Mac OSX Server 10.3

Ammersee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe soeben bei t-online eine feste ip adresse bekommen, nu möchte ich das ich über diese adresse von daheim aus, per bildschirm fernsteuerung oder vnc ,auf unseren server in der arbeit zugreifen kann. Die Ip Adresse habe ich bereits im router hinterlegt. Nur ist es ja jetzt so das alle rechner im netzwerk diese adresse haben. Naja ich weiss nicht was ich machen muss. Was muss ich beim server noch einrichten. Im internen Netzwerk komme ich bereits auf unseren server per remote im neuen osx heisst des ja bildschirm freigeben. Geht ned habe auch das vnc://111.1...1..1.1 versucht mag aber ned

Wäre froh wenn ihr Rat wisst

Viele Grüße Andi
 
Um VNC o.ä. zu nutzen, brauchst du keine feste IP, es erleichtert die Sache nur :D

Nochmal zum Zusammenfassen, du hast zuhause eine feste IP und willst damit auf den Server in der Firma zugreifen ?

Und was meinst du mit der IP-Adresse im Router hinterlegt ?

Bei mir läuft es so:
Mac Mini Server daheim, im Router (mit dyn. IP-Adresse) die benötigten Ports auf den MMS weitergeleitet, das wars schon.

MattMacs
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

also feste Ip habe ich in der arbeit und die muss man ja im router eintragen.
dann habe ich auf dem arbeitsserver auch noch einen vineserver den ich mit chicken vnc connecten will damit ich eine remote verbindung bekomme. Bevor ich die feste IP hatte musste ich immer die von der telekom vergebene IP mir einmal am Tag rausfischen dann ginauch die verbindung wunderbar, aber seit dem wir jetzt eine feste ip adresse habe komm ich darüber nicht mehr drauf.

Viele Grüße Andi
 
In welchen Router hast du feste IP eingetragen ? Bei dir zuhause ist das nicht notwendig.

Im Router bei dir in der Arbeit muss das Portforwarding auf den Server aktiv sein (bspw. 22 f. SSH, 80 f. HTTP, 443 f. HTTPS, 5900 f. VNC).

Dann noch einen Eintrag in die hosts-Datei, dass du schoen mit
http://meine-arbeit auf den Server zugreifen kannst ;)

MattMacs
 
Hallo,

also
-Router(in der Arbeit) hat feste Ip Adresse
-Router(in der Arbeit) ist das NAT aktiv -> Portweiterleitung TCP/UDP = 5901 und dann muss ich den Port noch für ein Gerät zuweisen dort habe ich die Macadresse des Serverrechners angegeben, wo ich die feste ip noch nicht hatte, reichte dies bereits und ich bin über vnc auf den server gekommen aber jetzt geht das nicht mehr.

Also wo ich denke das es hängt ist ja das der Router in der Arbeit die feste Ip hat und somit alle im Netzwerk hängenden Geräte, aber jetzt muss doch derjenige Bescheid wissen auf welches Gerät diese Ip weitergeht, kann ich denn dem Gerät selber auch noch eine IP Adresse geben oder wie funktioniert das, also ein interne hat der server ja.

Vielleicht habt ihr ja auch einen guten Link für mich wo ich mich in die Sache ein bisserl einlesen kann.

Natürlich wäre das mit der hostdatei auch ne Sache muss ich die auf dem Server oder auf meinem Rechner ändern und wie muss ich dass machen

Ip Adressse(z.B.217.23.2.1) und dann leerzeichen und dann meine adresse zum beispiel rechner.daheim.de

Vielel Grüße Andi
 
Ja Wahnsinn du hattest Recht der Port 5900 wars. Werde ich gleich mal über den UMTS Stick versuchen.

Aber jetzt habe ich gleich noch ne Frage. Gibt es eine bessere Variante wie ich auf die Daten auf dem Server zugreifen kann. Weil im Moment geh ich per vnc auf den Bildschirm und schick mir die Daten dann per Skype vom Server zu mir :D
Umständlich aber geht. Schöner fände ich es wenn man die Datei aus dem remote fenster einfach auf seinen Desktop ziehen könnte
 
Schön wenn man helfen kann :D

Das herausziehen von Dateien auf den Desktop funktioniert per VNC nicht, zumindest nicht soweit ich weiss.

Eine Möglichkeit wäre aber Dropbox auf dem Server und auf deinem/n Heimrechner(n) zu installieren.

MattMacs
 
Zurück
Oben Unten