chicken vnc alt gr

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mit chicken of the vnc client erhält man ohne weiteres zugriff auf ubuntu, aber ich bekomme kein "@" oder "\" hin, alles wofür man die rechte Alt-Taste benötigt. Auf Ubuntu funktioniert die Apple-Tastatur wie sie soll, d.h. mit rechter Alt-Taste+L erhalte ich "@". Nur über VNC klappt es nicht, da wird egal welche Alt-Taste ich drücke die linke übertragen. Dazu habe ich das hier gefunden funzt aber nicht, woran liegt das?
 
Argh, absoluten Blödsinn geschrieben. Ich werf kurz mal Ubuntu an und probiers aus...

EDIT:

Oke, die Idee war vielleicht doch nicht so blöd, aber falsche Anleitung :D

Nochmal, du blendest beim Mac (nicht im Chicken) die Zeichenpalette (Klick auf die Flagge rechts oben neben Uhr und Spotlight) ein. Unter Satzzeichen findest du was du suchst. Das ziehst du dann nur noch in Chicken of the VNC. Und schon ist es drüben. (gerade ausprobiert)

EDIT 2: Aber ich bleibe dabei, eigentlich ein besch... Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, das habe ich nämlich nicht verstanden wie das funktioniert, mehr als das Zeichen zu den Favoriten hinzuzufügen bekomm ich nicht hin. Wie wendet man das an?
 
Also gerade nochmals alle Tastenkombinationen versucht. Anders als in meinem obigen Post beschrieben bekomme ich es nicht hin, dafuer funktioniert wenigstens das.

Ich bin grad per Chicken of the VNC mit meinem Ubuntu-Rechner verbunden und schreibe dieses Comment: @ und \ funktioniert.
 
und wie bekommst du die eingabe von @ und \ hin?
 
und wie bekommst du die eingabe von @ und \ hin?

So wie in Post #2 beschrieben:

Nochmal, du blendest beim Mac (nicht im Chicken) die Zeichenpalette (Klick auf die Flagge rechts oben neben Uhr und Spotlight) ein. Unter Satzzeichen findest du was du suchst. Das ziehst du dann nur noch in Chicken of the VNC. Und schon ist es drüben. (gerade ausprobiert)

EDIT 2: Aber ich bleibe dabei, eigentlich ein besch... Workaround.

:)

Edith sagt:
Falls bei dir die Flagge nicht eingeblendet ist, kannst du sie in Einstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Haken bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" einblenden lassen.
 
Ok vielen Dank, mit der Zeichpalette kam ich auch drauf bloß anders, da Ubuntu auch eine hat. Aber noch mal zur Absicherung, direkt kannst du das nicht eintippen, durch irgendeine Tastenkombi, irgendwie muss sich doch der Tastaturcode eingeben lassen? Mit dem Drag und Drop macht man doch nichts anderes...
 
Aber noch mal zur Absicherung, direkt kannst du das nicht eintippen, durch irgendeine Tastenkombi?

Ich habe es direkt jedenfalls nicht hinbekommen, obwohl ich sehr viele verschiedene Kombinationen ausprobiert habe. Das heißt aber nicht das es gar nicht geht, sondern dass ich nicht weiß wie es geht.

Warte mal ab, vielleicht kommen noch andere Antworten, der Thread ist noch jung :)
 
Zurück
Oben Unten