Defekte Sektoren oder doch nicht? Smart Utility vs DiskTools

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass mir laut Smart Utility immer mehr fehlerhafte Sektoren gezeigt werden.

Als ich das Book vor ein paar Wochen zwecks Logicboardtausch beim Techniker hatte, sollte das auch geprüft werden.
Das Ergebnis war laut Techniker: Keinerlei Probleme.

Nun habe ich DiskTools Pro laufen lassen, und das sagt mir ebenso, dass alles ok wäre.
Laut Smart Utility werden es jedoch immer mehr..

Kann ich das irgendwie noch anders überprüfen, oder was ist da verlässlicher?:kopfkratz:
 

Anhänge

  • Smart.jpg
    Smart.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 87
Mal das Windows XP booten und dort ein S.M.A.R.T. Tool laufen lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Dann entsprechend die nur Windows-Partition?
Das mach ich mal, danke für den Tip..
 
Nein. Der S.M.A.R.T.-Status bezieht sich selbstverständlich auf die gesamte Festplatte.
Mehr dazu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ok, ich habe jetzt folgende Werte:
HD Tune zeigt mir das selbe an wie Smart Utility, 47 ausgetauschte Sektoren,
ist aber der Meinung, alles wär ok.

ChrystalDiskInfo sagt "Vorsicht", laut Western Digital LifeGuard Diagnostics soll alles ok sein..

Wie kann ich das denn jetzt insgesamt interpretieren?:confused:
Ist die Platte jetzt ok, oder eher doch kurz davor, das Zeitlich zu segnen?
 

Anhänge

  • Chrystal.jpg
    Chrystal.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 58
  • HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    66 KB · Aufrufe: 55
  • Western D.jpg
    Western D.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 49
  • Smart Ut.jpg
    Smart Ut.jpg
    76 KB · Aufrufe: 59
Also Festplatten haben noch Bereiche auf denen ausgewichen werden kann, wenn defekte Sektoren auftreten. Irgendwann sind diese Bereiche allerdings erschöpft und dann kommt es zu Datenverlusten.

Also wenn die Sektoren immer mehr werden, dann am Besten die Platte so bald wie möglich austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
War es nicht so, dass defekte Bereich von der Festplatte intern markiert und nicht weiter verwendet werden? Geschrieben wird auf die (noch) nicht defekten Bereiche. Datenverlust muss dabei nicht auftreten.
Aber ein Hinweis bei vermehrtem Auftreten für ein baldiges Ableben könnte es sein.
Dass die verschiedenen Tools unterschiedlicher Hersteller so verschiedene Ergebnisse liefern, hängt vermutlich mit der Schadensphilosophie zusammen, die das Programmieren bestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Also es werden nach und nach immer mehr, das macht mir eben auch Sorgen,
da ich die Platte eigentlich noch als Backupplatte verwenden oder meiner Freundin überlassen wollte.

Kann man denn irgendwo sehen, wie viele Reservesektoren noch frei sind?

Und warum sagte mein AASP nach einem Test seinerseits, es wäre alles ok und kein Fall für einen Austausch auf Apple Care Basis?
Kann man ihm da trauen?
 
Ich weiss nicht wie genau das bei Apple Care definiert ist, aber ich würde deinem AASP mal Deine Ergebnisse vorlegen und dann nochmal schauen, wie er reagiert!

Übrigens kannst Du vielleicht auch mal ein Tool von Samsung selbst durchlaufen lassen. Jeder Hersteller hat auch immer ein Diagnosetool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Danke für die Infos.
Samsung bietet seine Diagnose-Tools offensichtlich nur für Rechner mit BIOS an.
Aber die Ergebnisse dürften ja eigentlich klar sein.

Die meisten Festplatten haben eine ziemlich lange Garantiezeit, im allgemeinen drei oder fünf Jahre. Wenn der SMART Selbsttest einen Fehler nachweist, ist die Platte ein Garantiefall. Daten retten, Platte an den Hersteller zurückschicken.

Ich habe von Campusmall die "campus care Silber Garantie Mobil - 36 Monate"-Garantie.
Die sind ja nun Mactrade, aber auch da werden Festplatten wohl nicht ausgeschlossen.

Folgende Leistungen sind NICHT durch die Garantieverlängerung abgedeckt:
- Schäden, die durch Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden sind.
- Schäden, die aufgrund nicht fachgerechter Installation, unsachgemäßer Behandlung, Bedienung und/oder Pflege entstehen/entstanden sind.
-Schäden an Geräten mit fehlender Seriennummer.
- Schäden aufgrund von außen auf das/die Geräte einwirkender Ereignisse, z.B. Brand, Blitzschlag, Überspannung, höhere Gewalt etc..
- Schäden an Maus, Tastatur, Akkumulatoren, Display und Beleuchtung.
- Schönheitsfehler (Gehäusekratzer und Lackabsplitterungen, Verfärbungen an Trackpads, Gehäuseteilen etc.)
- Sachfolgeschäden und Vermögensschäden.
- Schäden, die auf unsachgemäße(n) Verpackung/Versand oder Transport zurückzuführen sind.
- Softwareseitige Probleme am Gerät die nichts mit der Hardware des Rechners zu tun haben.

Dann frag ich mich nur, warum es das letzte Mal hieß, der Techniker hätte es geprüft und es seien keine Probleme aufgetreten.:rolleyes:
Da werde ich wohl noch mal nachhaken.
 
Zurück
Oben Unten