iPad iKiosk Apps (Welt, etc.) - ABO Modell

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie läuft das mit der iPad Apps iKiosk genau nach dem Kauf und der Installation der Apps ab ?

Geht man automatisch nur durch die Installation und Test ein ABO ein ???

Und wie erfolgt eine Abbuchung, wie lange läuft das ABO und wie kann man kurzfristig kündigen ???

PS: Mir ist das ganze ein wenig suspekt :confused:
 
Hallo,

wie läuft das mit der iPad Apps iKiosk genau nach dem Kauf und der Installation der Apps ab ?

Geht man automatisch nur durch die Installation und Test ein ABO ein ???

Und wie erfolgt eine Abbuchung, wie lange läuft das ABO und wie kann man kurzfristig kündigen ???

PS: Mir ist das ganze ein wenig suspekt :confused:

Hallo
Du abonierst jeweils für einen Monat .
Verlängerst Du dann nicht, ist es auch mit keinen Folgekosten o.ä. Verbunden
Abbuchung über Apple, wie wenn Du ein App kaufst
 
Ach ja, wenn Du Kiosk instalierslt hast Du die B.ld und die Welt einen Monat gratis
 
Hallo,

auch ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis oder Link, wo die Bedingungen zwecks Aktivierung und Deaktivierung der ABO's nachzulesen sind. In der iKiosk Apps habe ich leider nichts gefunden.

Muss man das so verstehen, dass wenn man es einmal nutzt (zb. Welt kompakt oder Welt am Sonntag oder Bild, etc.) man ein ABO aktiviert hat ohne einen Hinweis darauf zu bekommen oder ohne es irgendwo verständlich in der Apps nachlesen zu können ???

PS: Falls das so wäre würde ich das schon als eine neue Form des mobilen E-Commerce empfinden :mad:
 
Automatisch musst du nie etwas bezahlen. Wenn dann Monat für Monat über einen manuell getätigten In-App-Kauf.
 
Heisst das man nur bezahlen muss wenn man das jeweilige PDF File von der Welt oder Bild oder etc. runter laden würden ???

Und dann auch nur für den jeweiligen Monat ???
 
Automatisch musst du nie etwas bezahlen. Wenn dann Monat für Monat über einen manuell getätigten In-App-Kauf.

ich habe der Welt mal eine Mail gesendet da die Hotline keine
Ahnung hatte ... Egal ob man sich für oder gegen entscheidet nach
den 30 Tagen ... Es sollte eindeutig beschrieben sein, was man zu tun
oder zu lassen .... Mail an Apple wegen fehlendem Hinweis im AppStore
ist auch raus. Bei der iPhone App hingegen ist das beschrieben ....
das bisschen Text einzupflegen kann ja nun nicht so schwer sein
 
ist doch eigentlich nicht schwer.
Ist der Monat rum, ist das Abo vorbei.
Wenn Du ne Prepaidkarte für das Handy hast Und die ist leer,kannst Du doch auch erst telefonieren, wenn Du wieder auflädst.
Das hier ist nichts anderes.
Eigendlich simpel und steht auch so in der Appbeschreibung.
 
ist doch eigentlich nicht schwer.
Ist der Monat rum, ist das Abo vorbei.
Wenn Du ne Prepaidkarte für das Handy hast Und die ist leer,kannst Du doch auch erst telefonieren, wenn Du wieder auflädst.
Das hier ist nichts anderes.
Eigendlich simpel und steht auch so in der Appbeschreibung.


Wo in der appbeschreibung steht das denn genau? In der für das iPad steht davon das es endet ... Und in der app selbst auch nicht, es sei denn man hat den Text seit gestern geändert :)

Schade finde ich zudem, das bei einer solchen App als Entwicklerseite die Startseite der Zeitung genannt wird .. Und wendet man sich dort hin, hat man keine Ahnung ... Das sollte so nicht sein ...
 
Das Problem liegt meistens dann vor, wenn nichts konkret beschrieben ist und man danach in unnötigen Email und Diskussionen endet. Besonders bei ABO Modellen.

PS: Wenn irgendwo etwas steht - bitte um kurzen Tip oder Link - Danke :)
 
Es ist meiner Meinung nach in der App-Beschreibung hinreichend beschrieben.

Jede der Zeitungen können Sie kostenlos vier Wochen lang testen. Anschließend können Sie über den iKiosk Abonnements jeweils für einen Monat abschließen.

