Router + Feste IP und Zugriff auf TC

Alienjaeger

Alienjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte auf meine TC von Unterwegs zugreifen. Aber bekomme es nicht hin. Viele Anfragen hier beziehen sich über den weg DynDNS. Das brauche ich ja nicht, weil mein Router eine Feste IP hat.

Ist Stand:
Alice IAD 3231 mit fester IP z.B. 125.124.123.122
Daran hängt eine TC mit fester IP z.B. 10.0.0.1

Welche Port's muß ich auf dem Router weiterleiten um auf die TC zu kommen? Möchte nur auf die Festplatte der TC zugreifen:
 
Das hängt hier ganz von dem verwendetem Protokoll ab.

Solltest du FTP benutzen wollen, wäre das einfachste eine DMZ. Das gleiche könnte auch bei Samba passieren. Müßtest dich halt mal schlau machen.

Vielleicht wäre eine VPN-Verbindung hier eine bessere Lösung. Du kommst dann direkt in das Netzwerk rein und brauchst dich nicht mehr sonderlich um irgendwelche Ports kümmern.
 
Vielleicht wäre eine VPN-Verbindung hier eine bessere Lösung. Du kommst dann direkt in das Netzwerk rein und brauchst dich nicht mehr sonderlich um irgendwelche Ports kümmern.

Und vor allem passt die Sicherheit.

Meiner Meinung nach haben weder FTP noch Samba irgendwas im Internet zu suchen.

Problem ist bei TC, dass Bonjour (afaik) über Broadcasts läuft und die werden vom Router gefiltert.

Hier gibt es eine Anleitung, wie es trotzdem funzt: http://www.heise.de/netze/artikel/Bonjour-fuer-das-VPN-997853.html
 
Zurück
Oben Unten