iPad Monkey´s island2

T

Texel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hi am 7.7 erscheint nun der 2. Teil von Monkey´s Island für iPhone/ipad... juchu!!

Jetzt fehlt nur noch Indiana Jones :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markuzz und mschlonz
Und natürlich Day of Tentacel!!!!
 
yipp das darf nicht fehlen!!!
 
Jailbreak, dann SCUMM laden, dann einfach die Original-CDs nehmen und die Daten auf's iPhone / iPad kopieren.

Hat gleich mehrere Vorteile:
1. Man kann sofort (also ohne daß man ewig auf eien jeweilige Konvertierung warten muß) eigentlich so ziemlich alle LucasArts Spiele spielen, inkl. Sam&Max, The Dig, Full Throttle, Monkey Island 1, 2 und 3, Maniac Mansion, Zak McKracken, IndianaJones,.. - darüber hinaus auch noch einige weitere wie z.B. Beneath a steel sky, Flight of the Amazon Queen..

2. Muß man nicht nochmal zahlen, wenn man diese Spiele bereits besitzt.

3. braucht das auf diese Weise ganz erheblich weniger Speicherplatz auf dem iDevice, da man die SCUMM-VM (±30MB) nur einmal braucht und zusätzlich nur die Datenfiles der entsprechenden Spiele (im Falle von Monkey Island z.B. 4,5MB, die iPhone-Konvertierung nimmt dagegen gleich mal so 355 MB...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jailbreak, dann SCUMM laden, dann einfach die Original-CDs nehmen und die Daten auf's iPhone / iPad kopieren.

Hat gleich mehrere Vorteile:
1. Man kann sofort (also ohne daß man ewig auf eien jeweilige Konvertierung warten muß) eigentlich so ziemlich alle LucasArts Spiele spielen, inkl. Sam&Max, The Dig, Full Throttle, Monkey Island 1, 2 und 3, Maniac Mansion, Zak McKracken, IndianaJones,.. - darüber hinaus auch noch einige weitere wie z.B. Beneath a steel sky, Flight of the Amazon Queen..

2. Muß man nicht nochmal zahlen, wenn man diese Spiele bereits besitzt.

3. braucht das auf diese Weise ganz erheblich weniger Speicherplatz auf dem iDevice, da man die SCUMM-VM (±30MB) nur einmal braucht und zusätzlich nur die Datenfiles der entsprechenden Spiele (im Falle von Monkey Island z.B. 4,5MB, die iPhone-Konvertierung nimmt dagegen gleich mal so 355 MB...).

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich hierbei - wie beim ersten Teil - um die Special Edition handeln wird?
http://www.youtube.com/watch?v=scotAiqGBBw
 
Bleibt mal zu hoffen, dass die ... wie nenn' ich's am diplomatischsten ... etwas unglückliche Steuerung der iPhone Version nun für den zweiten Teil gründlichst überarbeitet wurde ...
 
Dir ist aber schon bewusst, dass es sich hierbei - wie beim ersten Teil - um die Special Edition handeln wird?
http://www.youtube.com/watch?v=scotAiqGBBw

Schon, aber: auf die Grafik kommt es bei diesen Spielen letztlich nicht so sehr an (ist ja schließlich kein Einheitsbrei first person shooter), zudem finde ich die 'Special Edition' im direkten Vergleich gegen das Amiga-Original auch nicht so viel besser - auf gar keinen Fall wird dieser enorme Speichermehrverbrauch gerechtfertigt.
Davon abgesehen, daß eben bei den App-Store Titeln jedes einzelne Game die SCUMM-VM integriert haben muß (die mit 30MB oft erheblich größer st als das eigentliche Spiel). Bei 5 solchen Spielen sind das schonmal 120MB völlig unnützer Speicherverbrauch.
 
Schon, aber: auf die Grafik kommt es bei diesen Spielen letztlich nicht so sehr an (ist ja schließlich kein Einheitsbrei first person shooter), zudem finde ich die 'Special Edition' im direkten Vergleich gegen das Amiga-Original auch nicht so viel besser - auf gar keinen Fall wird dieser enorme Speichermehrverbrauch gerechtfertigt.
Davon abgesehen, daß eben bei den App-Store Titeln jedes einzelne Game die SCUMM-VM integriert haben muß (die mit 30MB oft erheblich größer st als das eigentliche Spiel). Bei 5 solchen Spielen sind das schonmal 120MB völlig unnützer Speicherverbrauch.

Bei 16, 32 und 64 GB völlig zu vernachlässigen. ;)
 
Bleibt mal zu hoffen, dass die ... wie nenn' ich's am diplomatischsten ... etwas unglückliche Steuerung der iPhone Version nun für den zweiten Teil gründlichst überarbeitet wurde ...

Jup, man hat nun die Wahl zwischen zwei verschiedenen Eingabemöglichkeiten. Entweder wie bei Teil 1 oder durch direktes antippen auf die Gegensände oder die Orte an die Mr. Mighty Pirate hingehen soll.

Zudem kann man nun auch die Sprachausgabe in der "Classic" Ansicht aktivieren und Audiokommentare zu einzelnen Szenen.
 
Wie ist die neue Steuerung?
Ich finde die alte aufm iPhone extrem schlecht und auf dem iPad sogar katastrophal!
 
spielt sich sehr angenehm. Man klickt einfach dort hin wo man hin will. Geht gut von der Hand :)
 
Wisst ihr, wie man da auf den Classic-Modus umschalten kann? Ich check das irgendwie nicht.
 
Schon, aber: auf die Grafik kommt es bei diesen Spielen letztlich nicht so sehr an

Doch...und wie !! Bei Monkey Island 2 auf iPad kann man zur alten Grafik wechseln. Der Unterschied ist GIGANTOMANISCH!! In der verpixelten Ansicht ist fast nichts zu erkennen.

Die neue Oberfläche ist perfekt designed und die Steuerung ist ein riesen Fortschritt.
 
Zurück
Oben Unten