iPad App zur Mac-Fernsteuerung gesucht

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Seit einigen Tagen bin ich iPad Besitzer. Da ich nie ein iPhone hatte ist die ganze 'App Materie' neu für mich.
Ich suche eine sehr gute App um mein MacBook über das Internet fernzubedienen wenn ich unterwegs bin und das MB zu Hause läuft.
Das darf auch gerne was kosten.

Da das iPad weder JAVA noch Flash kann bin ich leider immer noch auf das MB angewiesen.

Hat mir jemand einen guten Tipp?
Wenn ich da was Gutes finde dann tausche ich mein jetziges WiFi Modell gegen eines mit 3G.
 
Mocha VNC Fullversion hat alles was ich brauche, um drei iMac mit dem iPad zu steuern.

Es gibt auch eine kostenlose Version, über die ich aber nichts sagen kann !

Gruß DaPetra
 
Vielen Dank daPetra.
Noch eine Frage:
Muss ich dann auf meinem Mac ein Programm installieren? Wenn ja, welches?
Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben. ich möchte das jetzt ausprobieren.

Hat sich erledigt.
Ich habe es gefunden, MacOS bietet ja von sich aus bereits die Screen Fernbedienung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch etwas mehr kosten darf, dann nimm iTeleport. Das ist schneller, komfortabler und bietet mehr Funktionen als Mocha VNC. Für die Einrichtung lies Dir am besten die ausführlichen Beschreibungen auf deren Webseiten durch:
http://www.iteleportmobile.com/ipad/support

Ich benutzte iTeleport tagtäglich. Wie Du auch beschreiben hast, lasse ich mein MacBook zu hause immer laufen und greife per iPad darauf zu. Ohne diese Möglichkeit wäre für mich das iPad deutlich weniger als Notebookersatz nutzbar.
 
MochSoft VNC lite habe ich nun gerade getestet und bin gleich auf Probleme gestoßen:

In meiner JAVA Anwendung (Börsensoftware 'marketindex.de') ist ein 3 fach gesicherter login erforderlich und zwar mit einer email adresse. Diese hat bekanntlich ein @. Das konnte ich auf dem Keyboard nicht finden. Auch das _ und das = entsprachen nicht den Zeichen auf dem iPad Keyboard unter Mocha.

Ich benutze viele Fenster auf meinem MB. Die linke obere Ecke ist bei mir Exposé. Ohne das bin ich aufgeschmissen, handlungsunfähig. Mit MochaSoft konnte ich Exposé nicht aktivieren. Weiß jemand wie das geht?

Eigentlich sollte der Screen auf dem ipad fixiert sein und eine Bewegung sollte die Maus bewegen. Aber irgendwie werden beide ständig bewegt. Das ist nix halbes und nix ganzes.

So kann ich Mochsoft nicht einsetzen.

iTeleport würde ich gerne ausprobieren. Aber 20.- EUR ausgeben und nachher geht das erst nicht richtig. Das fällt mir als Schwabe doch sehr schwer.
 
Ich verwende auch iTeleport und bin sehr zufrieden. Habe es damals fürs iPhone geshoppt und da es inzwischen zur Universal App mutiert ist bin ich mit meinem iPad noch glücklicher. Ich habe es so eingerichtet, dass ich einen no-ip Account, welcher die aktuelle Inet IP meines Rechners checkt und weiterleitet. Diesen habe ich in meinem Router eingerichtet, zusätzlich nen Port Forward gemacht und voilá benötige ich keine Zusatzsoftware auf dem Mac oder wie es bei iTeleport auch möglich ist einen Google Mail Account.
 
Ich verwende auch iTeleport und bin sehr zufrieden. Habe es damals fürs iPhone geshoppt und da es inzwischen zur Universal App mutiert ist bin ich mit meinem iPad noch glücklicher. Ich habe es so eingerichtet, dass ich einen no-ip Account, welcher die aktuelle Inet IP meines Rechners checkt und weiterleitet. Diesen habe ich in meinem Router eingerichtet, zusätzlich nen Port Forward gemacht und voilá benötige ich keine Zusatzsoftware auf dem Mac oder wie es bei iTeleport auch möglich ist einen Google Mail Account.

hi maxx

danke für deinen Tipp
gestatte bitte noch ein paar Fragen:
- kann ich Exposé und Spaces meines MB Screens bedienen?
- sind alles Sonderzeichen bedienbar?
- kann ich copy & paste auf meinem MB Screen bedienen?
 
- kann ich Exposé und Spaces meines MB Screens bedienen?

Ich weiss ja nicht wie es bei den anderen iTeleport Usern hier ist aber die Refreshrate ist jetzt bei mir auch im WLAN nicht so hoch als dass Exposé Spass machen würde, aber ich bediene auch einen 27" iMac.

- sind alles Sonderzeichen bedienbar?

Bei Sondezeichen gibt es auch Probleme. Zumindest dass @ Zeichen wird bei mir nicht korrekt übertragen

- kann ich copy & paste auf meinem MB Screen bedienen?

habe ich nicht ausprobiert, aber Rechtsklick funktioniert wunderbar und ich würde behaupten somit auch C&P
 
Ich weiss ja nicht wie es bei den anderen iTeleport Usern hier ist aber die Refreshrate ist jetzt bei mir auch im WLAN nicht so hoch als dass Exposé Spass machen würde, aber ich bediene auch einen 27" iMac.

d.h. Expose funktioniert, aber nicht performant.
Wie wird expose ausgelöst? mit einer aktiven Ecke oder mit einer Funktionstaste?

oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit zwischen meinen (JAVA) Fenstern hin und her zu switchen?
 
Hallo,

Ich habe iteleport und bin nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mittlerweile sehr zufrieden.

