Remote arbeiten - Grundsatzfrage

hoffMan666

hoffMan666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir möchten in der Firma (Druckbranche) ein Arbeiten von zu Hause aus etablieren.

Macht es dabei mehr Sinn eine starke mobile Maschine zu haben, die die Rechenleistung übernimmt und man macht per Remote die Verbindung in die Firma? Vorteil sehe ich darin, dass die Mitarbeiter eben nur noch diese eine mobile Maschine benötigen und man die Desktop-Rechner nach und nach abbauen kann.

Oder ist es sinnvoller per remote eine Verbindung auf die stationäre starke Maschine (MacPro) zu machen und diese einfach fern zu steuern.
Vorteil sehe ich hier darin, dass man ein günstigeres Laptop als Fernsteuerung benutzen könnte und keine zusätzliche Software Installation anfällt. Nachteilig wäre, dass dann doch nach und nach jeder 2 Maschinen hat.

Was sind Eure Ideen und Erfahrungen? Gibt es technisch gesehen Gründe für/gegen die eine oder die andere Variante?

Danke schonmal für Eure Ideen & Gruß,
hoffMan
 
Wie sieht es denn mit den zu übertragenen Datenmengen aus?

Wenn du auf einem Laptop arbeitest, so müssen die Daten vom Server zum Laptop, dort bearbeitet werden und wieder zurück übertragen werden. Das kann dann, besonders bei langsamen Leitungen, schnell zum Frustfaktor werden.

Ich selbst arbeite (unter Windows) von zuhause und habe das selbst bei kleinen Datenmengen schon gemerkt... seit wir auf Terminal Server umgestellt haben, klappt alles viel besser :) - Für Mac OS gibt's allerdings leider kein Citrix :-(

Auf die Schnelle habe ich allerdings das hier finden können: http://www.aquaconnect.net/
Das wäre dann ein Mittelweg, deine Benutzer können sowohl lokal arbeiten, wenn sie im Office sind oder auf einem Server im Office, wenn sie zuhause sind... dabei können sich im Fall der Heimarbeit mehrere Benutzer einen Rechner im Office "teilen".
 
Also normal connected man sich auf die Maschine und arbeitet dann Remote auf dieser.

Wenn du zu Hause lokal arbeiten willst, dann brauchst du natürlich eine Maschine, die die Anforderungen abdeckt.

Bei Remote wird jetzt nicht so wahnsinnig viel an Daten übertragen, aber trotzdem sollte man die Menge nicht unterschätzen, wenn man so 8 Stunden von zu Hause aus arbeitet.

Citrix Client gibt es übrigens für den Mac
 
Citrix Client gibt es übrigens für den Mac

Client gibt's, der läuft sogar bestens. Da aber die Anforderung "Mac Pro im Office" lautete, bin ich davon ausgegangen, dass auf MacOS gearbeitet werden soll und nicht auf Windows.

Und wenig Daten, das kommt drauf an, das kann man pauschal nicht sagen... ein Bild aus einer vern. Digitalkamera kann durchaus mal 10-100MB haben, und das, eine 4 Mbit SDSL im Office und ADSL16000 (512kbit up) daheim vorausgesetzt kann schon recht lange dauern, wenn's 2x übertragen werden muss.
 
Zurück
Oben Unten