In der App selbst kann man den Abo-Status über den Button "Abo" prüfen. Da wird angezeigt, wie lange das Abo jeweils gilt und man muss explizit "Verlängern" klicken, um das Abo um 4 Wochen zu verlängern. Es geht nichts automatisch.

Offensichtlich ist das Kostenlos-Angebot erweitert worden. Bei mir wird derzeit das Abo als gültig bis 7. August angezeigt (vorher bis 2. Juli - das ist ja abhängig davon, wann man die App zum ersten Mal nutzt). Das ist in Einführungsphasen aber nicht ungewöhnlich und man sollte sich da keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGerri
Automatisch musst du nie etwas bezahlen. Wenn dann Monat für Monat über einen manuell getätigten In-App-Kauf.
Das ist doch die wichtigste Aussage zu allen diesen Abo-Threads hier. Automatisch passiert gar nichts bei Apps. Niemand wird euch so nach Jamba-Art ein Abo unterschieben und plötzlich unbemerkt Geld abziehen. JEDER Kauf muss explizit bestätigt werden - bei Zeitungen oder Zeitschriften also entweder pro Ausgabe oder per Zeitraum.
 
Ich finds schade, dass man nicht ad hoc einzelne Ausgaben kaufen kann! :eek:
 
Es ist meiner Meinung nach in der App-Beschreibung hinreichend beschrieben.

Ich habe nicht die iKiosk App gemeint ... Sondern "Meine Welt Hd" und da. Fehlt meine vernünftige Beschreibung...mhabe heute mit denen telefoniert. es verlängert sich nix, es läuft ab und an bescHreibung im AppStore wird man noch arbeiten
 
mhabe heute mit denen telefoniert. es verlängert sich nix, es läuft ab und an bescHreibung im AppStore wird man noch arbeiten
Wie gesagt, wenn über den App-Store bezahlt wird, KANN sich da überhaupt nichts automatisch verlängern. Das ist von Apple schlicht nicht in deren Bezahlmodellen vorgesehen.

Deswegen hat man ja bei SPIEGEL für das Abo auch ein Modell außerhalb des App-Stores vorgesehen. Dort muss man ein E-Paper-Abo über spiegel.de abschließen.
 
Ich habe nicht die iKiosk App gemeint ... Sondern "Meine Welt Hd" und da. Fehlt meine vernünftige Beschreibung...mhabe heute mit denen telefoniert. es verlängert sich nix, es läuft ab und an bescHreibung im AppStore wird man noch arbeiten

Sorry, dann hatte ich das so nicht richtig aufgefasst. :)

Hab grad mal in die App-Beschreibung geschaut. Der Abo-Hinweis ist da vorhanden.

Testen Sie die Welt-App 30 Tage kostenlos. Im Anschluss daran kostet der Qualitätsjournalismus der Welt-App nur 11,99 Euro für 30 Tage.

Und in der App selbst kann man sich auch über den Abo-Status informieren. Oben links auf Inhalt gehen, dann "Abo" wählen. Derzeitiges Abo bei mir bis 7. August gültig. Die kostenlose Testphase ist analog der iKiosk-App verlängert worden. Eine Verlängerung des Abos geht hier wie bei der iKiosk-App über einen App-in-Kauf.
 
auch über den Abo-Status informieren. Oben links auf Inhalt gehen, dann "Abo" wählen. Derzeitiges Abo bei mir bis 7. August gültig. Die kostenlose Testphase ist analog der iKiosk-App verlängert worden. Eine Verlängerung des Abos geht hier wie bei der iKiosk-App über einen App-in-Kauf.

Finde ich aber eher schwammig formuliert... Bei einem normalen Abo klingt das recht ähnlich, daher die Nachfrage. Es fehlt der Hinweis das man mit dem Test keine Verpflichtung eingeht oder es sich nicht automatisch verlängert. Was auch immer....
 
Derzeitiges Abo bei mir bis 7. August gültig.

Ja und was heisst das dann konkret - ABO zahlen oder bis zum 7. August kostenlos testen ???

PS: Und vor allem, wenn dies bei allen Einträgen (Welt, Welt kompakt, Bild, etc.) steht
 
Ja und was heisst das dann konkret - ABO zahlen oder bis zum 7. August kostenlos testen ???

PS: Und vor allem, wenn dies bei allen Einträgen (Welt, Welt kompakt, Bild, etc.) steht

Wenn in der App bei Abo "Gültig bis 7. August 2010" zu lesen ist, kann man bis zu diesem Datum die Ausgaben kostenlos laden.
 
Zurück
Oben Unten