Zu dem Sonderzeichen-Problem: Ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Ich vermute mal, dass es sich hier um eine amerikanische Tastatur handelt. Wenn ich auf das z klicke, kommt in der Anwendung ein y an. Gleiches passiert auch mit den Sonderzeichen, sie sind so wie der amerikanischen Tastatur belegt ... Aichnwenn die Tasten selber die deutsche Belegung zeigen. Ist zugegeben etwas nervig.
Das @ habe ich auch vergebens gesucht, hatte es halt unter einem anderem Zeichen vermutet.
Ich habe es jetzt aber gefunden und in diesem Fall war es sogar mal logisch ;-)

Wenn du die Tastatur auf hast, kann du am oberen Rand die Sondertasten aktivieren, sie werden am oberen Rand angezeigt. Wenn d jetzt auf die Option-Taste (weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist, ist die Taste, die wie eine Weiche aussieht) klickst und dann die Taste L hast du ein @
 
Danke für die vielen Tipps.
Mittlerweile habe ich mir doch das Mochsoft VNC für 5.- EUR gekauft. Damit habe ich es geschafft copy & paste zu bewerkstelligen, auch die Sonderzeichen funktionieren einigermassen, wenn auch auf anderen Tasten als angezeigt (Mist), was nicht geht ist das Gleichheitszeichen =, wieso nur?

Auch nicht geschafft habe ich Exposé. Auch nicht mit den Funktionstasten.
Das sollte ich aber unbedingt haben wenn ich 20 Fenster auf meinem MB offen habe.

Jetzt aber zu meinem derzeitigen Hauptproblem:
Ich kann zwar in meinem eigenen WLAN mein MB fernsteuern, aber leider nicht von einem anderen WLAN eines Freundes aus. Ich habe mein iPad dorthin mitgenommen und versucht mit der 'Allerwelts IP' meines Routers 192.168.2.3 mich zu Hause einzuwählen, geht aber nicht. Ist ja eigentlich klar.
Nun meine Frage: Kann ich mich überhaupt über das Internet auf mein MB zu Hause draufschalten. Irgendwie muss ich da noch eine IP vergeben oder noch was anderes spezifizieren. Ich weiß aber leider nicht wie das geht.
Bitte um Tipps.
 
Google mal nach DynDNS. Das ist ein Dienst, mit dessen Hilfe Du Deinen Router aus dem Internet immer über einen definierten Namen erreichen kannst. Probehalber kannst Du natürlich auch erst mal die von außen sichtbare IP deines Routers benutzen. Das ist NICHT die 192..... Du musst auf dem Router aber zwingend ein Portforwarding auf Dein MB einrichten. Auch dafür verweise ich mal auf Google, da es von Router zu Router unterschiedlich ist.

Gruß
 
Oh je, das hört sich erst mal kompliziert an.

Wie um Himmels Willen ermittle ich die von außen sichtbare IP meines Routers?
 
Sagt mal, es gibt das iTeleport einmal als iPhone Universal App. Und einmal als iPad App. Wo liegen denn da die Unterschiede ? Gibt es im Gegensatz zur iPad App. Einschränkungen bei dem Universal iPhone App. ? vielleicht Unterschiede in der Bedienung oder Geschwindigkeit ?
 
DesktopConnect müsste Dir als App weiterhelfen, wenn Du DynDNS eingerichtet hast.
 
Wie um Himmels Willen ermittle ich die von außen sichtbare IP meines Routers?
http://www.whatismyip.com/

War das Erste, was ich mit google auf die Schnelle fand.
Selbstverständlich sollte dir das aber auch Dein Router irgendwo im Menü verraten.

DynDNS ist eigentlich sehr einfach einzurichten. Melde Dich dort an und anschließend gibst Du die Daten im Router an. DynDNS unterstützt eigentlich jeder Router.
 
Mist, ich hatte mir jetzt die iPad Variante besorgt und es gibt keinen Ton :(:(
Ich wollte damit vom Wohnzimmer aus Rosetta Stone lernen - ohne Ton macht sich das schlecht :eek::eek:
19 EUR zum Fenster raus :-( das hätten die aber gerne mal in deren Beschreibung sagen können!
 
Mocha VNC Fullversion hat alles was ich brauche, um drei iMac mit dem iPad zu steuern.

Es gibt auch eine kostenlose Version, über die ich aber nichts sagen kann !

Gruß DaPetra

Ich hab mir das Programm mal geholt, kannst du mir etwas Hilfe geben was ich genau eingeben muss um den Mac mit dem Ipad zu verbinden?
 
Mist, ich hatte mir jetzt die iPad Variante besorgt und es gibt keinen Ton :(:(
Ich wollte damit vom Wohnzimmer aus Rosetta Stone lernen - ohne Ton macht sich das schlecht :eek::eek:
19 EUR zum Fenster raus :-( das hätten die aber gerne mal in deren Beschreibung sagen können!

Du kannst die App bei Apple zurückgeben. Hatte ich auch mit iTeleport gemacht weil ich vom iPad versehentlich die iPad Version geladen und somit gekauft habe obwohl ich schon die Universal iTeleport App hatte. Ist auch ziemlich unverständlich vom Hersteller eine Universal und eine iPad Version anzubieten obwohl die sich überhaupt nicht unterscheiden.

Zurückgeben kannst du sie indem du in der Apple Rechnungsmail in der die App aufgeführt wird auf "Ein Problem melden" klickst und dann im Formularfeld "Versehentlich gekauft" auswählst und dann dir eine vernünftige Erklärung zusammenschreibst. So hatte ich es gemacht und die 20€ wieder zurückbekommen.
 
Zurück
Oben Unten