Zugriffsrechte für Mailserver-Ordner zurücksetzen

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit dem Mailserver. Nachdem der komplette Server gestern Abend abgestürzt ist, habe ich per CCC die letzte stabile Version wiederhergestellt.

Seitdem kann der Mailserver die Mails an unsere lokalen Accounts nicht mehr zustellen. Ich tippe, dass es ein Problem der Schreibrechte ist, da ich eventuell seit der letzten Serverversion etwas bei den Zugriffen verändert hatte. (Im Serveradmin unter Einstellungen -> Zugriff -> Mail nur noch die Mitarbeiter mit einem Mailaccount zugelassen).

In der Mail steht bei der Warteliste nun: connect to 127.0.0.1: Connection refused

Anbei ein paar Screenshots der File-Sharing-Einstellungen und die Fehlerprotokolle.

Vielleicht wisst ihr wie ich die Schreibrechte für den Ordner des Mailservers zurücksetzen kann?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Bild+48.jpg
    Bild+48.jpg
    69 KB · Aufrufe: 80
  • Bild+49.jpg
    Bild+49.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 76
  • Bild+50.jpg
    Bild+50.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 76
Bist du mit 10.5 Server oder 10.6 Server unterwegs?

Bei mir gehört der imap-Ordner "System" (read&write) und wheel darf lesen.
Der db Ordern gehört _cyrus (read&write) und mail darf lesen.

Evt könnte dir auch das Migrationsskript von Apple helfen. Es ist gedacht, zum alte Maildbs ins neue System zu importieren. Du könntest jetzt einen neuen Speicherort definieren und dann die Daten "migrieren". Infos zu diesem Skript gibt es hier:Updating and Migration Seite 42.
Keine Ahnung ob das klappt, ein Versuch ist es wert. Mehr zerstören kannst du ja nicht mehr ;)
 
Danke schonmal, ich bin mit dem 10.5 unterwegs.

Wer kann mir sagen, wie die Rechte sein müssen? In der Grundinstallation, die wir von einem Profi vornehmen haben lassen, haben auf den "db" und den "imap" Ordner "_cyrus" Lese und Schreibrechte, "mail" und "everyone" nur Leserechte. Stimmt das so?

Viele Grüße.
 
Die Rechte sollten so stimmen (siehe oben).
 
Zurück
Oben Unten