Probleme mit Einrichtung eines DNS

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich habe mir einen Mini als Medienstation gegönnt. Natürlich musste es gleich die Servervariante sein, damit ich mich mal als Administrator versuchen kann. :)

Ich habe zunächst die Installation durchgeführt und den Mini via WLAN ans Netz gebracht (mit fester IP). Dann habe ich den iChat-Dienst gestartet, den ich leider nicht erreichen konnte.

Da ich nun wenig bis keine Ahnung von Serververwaltung habe, habe ich mir das Buch OSX Server 10.6 von André Aulich besorgt, da dies anscheinend einen guten Einstieg liefern soll.

Leider stoße ich schon beim Einrichten des DNS-Dienstes auf Probleme.

Ich habe im Serveradmin einen Server eingerichtet und den DNS wie im Bild konfiguriert. Nun sagt das Buch, dass ich den Server in der Konsole mittels
Code:
host server
host 10.0.1.50
erreichen kann.

Leider bekomme ich nur

Code:
chefkoch:~ larmic$ host 10.0.1.50
Host 50.1.0.10.in-addr.arpa. not found: 3(NXDOMAIN)

Ist sicher ein einfaches Problem. Vielleicht mag mir wer helfen und das Problem klären?

Gruß Lars
 

Anhänge

  • DNS.jpg
    DNS.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 118
Was hast Du denn bei der Installation als Full Qualified Hostname angegeben? server.local? Das wäre ungeschickt, da Bonjour .local nutzt. Versuche es einmal mit z.B. server.lan als FQN, dann sollte es problemlos gehen.
 
Vielen Dank, ja ich habe server.local eingeben.

Dann probiere ich das mal und melde mich. :)
 
Hi,

das hat leider nicht funktioniert. :(

Was muss ich hier ausloggen, damit mir geholfen werden kann? :)

edit: Vielleicht verstehe ich ja auch was falsch. Ich habe meinen Hostname auf server.lan gesetzt und ohne Neustart wird mir in der Konsole nun der entsprechende Name auch angezeigt.

Wenn ich nun im Kontrollzentrum unter Sharing meinen Rechnernamen auf mini setze, steht dort, dass dieser nun unter mini.local erreichbar ist.

Auch die Servereinstellungen sind nur unter mini.local erreichbar.

Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein Open Directory inkl DNS im Einsatz. Ein einfaches Umbenennen hilft da nicht.

Ich würde die Zeit investieren und noch einmal die DVD einlegen...
 
Ich würde die Zeit und das Geld in das Buch von Andre Aulich investieren. Ohne das wäre ich beim Server (und speziell bei DNS) aufgeschmissen gewesen...
 
Du hast ja ein Open Directory inkl DNS im Einsatz. Ein einfaches Umbenennen hilft da nicht.

Ich würde die Zeit investieren und noch einmal die DVD einlegen...
Naja, erneutes Installieren bringt mir nicht viel. Ich möchte dabei ja verstehen, was ich tue. :)

Open Directory kann ich auch abschalten. Was kann denn sonst helfen?

@Mai_ke: Das habe ich schon. :)
 
Ich hatte einige Zeit Probleme beim DNS mit der korrekten Schreibweise der Zonen. Wo muss ein Punkt ans Ende und wo nicht...
 
Ich hatte einige Zeit Probleme beim DNS mit der korrekten Schreibweise der Zonen. Wo muss ein Punkt ans Ende und wo nicht...
Jau, deshalb habe ich ja den Screenshot gepostet. Ich denke, eigentlich sollte alles passen - doch das tut es nicht. :(
 
Setz ihn einfach nochmal neu und sauber auf. Wenn die Basis schon nicht paßt, kannst Du dich ewig damit abmühen und Du weißt nie wie es richtig gehört. Ein OS X Server muß richtig aufgesetzt sein, da ist es empfindlicher als jede *nix-System.

Gruß

win2mac
 
Mein Server lief mit folgenden Settings:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann_0815
Mein Server lief mit folgenden Settings:

Super, endlich gehts hier vorwärts. Jetzt sei doch bitte so nett und poste nochmals ein Bildschirmfoto, bei dem Du die Primärzone angeklickt hast, damit man sehen kann was Du unter Nameserver->Zone->Nameserver-Hostname eingetragen hast. Letzteres ist nämlich sehr wichtig, weil das das OpenDirectory im Replikbaum übernimmt.

@ Mai_Ke: Das wäre super von Dir!
 
Zurück
Oben Unten