fit, das ich es hinbekommen würde.
Eine Firewall ist dort auch nicht vorhanden, auch das ist so ein Thema zwecks Sicherheit.....
 
dort ist aber bestimmt ein Router im Einsatz welcher den Internet Zugang bereit stellt? Normalerweise ist somit auch eine Firewall auf dem Router aktiv.

Welche Windows Version ist denn genau im einsatz? Home oder Professional? Ich frage desshalb, weil RDP Verbindungen nur von Professional unterstützt werden.
 
Ja die haben ein SMC Router WIN XP Pro ist auch überall installiert.
 
Dann such mal nach einem VPN-Server für WindowsXP Professional der einen Client für den "HomeOffice" Rechner des Freundes hat.
Ich gehe dann einfach mal von einem Standard DSL Anschluss aus, der keine feste IP im Internet hat. D.h. Du musst Dir noch einen Dyndns Namen besorgen und auf dem Router einrichten. Somit ist der Router von aussen immer unter dem gleichen Namen erreichbar.
Wenn das erledigt ist, muss der VPNServer auf dem Windows Rechner laufen und der entsprechende port auf dem Router an den Windows Rechner weitergeleitet werden.
Wenn das erledigt ist: VPN Verbindung aufbauen. RDP Verbindung zum Windowsrechner über die VPN Verbindung aufbauen und arbeiten.

Das ganze gibt es auch weniger kompliziert als TeamViewer (TeamViewer.com) nur kostet das zum einen in der kommerziellen Version Geld und zum anderen arbeitet das eben mit VNC, aber vielleicht reicht das deinem Freund ja auch aus. Probieren kannst das mit der nicht kommerziellen Version.
Mit dem Teamviewer brauchst Du aber nur auf dem Windows Rechner den TeamViewer zu installieren, als Dienst einzurichten (bei der Installation auszuwählen), ein Kennwort einzurichten und das wars. Kein VPNServer einrichten, kein Dyndns Account, keine Portweiterleitung auf dem Router.
Auf dem Rechner zuhause brauchst ebenfalls nur den Teamviewer-client und das wars.
 
Vielen Dank für die Info.
Ich werde das heute Abend mal mit ihm durchsprechen.
 
....
Mit dem Teamviewer brauchst Du aber nur auf dem Windows Rechner den TeamViewer zu installieren, als Dienst einzurichten (bei der Installation auszuwählen), ein Kennwort einzurichten und das wars. Kein VPNServer einrichten, kein Dyndns Account, keine Portweiterleitung auf dem Router.
Auf dem Rechner zuhause brauchst ebenfalls nur den Teamviewer-client und das wars.


... und woher weiß "dein" Teamviewer dann wohin er soll / mit wem er sich Verbinden soll ....
... wie du selbst sagtest, wechselnde IP des Routers ...

P.S.
..ich kenne Teamviewer nicht, ist also eine ernst gemeinte Frage ...
 
O.K. ... vergiß meine Frage, habe es mir angesehen...

http://teamviewer.com/images/pdf/erste_schritte_spontaner_support.pdf

Ist im Prinzip nichts anderes als der "Support von MS, Remote Desktop freigabe"

Da muß also zuerst einmal immer eine ID ausgetauscht werden ..... damit die sich finden .... das heißt aber auch das der "Fernzusteuernde Rechner, PC in der Firma" andauernd durch den Router ins Internet brüllt "... Hallo an alle Teamviewer, hier bin ich wer will sich mit mir Verbinden ....."

:rolleyes:
 
Ups was vergessen:

Klar brauchst Du noch eine zusätzliche Information. Bei Teamviewer ist das eine für einen Rechner eindeutige "ID", diese wird beim Installieren erzeugt.

Diese notiert man sich und gibt diese zuhause als "verbinden mit:" ein.

Der Teamviewerserver sorgt selbst dafür, das dann auf einem zentralen Server bei Teamviewer hinterlegt ist welche IP damit gemeint ist.

und nein der Teamviewer brüllt nicht ins internet an alle, sondern spricht nur mit deren Server.

Edit. Warum erwähne ich Teamviewer überhaupt, obwohl ich gesagt habe VNC ist eigentlich nicht so toll zum arbeiten? Weil es wirklich Problemlos zu nutzen ist von Windows zu Windows oder zu MacOSX oder andersrum.
 
... soweit hatte ich das verstanden...
jedoch wie erreicht der Home-User seinen Firmenarbeitsplatz ....

wenn kein Port freigeschaltet wird, ist es also ein bereits geöffneter, sehr wahrscheinlich Port 80 oder 443 ( HTTP; HTTPS), aber nichts destro trotz müßen die beiden sich "hören" können, ... der Firmen-PC brüllt rum ...!
 
Ups was vergessen:

Der Teamviewerserver sorgt selbst dafür, das dann auf einem zentralen Server bei Teamviewer hinterlegt ist welche IP damit gemeint ist.

und nein der Teamviewer brüllt nicht ins internet an alle, sondern spricht nur mit deren Server.

.. bei der Firma Teamviewer!!!; meine IP der Routers, ... DSL - wechselnde IP ... oder
 
Wenn ich es richtig vermute wird sowohl vom TV-Server als auch vom TV-Client eine Verbindung zu deren Server aufgebaut. Desshalb geht das ohne Portweiterleitung oder Dyndns.
Ja, die Daten laufen alle über deren Server, ist Datenschutztechnisch nicht wirklich sehr prikelnd, ich weiss. ABER die würden sich selbst ins Knie schiessen würden Sie die Daten missbrauchen. Ich kenne ziemlich viel große Firmen und deren Helpdesks die das System einsetzen. Stell Dir mal vor diese Daten würden missbraucht, das wäre der wirtschaftliche Ruin von Teamviewer.
Ausserdem kannst über den Teamviewer auch ein VPN zu dem Gegenüber aufbauen, was zwar vermutlich auch über deren Server läuft, aber dann eben verschlüsselt.
 
... JA, jetzt sind wir einer Meinung !
;)
 
... übrigens ...

zu den Daten, Mißbrauche die Daten, verliere Deinen Job / Firma ... und verkaufe die Daten und werde REICHHHHHHHHH ....
:D
 
Nuja, da brauchst dann aber schon verdammt wertvolle Daten oder eine große Menge an Daten. So viel bekommt man für z.B. ne Adresse (validiert) gar nicht :p und viel Spass beim Filtern der Daten nach wertvollem :D
 
Zurück
Oben Unten