Mac OS X Server 10.6 - VPN für iPhone/iPad einrichten

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi zusammen,

Daheim steht ne Time Capsule als Router, ich nutze nicht die "automatische Verwaltung", weil der Müll offenbar nicht wirklich tut, sondern habe meinen Server als Standardhost eingetragen und nutze auf dem die Firewall.

Die TC macht NAT und DHCP, klar, auf dem Server läuft auch der DNS, der aber eher nur als Cache läuft (keine eigenen Zonen konfiguriert).

Zugang per DNS von außen habe ich per dyndns eingerichtet.

Jetzt VPN eingerichtet auf dem Server, Shared Secret ausgedacht, gestartet, IP-Bereich angepasst, damit er in meine NAT-Reservierungen reinpasst.

Was muss ich im iPhone/iPad auswählen? L2TP? PPTP? IPSec? Ersteres und letzteres supporten "Shared Secret" mti Kennwort/Passwort, PPTP nicht.

Aber funktionieren tut leider gar keines, heißt immer "server antwortet nicht", obwohl in der Firewall VPN erlaubt ist :-(
 
Da wir hier von Mac OS X Server sprechen, wie hast du das VPN denn eingerichtet ? Habe es gerade mal testhalber im Server-Admin gemacht, 2 min, dann noch 2 min auf dem MBP und läuft ohne Probleme...

MattMacs
 
Da wir hier von Mac OS X Server sprechen, wie hast du das VPN denn eingerichtet ? Habe es gerade mal testhalber im Server-Admin gemacht, 2 min, dann noch 2 min auf dem MBP und läuft ohne Probleme...

MattMacs

Dein MacBookPro ist ein iPhone?

Natürlich habe ich es ganz simpel angeschaltet und ein Shared Secret eingegeben. Sonst nichts verstellt.
 
Ok, der Punkt geht an dich, mein MBP ist kein iPhone, aber mit dem iPhone funktioniert es auch, gerade mit L2TP probiert...

MattMacs
 
ich habs sowohl mitn macbook als auch mit zwei iphones eingerichtet und verbindung kann auch aufgebaut werden aber ich weiß immernoch net genau wofür man des braucht :)
 
VPN ermöglicht es dir, eine durch das Netz getunnelte, sichere Verbindung aufzubauen...

MattMacs
 
das ist schon klar aber es gibt ja noch nciht mal nen server admin prog fürs iphone... und an daten über afp komm ich auch net ran also wozu vpn etc
 
Seit wann ist AFP denn verschlüsselt ?
 
natürlich nicht das weiß ich auch ich überlege bloss wo der sinn an einem vpn zugang zum server vom iphone aus besteht.

vom macbook aus macht des ja noch sinn weil ich dann auf dateien zugreifen kann etc
 
EMail-Server in der Firma :confused:
 
hm das wär aber auch das einzige :)
 
Zurück
Oben Unten