Alternativer Webmailer OSX-Server

N

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

benutzte OS X 10.6 Server als Mail-Server. Würde gerne auch Webmail nutzen mir gefällt aber Squirrelmail ganz und gar nicht. Gibt es die Möglichkeit nen anderen Webmailer einzubauen, bsp. Roundcube etc.???

Grüße Wolfgang
 
Natürlich kannst Du einen einbauen - Du darfst dann aber nicht erwarten, dass Du das Apple Interface nutzen kannst, um ihn für Deine Benutzer / Sites freizuschalten. Und Du wirst den Webmailer erstmal für Deinen Rechner und Deinen Apache compilieren müssen.
 
Natürlich kannst Du einen einbauen - Du darfst dann aber nicht erwarten, dass Du das Apple Interface nutzen kannst, um ihn für Deine Benutzer / Sites freizuschalten. Und Du wirst den Webmailer erstmal für Deinen Rechner und Deinen Apache compilieren müssen.

ja genau das meine ich - ich würde den Webmailer über das Apple-Interface gerne nutzen das ist das Thema
 
Soweit ich weiss: keine Chance! Das ist ja gerade der Knackpunkt - Apple nutzt Open Source Software und bohrt diese so auf, dass die eigenen Tools darauf zugreifen können. Da die Apple GUI selbst jedoch nicht open source ist, wirst Du niemanden finden, der das einfach so "andocken" kann. Es hilft nur ein Update von Squirrelmail und ein frischerer Skin - oder eben Befehlszeilenaktionismus. :)
 
Soweit ich weiss: keine Chance! Das ist ja gerade der Knackpunkt - Apple nutzt Open Source Software und bohrt diese so auf, dass die eigenen Tools darauf zugreifen können. Da die Apple GUI selbst jedoch nicht open source ist, wirst Du niemanden finden, der das einfach so "andocken" kann. Es hilft nur ein Update von Squirrelmail und ein frischerer Skin - oder eben Befehlszeilenaktionismus. :)

Zugriff auf das Webinterface von Apple würde ich glaub ich hinkriegen aber wie greift Squirrelmail auf die mails vom mailserver zu?? das ist die frage - naja denke werde erstmal mit dem tollen Aussehen leben müssen
 
naja, so schwierig ist roundcube auch nicht in der installation/konfiguration...

roundcube und squirrelmail sind einfache php programme und nutzen ganz einfach POP3/IMAP für den zugriff auf die mails über localhost...
 
naja, so schwierig ist roundcube auch nicht in der installation/konfiguration...

roundcube und squirrelmail sind einfache php programme und nutzen ganz einfach POP3/IMAP für den zugriff auf die mails über localhost...

ich habe roundcube bereits im Einsatz gehabt auf nem Linux-Server. War wie du schon gesagt hast sehr einfach zu installieren und konfigurieren.

Denke aber Apple hat da sicher was umgebaut und einfach nur imap-server benutzername etc eintragen für roundcube wird es nicht sein.
 
Na, wieso sollte das nicht gehen? Nutzen können beide nur die Standard PHP Schnittstelle zum MTA und wenns auf Linux mit Postfix / dovecot zusammen läuft, wirds das auf nem 10.6er OS X Server auch tun. Problem ist halt nur, dass Du nicht die hübschen Checkboxes hast, die Dir die Webserver GUI von Apple bietet. Das ist aber wurscht, wenn Du den Webmailer ohnehin für alle Sites aufschalten willst (sofern Du mehrere Domains hostest).
 
Na, wieso sollte das nicht gehen? Nutzen können beide nur die Standard PHP Schnittstelle zum MTA und wenns auf Linux mit Postfix / dovecot zusammen läuft, wirds das auf nem 10.6er OS X Server auch tun. Problem ist halt nur, dass Du nicht die hübschen Checkboxes hast, die Dir die Webserver GUI von Apple bietet. Das ist aber wurscht, wenn Du den Webmailer ohnehin für alle Sites aufschalten willst (sofern Du mehrere Domains hostest).

wahrscheinlich werde ich jetzt gleich erschlagen aber ich traue Apple net die bauen doch immer rum naja lasse mich ja gerne eines besseren belehren - hab da was spannendes gefunden gidf.de sei dank

http://www.roundcubeforum.net/3-new...alling-roundcube-mac-os-x-leopard-server.html

ich lese mich dann mal durch
 
Was den OS X Server angeht, traue ich Apple auch nicht.
Zumindest könnten sie wesentlich besser dokumentieren, was sie tun... ;-)

Trotzdem: ein Webmailer ist letzlich nichts anderes als ein Mailclient, der in PHP geschrieben ist und folglich nen Apache und mySQL braucht. Ende. Das kann eigentlich nicht sooooo schwer werden!

Edit: hab mir eben mal die Website des Roundcube Projekts angeschaut - das Ding sieht ja recht sexy aus. Läuft denn die Beta stabil? Ich kriege Lust, mich auch von Squirrelmail zu verabschieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hab mir eben mal die Website des Roundcube Projekts angeschaut - das Ding sieht ja recht sexy aus. Läuft denn die Beta stabil? Ich kriege Lust, mich auch von Squirrelmail zu verabschieden. ;)

Wie gesagt ich hab den schon ca. 1,5 jahre laufen da mir der Webmailer von 1und1 zu langsam ist. Bisher gab es keine Probleme. Installieren, Konfigurieren und freuen Bei der aktuellen Version weiß ich es nicht bzgl. Stabilität hab noch ne ältere Version im Einsatz aber bin total überzeugt davon - gegen den WebAccess eines Exchange kommt es aber nicht an
 
Wir setzen Roundcube sehr erfolgreich unter 10.6 Server ein. Das funktioniert perfekt. Auch Sieve-Filters funktionieren, sofern im Serveradmin aktiviert und Plugin installiert. Es gibt sogar ein Skript um Adressbücher aus Squirell zu übernehmen.
Die Installation ist so einfach wie unter Linux: Config-Datei anpassen und mysql-DB einrichten (geht jetzt glaub sogar mit dem Setupassistent von Roundcube).
Damit alles noch mit dem Apple-Interface zusammen arbeitet, kannst du mit apache die Weiterleitung von domain.com/webmail umbiegen (z.B domain.com/roundcubemail) oder direkt Squirell in die Tonne schmeissen und Roundcube unter /Library/WebServer/Documents/webmail installieren (Alias entfernen!)
Hier noch eine Anleitung:Klick! Zwar für 10.5 aber sinngemäss richtig. Die Installation ist aber wirklich keine Hexerei!
 
was mir noch eingefallen ist - wie schaut es hier aus mit Anzeige vom Adressbuch-Server bei dem Webmailer. Habe das gerade mit squirrelmail probiert. Hier werden die Kontakte nicht vom Adressbuchserver verwendet.
Das wäre natürlich ein tolles Feature
 
Das geht leider nicht. Man kann bei Roundcube über LDAP etwas machen, habe dass aber noch nicht probiert. Steht bei mir aber auf der To-Do-Liste. Das Selbe gilt für das Kalenderplugin von Roundcube.
 
Das geht leider nicht. Man kann bei Roundcube über LDAP etwas machen, habe dass aber noch nicht probiert. Steht bei mir aber auf der To-Do-Liste. Das Selbe gilt für das Kalenderplugin von Roundcube.

Das habe ich mir jetzt fast schon gedacht. Sehr schade. Bin dann aber schon am überlegen ob ich net den Spaß lasse und einfach MobileMe benutze. Da funktioniert der Spaß wengistens
 
Zurück
Oben Unten