MacBook mit Windows Netzwerk und Drucker verbinden

I

innem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Frage wurde vielleicht schon des öfteren gestellt, jedoch habe ich noch keine Lösung auf mein Problem gefunden:

Ich habe ein neues MacBookPro und das soll jez ins Heimnetzwerk rein. Alles läuft über einen Router, der andere Netzwerkteilnehmer ist ein Windows Vista Pc an dem ein Canon MP610 Drucker angeschlossen und freigegeben ist. Alle Firewalls, seis von Mac als auch von Windows sind ausgeschaltet, im Finder wird der Windows Pc auch angezeigt, jedoch kann ich keine Verbindung mit ihm herstellen.

Dasselbe auch bei der Druckerkonfiguration:
Wenn ich einen Drucker hinzufügen möchte erscheint mir beim Feld "Windows" die richtige arbeitsgruppe, dann auch der Windows Pc auf dem sich der Drucker befindet, jedoch kommt nach dem Klick auf diesen Pc nichts mehr.

Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Danke
 
Hast Du den entsprechenden Ordner/die Platte freigegeben in Windows?
Im Finder dann Apfeltaste-k drücken und smb://Rechnername eingeben.
Nach Eingabe eines eventuellen Passwortes (wenn du eins gesetzt hast) erscheinen die freigegebenen Sachen.
 
Hab alles freigegeben, komm auch in die anderen Ordner rein, nur Drucker werden keine gezeigt.
Wenn ich im Finder mit Server verbinden mache, dann kommt "Verbindung fehlgeschlagen".
mach ich das schon richtig? ich hab "smb://Büro" so in meinem Fall der Name des Pcs. Kann sein dass es Probleme gibt wegen des Umlauts? oder muss ich etwas anderes eingeben?
 
Hallo,

wenn Du den Drucker freigibst, den Freigabename ohne Leerzeichen, also nix wie HP LaserJet oder so ...

damach wie mein Vorredner schon sagte:
Verbind dich einfach damit, ohne lange danach zu suchen, die Aktualisierung von Freigabenamen im Netzwerk dauert ein wenig:

Apfeltaste-k drücken und smb://Servername/Freigabename (das ist die allgemeine Syntax) eingeben.

.. hmmm; wie bei den Leerzeichen auch, laß die Umlaute lieber mal wech; also PC-Name ändern !
 
hab jetzt computername geändert (ohne umlaute) und auch den druckername geändert (ohne leerzeichen), bei gehe zu komm ich auch auf den computer, aber da wird nur der public folder und der user folder angezeigt, aber der drucker nicht. er ist sicher freigegeben da er bei windows im netzwerk angezeigt wird.
wenn ich jedoch bei gehe zu "smb://computername/druckername" eingebe, kommt "verbindung fehlgeschlagen"
 
O.K.

allgemeines: Eine Freigabe gilt für Personen, User also die das System (Windows) kennt. Die Freigabe "Jeder" bedeutet im Klartext JEDER bekannte User .... also angelegte USer.

Probiere es aus, auf der Windowskiste eine neuen Benutzer anlegen, gleicher Name/Paßwort wie auf dem Mac ....
 
also habs jetzt geschafft, der drucker druckt auch, aber habe den treiber von gutenprint verwendet, denn mit dem herstellertreiber druckt er einfach nicht, kann das sein?
zur erinnerung, canon mp610
 
.. alles mögliche kommt als fehler in Betracht, inkompatibels OS X, oder falsche Druckersprache / Protokoll wahrscheinlich ... schau mal in den Druckereinstellungen rein was der für ein Protokoll verwendet ...
 
wo finde ich dieses "druckerprotokoll", hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden???
 
... nun entweder in Drucker selber falls der eine interne WEB-Seite zur Konfiguration hat oder aber eben in der Druckersoftware, oder aber in den Eigenschaften des Druckers (-Symbol) nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten